GA-P35-DS3R + C2D E6750 = Nichts geht! Warum?

New member
Hallo Community,

nachdem ich langsam verzweifle und mich schon durch viele Foren gelesen habe, habe ich mich dazu entschieden mich hier mal zu registrieren und die Erfahrenen User um Rat zu fragen.

Mein Problem ist folgendes:

Ich habe mir vor drei Tagen einen Computer zusammen gebaut. Dieser besteht aus:

Gigabyte P35-DS3R (Rev. 2.0) mit Thermalright HR-05 IFX Chipsatzkühler
Intel Core 2 Duo E6750 mit Scythe Ninja 2 (und Coollaboratory LiquidMetal Pad)
2x1024MB Corsair XMS 6400 C4
Zotac Geforce 9800GTX+

Als Betriebssystem kommt Windows Vista Ultimate 64-Bit zum Einsatz. Nachdem ich die letzten zwei Tage damit verbracht habe das System einzurichten und zu optimieren, wollte ich nun heute ein wenig an der Taktschraube drehen. Den ganzen Tag habe ich damit verbracht und bin zu keinem Ergebnis gekommen. Sobald ich den FSB anhebe, stürzt der Rechner bei Orthos Prime nach ca. 20 Minuten ab.

Ich habe den Multiplikator auf 6 gestellt, den FSB auf 400 Mhz angehoben und die Latenzen der Ram auf 5-5-5-18 gestellt. Der Ram läuft mit der von Corsair angegebenen Standardspannung von 2.1V. Der Ram läuft somit in den EPP Spezifikationen und der Prozessor ist mit 2400Mhz sogar noch untertaktet. Trotzdem stürzt das System nach kurzer Zeit mit einem Bluescreen ab.

Ich habe Testweise auch die FSB und MCH Spannung erhöht, sogar beides bis +0.3V. Auch dann stürzt das System ab, nimmt sich aber etwas mehr Zeit bis es einen Bluescreen gibt. Die Core-Spannung auf 1.40V anzuheben hat auch nichts gebracht.

Das BIOS habe ich bereits auf die neueste Version F13a geupdatet und habe das System heute auch noch einmal komplett zerlegt und wieder zusammengebaut. Nichts hat geholfen.

Nun meine Frage: Hat einer von euch Profis noch einen Tipp wie ich das Board mit einem höheren Takt laufen lassen kann?

ich würde mich freuen wenn Ihr mir noch ein paar Tipps geben würdet...

Gruß

sMo.licious
 
Willkommen im Forum ;)

Eigentlich sollte das Takten mit deinen Komponenten recht gut klappen.

Kannst du mal Temperaturen posten, am besten mit Screen. Auslesen kannste das [ ] ,etc., also so lange belasten wie es geht und dann die Temperaturen überprüfen.

Geschaut ob die Kühler richtig sitzen? Auch Chipsatzkühler! Zu wenig, zu viel Wäremleitpaste?
 
Zuletzt bearbeitet:
@seluso

Im Moment ist nur ein Gehäuselüfter aktiv. Das Netzteil nimmt nicht aktiv an der Gehäuseentlüftung teil, da es unter dem Mainboard platziert ist. Da alle Komponenten derzeit im Normaltakt laufen, reicht ein einziger 120er.

Ich werde gleich mal die Einstellungen von Hummer13 testen, dabei werde ich dann den anderen 120er mitlaufen lassen und auch einen Screen machen.

EDIT:

Bzgl. der Kühler: Ja, wie ich den Computer noch einmal vollständig zerlegt habe, habe ich auch die Kühler neu aufgesetzt. Ich habe beim Chipsatz die Wärmeleitpaste erneuert und unter den CPU-Kühler das MetalPad eingebaut, von welchem ich im übrigen nicht überzeugt bin. Selbst nach einem BurnIn bei fast 75°C (laut Coretemp), haben sich die Temperaturen weder unter Last, noch im Idle Betrieb merklich verringert. Die Kosten dieses Pads kann man durch den nutzen nicht wieder reinholen...

-----

Soooo,

ich hab jetzt die Einstellungen von Hummer13 getestet und ich glaube mich trifft der Schlag! Es funktioniert. Ich hatte vorher haargenau die gleichen Einstellungen, bis auf das Perfomance Enhance, welches ich auf Standard stehen hatte. Jetzt, wo es auf Turbo steht, hält der Rechner 30 Minuten Orthos Prime ohne Fehler und Abstürze durch! Hier ein Screen nach 30 Minuten Prime:



Hier ein Bild nach 3 Minuten Leerlauf:



Abschließend hatte ich Gestern Abend dann aber doch ein paar Probleme:

Während ich Stalker gespielt habe, ist während des Spielens der Bildschirm ganz kurz eingefroren. Ich habe mir erstmal nichts dabei gedacht, weil das bei Stalker öfter mal vorkommt, jedoch war das eigentlich viel länger als die üblichen Stalker-Freezes. Wie ich wieder zurück auf dem Desktop war, habe ich eine Reihe von Fehlern bemerkt.

"IP-Hilfsdienst funktioniert nicht mehr und wurde beeendet"
"Host-Controller funktioniert nicht mehr"
"Explorer funktioniert nicht mehr und wurde beendet"

Es sind also einige Windows-Dienste während dem Spielen verreckt. Wie ich dann neustarten wollte, ist der Rechner beim herunterfahren mit einem Bluescreen abgestürzt. Vorher ist aber nicht einmal was passiert. Soll ich jetzt vielleicht doch die Spannungen noch etwas erhöhen?

Hier noch zwei Bilder vom Mainboard, eins im ausgebauten und eins im eingebauten Zustand. Im Eingebauten Zustand sieht man nur einen der beiden 120er Lüfter. Der andere befindet sich direkt über dem Kühler.





Gruß sMo
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
282
Besucher gesamt
283

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?