CPU Auslastung 30 %

New member
Guten Tag.

Ich habe mich hier vor einiger Zeit von Kingslayer beraten lassen und mir ein Komplettsystem bestellt. Inzwischen benutz ich das Teil schon ne Weile und es gab bis jetzt auch keine Probleme damit.
Hier mein System : http://www.pcmasters.de/forum/256712-post5.html

Gestern ist mir aufgefallen das meine CPU Auslastung zwischen 30 und 40 % schwankt, selbst wenn keine Programme ausgeführt werden. Ich habe mich ein wenig damit beschäftigt und unter anderem auch auf Viren und Spyware überprüft. Selbst in der Hijackthis.log konnte ich nichts finden. Leider kann ich nicht mit sicherheit sagen ob das schon immer so ist, bzw wann es angefangen hat. Irgendwann hab ich mir dann meine Windows CD geschnappt und mal eben alles neu aufgesetzt. Doch selbst nach dem allerersten Start von Windows zeigte mir mein Task Manager eine CPU - A. von 30 %. Als nächstes hab ich mir dann meine Ubuntu 8.04.1 Live CD geholt und mir die Systemüberwachung dort einmal angeschaut.
CPU Auslastungen schwanken zwischen 1 und 5 %.

< Bild

< Bild

Ich bin mir nicht Sicher aber kann es daran liegen das mein Windows:

1. Eine Media Center Edition ist.
2. Von meinem alten Insprion 9400 Laptop stammt, den ich inzwischen weiter gegeben habe.
3. Auf der CD steht: Nur zum Vertrieb im Zusammenhang mit einem Neuen Dell Computersystem

Ich hatte mir damals als ich Windows auf meinem neuen jetzigen Rechner installiert habe nichts bei gedacht weil ich davon ausging dass das nur eine Schutzmaßnahme von Dell ist, und es keine Rolle spielt wo man es installiert. Und mir ist auch nicht klar, wie das dann Auswirkungen auf meine Auslastung haben sollte. Aber vielleicht könnt ihr mich ja helfen..

Vielen Dank

 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
guck doch mal im Taskmanager (Strg+alt+entf) im Tab "Prozesse", welcher Prozess soviel CPU-Leistung beansprucht.
 
Prozesse

Hey, dort hab ich natürlich zu aller erst nachgeschaut, jedoch ohne Erfolg.



Hier auch nochmal meine Logfile

Logfile of Trend Micro HijackThis v2.0.2
Scan saved at 15:37:30, on 05.10.2008
Platform: Windows XP SP2 (WinNT 5.01.2600)
MSIE: Internet Explorer v6.00 SP2 (6.00.2900.2180)
Boot mode: Normal

Running processes:
C:\WINDOWS\System32\smss.exe
C:\WINDOWS\system32\winlogon.exe
C:\WINDOWS\system32\services.exe
C:\WINDOWS\system32\lsass.exe
C:\WINDOWS\system32\svchost.exe
C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
C:\WINDOWS\system32\spoolsv.exe
C:\Programme\Avira\AntiVir PersonalEdition Classic\sched.exe
C:\Programme\Avira\AntiVir PersonalEdition Classic\avguard.exe
C:\WINDOWS\eHome\ehRecvr.exe
C:\WINDOWS\eHome\ehSched.exe
C:\WINDOWS\system32\nvsvc32.exe
C:\WINDOWS\Explorer.EXE
C:\WINDOWS\ehome\ehtray.exe
C:\Programme\Avira\AntiVir PersonalEdition Classic\avgnt.exe
C:\WINDOWS\system32\dllhost.exe
C:\WINDOWS\eHome\ehmsas.exe
C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
C:\WINDOWS\system32\wuauclt.exe
C:\WINDOWS\system32\svchost.exe
C:\Programme\Trend Micro\HijackThis\HijackThis.exe

O2 - BHO: Spybot-S&D IE Protection - {53707962-6F74-2D53-2644-206D7942484F} - C:\Programme\Spybot - Search & Destroy\SDHelper.dll
O4 - HKLM\..\Run: [ehTray] C:\WINDOWS\ehome\ehtray.exe
O4 - HKLM\..\Run: [avgnt] "C:\Programme\Avira\AntiVir PersonalEdition Classic\avgnt.exe" /min
O4 - HKLM\..\Run: [NvCplDaemon] RUNDLL32.EXE C:\WINDOWS\system32\NvCpl.dll,NvStartup
O4 - HKUS\S-1-5-19\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\CTFMON.EXE (User 'LOKALER DIENST')
O4 - HKUS\S-1-5-20\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\CTFMON.EXE (User 'NETZWERKDIENST')
O4 - HKUS\S-1-5-18\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\CTFMON.EXE (User 'SYSTEM')
O4 - HKUS\.DEFAULT\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\CTFMON.EXE (User 'Default user')
O9 - Extra button: (no name) - {DFB852A3-47F8-48C4-A200-58CAB36FD2A2} - C:\Programme\Spybot - Search & Destroy\SDHelper.dll
O9 - Extra 'Tools' menuitem: Spybot - Search && Destroy Configuration - {DFB852A3-47F8-48C4-A200-58CAB36FD2A2} - C:\Programme\Spybot - Search & Destroy\SDHelper.dll
O9 - Extra button: Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe
O9 - Extra 'Tools' menuitem: Windows Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe
O23 - Service: Avira AntiVir Personal - Free Antivirus Planer (AntiVirScheduler) - Avira GmbH - C:\Programme\Avira\AntiVir PersonalEdition Classic\sched.exe
O23 - Service: Avira AntiVir Personal - Free Antivirus Guard (AntiVirService) - Avira GmbH - C:\Programme\Avira\AntiVir PersonalEdition Classic\avguard.exe
O23 - Service: NVIDIA Display Driver Service (NVSvc) - NVIDIA Corporation - C:\WINDOWS\system32\nvsvc32.exe
O23 - Service: PnkBstrA - Unknown owner - C:\WINDOWS\system32\PnkBstrA.exe
 
Könnte am Realtek Soundchip liegen, hatte mal ein ähnliches Problem. Eventuell falsch eingestellt. Hast du etwas am Digitalausgang angeschlossen ?
Sonst deaktiviere den Soundchip einmal und schaue, ob sich etwas ändert.
 
Danke fürs Feedback

Erstmal danke fürs zurückschreiben.
Ich hab probewesise mal Soundkarte und Netzwerkadapter deaktiviert.
Leider ohne erfolg.

Was mich ja immer noch beschäftigt ist, das es unter Linux einwandfrei funktioniert.

Mir ist vorhin noch eine Idee gekommen. Linux hat bekanntlicher weise eigene Treiber Windows natürlich nicht. Also hab ich mir mal den aktuellsten Driver Detective geladen und tatsächlich...



... hat er einiges gefunden. Grafik, Netzwerk und Soundkarte müssten normalerweise auf dem neusten Stand sein ( ) , was mich beschäftigt sind die Systemgeräte. Ich muss offen gestehen das ich damit nicht viel anfangen kann. :??

Könnte es daran liegen ?

Rabbit

PS: Das X makiert natürlich fehlende, bzw veraltete Treiber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorschlag

Ja was hate den für einen CPU?
Kannst du mal ein Bild von System leistung Posten?

Ist der Rechner nach dem Start von XP dauerhaft Langsam?
Wenn ja schau mal was dein Ram hergibt. Ist der Ram zu 60-80% Ausgelastet? Wenn ja. ist dein PC dauerhaft damit beschäftigt den Ram auszulagern das treibt auch die CPU Auslastung in die höhe ohne das du es im Taskmanager siehst!
Dann soltest du Ram aufrüsten oder auf den Antivierus verzichten und andere Software die kontinuierlich im hintergrund leuft. Beende aber nur die Prozesse wo du der Benutzer bist.
Systemsteuerung->Verwaltung->Dienste-> Dort kannst du den Antivierus dauerhaft abschalten ohne ihn zu deinstallieren geht auch bei anderen Prog.

:crazy:
 
Hey, tut mir leid das ich mich jetzt erst wieder melde.

Ja was hate den für einen CPU?
Meine CPU kannst du hier nachlesen : http://www.pcmasters.de/forum/256712-post5.html

CPU : Intel Core 2 Duo E8400 Box 6144Kb, LGA775, 64bit

Kannst du mal ein Bild von System leistung Posten?


Die Auslastung liegt selbst nach einer formatierung beim ersten Start von Windows XP auf 30 %. Deswegen geh ich davon aus das es ein Treiber oder Hardware problem ist. Kann es sein das mein Mainboard nicht mehr ganz in ordnung ist ?

Danke für euer Feedback.
Rabbit

 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm Leerlaufprozess 97% bei gleichzeitiger 40% CPU auslastung ??
Das nicht normall.
Ein Hardwareproblem kannst du eigentlich ausschließen.
Ich tippe auch mall auf falsche/Fehlerhafte Treiber.
Aktualiesiere doch mall das Bios und alle Mainboard Treiber.
Ich hatte auch mall 30% Dauerauslastung,lag an einem Fehlerhaften und nicht mehr aktuellen Tastatur Treiber.
 
Jscha, da kann ich auch nicht weiterhelfen. So ein prob hatte ich noch nicht.
SChreib mal wenn du es raus hast. Wenn du auf die idee kommen soltest das System neu hochzuziehen da nimm die Treiber von der CD oder auf der Hersteller Seite nicht den Akktuelsten Treiber.
Kann es sein das du Beta Treiber verwendet hast in der Vergangenheit?
Wenn ja, schmeiß die runter.
Es kann auch eine Fehlerhafte Bioseinstellung sein. Nimm mal die Batterie raus 60sec.. Dann solltest du beim nachsten start erkennen ob sich was geändert hat. Ansonsten kannst du das Bios ausschliesen. Pass auf beim Bios update, wenn du das vorhaben soltest.;)
 
Hey,
Nach langer Zeit melde ich mich nun wieder.
Leider ist das Problem noch nicht gelöst.
Nur um nochmal, ein wenig Übersicht in den Thread zu bringen, wiederhole ich was ich bis jetzt getan habe.

- Rechner neu augesetzt.
- Treiber CD vom Hersteller verwendet.
- Aktuellsten Treiber von der Herstellerseite (gigabyte.com.tw) heruntergeladen
- Netzwerk und Soundkarte über den Geräte manager deaktiviert
- Bios Batterie für 60 Sekunden rausgenommen.

Ich tippe auch mall auf falsche/Fehlerhafte Treiber.
Aktualiesiere doch mall das Bios und alle Mainboard Treiber.
Ich hatte auch mall 30% Dauerauslastung,lag an einem Fehlerhaften und nicht mehr aktuellen Tastatur Treiber.

Du wirst lachen, ich habe tatsächlich Probleme mit Maus und Tastatur.
Allerdings nicht in Windows. Ubuntu (Linux) gibt mir beim Starten oftmals die Meldung :
Tastatur und Maus laufen dann nur sehr stockend und der Mauszeiger aktualisiert sich jede 3 sek.
Komischerweise ist das nicht bei allen USB - Hubs so.
Ich habe mir inzwischen einfach gemerkt, welche ich benutzen kann, und welche nicht.
Vielleicht liegt es daran.
Möglicherweise ist das schon die richtige Richtung.

Nochmal zu was anderem. Ich habe mir den Driver Scanner nochmal etwas genauer angeschaut und einen gefunden mit dem sich Treiber auch installieren lassen.
Er hat unter anderem Sound, und Netzwerktreiber aktualisiert. Leider blieb die Auslastung gleich. Doch da gibt es schon wieder etwas das mich stutzig macht.

Die 9 Treiber die man hier sieht, sind nach Programm im moment alle Up to date.
Starte ich jetzt allerdings diesen Driver Scanner neu, und suche erneut nach Treibern, zeigt mir das Programm wieder an das sie nicht aktuell sind.
Das ganze lässt sich beliebig oft wiederholen.

Ich habe mir auch schon einzelne Treiber mit google manuell gesucht, geladen und installiert.
Die Auslastung blieb gleich. Ich weiß nicht ob die Treiber tatsächlich einfach nicht richtig installiert werden, oder ob das Programm das einfach nur falsch anzeigt.

Was ich noch nicht versucht habe ist ein Bios update.
Ich dachte mir ich frage hier lieber nochmal nach und hoffe das ihr weitere Ideen habt.

Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen Schritt weiter

Hey. Nochmal Danke an euch alle, und tschuldigung für Doppelpost, aber
ich habe den "Prozess" gefunden.

Ich habe mir Process Explorer heruntergeladen.
Schnell nach CPU auslastung sotiert und das heir gefunden.


Wie man sieht ist dieses "Hardware interrupt" Ausschlaggebend für die Auslastung. ( 29 %)
Damit lässt sich zumindestens mal besser arbeiten.
Google spuckt zu dem Thema einiges aus, und ich habe mich mit dem Problem schon eine Weile beschäftigt und einiges ausprobiert.
Bis jetzt ohne Erfolg. Habt ihr Ideen ?

Danke

Rabbit
 
Hallo Pcmasters Board:cool:

Hi Rabbit

Hab das selbe Problem, meine Cpu Auslastung schwankt immer zwischen 30%- 40%.

Hast du das Problem schon gelöst?

Ich werd später ein paar Dinge testen und auch mein Sys kundgeben.

Hab mit deinem System nur eine Gemeinsamkeit dies sind die Corsair Speicher...


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Hi
erst mal mein Sys

E8600
Asus P5Q
Corsair DIMM 4 GB DDR2-1066 Dominator EPP Kit
XFX GTX 260

einfacher DVD brenner
2x80 GB S-ATA Raid 0
500GB S-ATA
250GB ATA

Hab festgestellt das wenn ich entweder die IDE Festplatte oder den Brenner abschließe die CPU Auslastung auf 0% sinkt!

Aber warum das so ist, hab ich bis jetzt noch nicht raus gefunden.:confused:

Vielleicht Chipsatztreiber erneuern?
Vielleicht hat es wirklich was mit den Speicher Bausteinen zu tun?

Diese sind ja genau die gleichen Komponenten wie bei Rabbit.

Grüße Aphex

Frohes Fest!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Aphex.

Ich hatte ein ähnliches Problem.
Nach dem ich unter Bios meinen USB Controller deaktiviert hatte stand auch meine Auslastung auf 0 %.

Leider kann ich jetzt eben keine USB Ports benutzen und bin mit ps2 maus und tastatur online.

Ich bin froh wenigstens die Ursacher gefunden zu haben.
Ich tendiere dazu mir ein neues Mainboard zu kaufen. Da ich langsam nicht mehr glaube das meine Treiber schuld sind.

Aber belehrt mich eines besseren.

Edit : Mit etwas glück kann ich es sogar bei hardwareversand umtauschen.
Und tut mir leid das ich erst jetzt mit der Lösung rausrücke. Ich hatte den thread hier total vergessen da ich unter anderem nachgefragt habe.

Edit²: Fröhliche Weihnachten :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
306
Besucher gesamt
308

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?