Aufrüst PC kaufen

New member
Hallo!

Ich bin neu hier und kenne mich mit Computer auch nicht so gut aus, hoffentlich kann mir deshalb Jemand hier weiter helfen?! :(
Ich möchte mir einen neuen Tower kaufen und der darf maximal 350€ kosten. Der neue Computer sollte leise sein. Kennt ihr vielleicht ein günstiges Angebot im Netz, was das bestmöglichste aus dem Preis rausholt? :confused:
Wäre euch sehr dankbar!

lg
 
Hallo Anastasija,

bevor ich zu Deiner Frage komme, will ich Dich mal ganz nett in der Community begrüßen und willkommen heißen.

Es ist nicht so ganz einfach zu sagen, was für ein Computer in dem von Dir genannten Preisrahmen der "Richtige" für Dich ist.
Nach dem Selbstverständnis unserer Community und unter dem Gesichtspunkt möglichst viele qualitativ hochwertige Hardware im zukünftigen System zu haben, wäre eigentlich sowieso ein Eigenbau angesagt.
Es ist nicht schwer(!) Man muß sich nur trauen.
Du kannst es ruhig glauben.
Das Schwierigste ist sich zu überwinden, dies einfach mal zu wagen.
Da man nichts grundsätzlich falsch machen kann, ist das wie in einer Werbung einer großen Baumarktkette. ... bei jedem Projekt lernt man und wächst ein Stückchen.
Um Dir schon mal die Versagensangst zu nehmen:
Computer werden aus genormten Einzelteilen zusammengesteckt.
Da kann man in der Tat kaum etwas falsch machen, weil Sachen die nicht zusammen gehören auch nicht zusammen passen.
Und die Zeiten des guten alten Lötkolbens sind, (außer für wenige abgehobene Tuningfreaks), endgültig vorbei.

Aber auch wenn Du Dich, egal warum auch immer, nicht zu einem Selbstbau durchringen kannst, läßt sich innerhalb Deines Preisrahmens schon allerhand machen.
Was aber ganz und gar unmöglich ist, ist eine Gamingstation der höchsten Leistungsklasse.

Wir werden Dich hier gern beraten.
Dazu müssen wir aber zunächst mal wissen, wozu der Computer überwiegend gebraucht werden soll.
Poste bitte einmal, ob es Schulisches/Büro, Internet/Mail/Skype/MSN, HTPC (Musik und Video - archivieren und abspielen), Foto und Videobearbeitung oder Spiele sind, die dem System mal seinen Zweck geben werden.

Es ist zumeist so, daß in Fertigcomputern aus dem Kaufhaus immer werbewirksam irgendwelche mehr oder minder leistungsstarke Prozessoren verpasst bekommen, der gar nicht mal so unbedeutende Rest um des Verdienst Willens dann aber (zumeist) aus der Ramschecke kommt.
Um solche Fragen, wie den Rechner möglichst leise zu bekommen, kümmert man sich bei solchen Systemen in aller Regel, zumindest in der unteren Preisklasse, überhaupt nicht.
Da ist es dann schon besser, (mit unserer Hilfe), eine Konfiguration fertig zu machen, um den fertigen Computer dann von einem Onlinehändler zusammen zu bauen zu lassen.
Leider patzen die Brüder aber zuweilen doch gewaltig.
... doch gleich von Anfang an alles selber machen, dabei noch ein paar Euronen sparen, ... und später stolz sein und Anerkennung ernten.

Hast Du denn schon einen Monitor? Dies würde einen Rechner in diesem Preisrahmen schon mal in die nächsthöhere Leistungsklasse heben.
Steht bei Dir eventuell ein nicht gar zu alter Rechner herum, der eventuell sein Gehäuse und einen Teil seiner Eingeweide dem neuen Teil vererben kann?
Vieleicht ist es ja sogar mit einer einfachen Aufrüstaktion machbar, dies Teil zu modernisieren. (Dann müssen wir aber schon genaueres über Dein Altsystem wissen.)
 
Danke für die schnelle und ausführliche Antwort! :)
Ich brauche den Rechner für folgende Zwecke:
Schulisches/Büro, Internet/Mail/Skype/MSN, HTPC (Musik und Video - archivieren und abspielen), Fotobearbeitung und evtl. Spiele.
Er muss keinen Brenner haben und die Festplattengröße wäre egal, weil ich mir sowieso später eine tragbare externe kaufen möchte.
Ich kann Grafik- und Soundkarte selbst einbauen. Das mit dem Laufwerk würde ich auch glaub ich hinkriegen.
Hauptsache der Rechner ist schnell, hat genug Arbeitsspeicher und eine gute Grafikkarte, so dass ich die nächsten Jahre erst mal Ruhe hab. :(
Einen guten 21 oder 22 Zoller Flachbildschirm muss ich mir auch noch kaufen.
Hab mich bei ebay mal umgesehen, weil es da sehr viele Angebote gibt. Aber mir fehlt einfach das entsprechende Fachwissen, um zu wissen welcher Prozessor jetzt gut/schlecht ist usw.
Was ich bisher gefunden habe:


 
von ebay würde ich dir abraten wie horst dir schon gesagt hat bau dir einen pc selber zusammen da bleibt dir dann je nach dem auch bisschen geld übrig ;)

hab mir mal 10 min zeit genommen ;)










-------------------------------------
= 356,48 €

Grafikkarte musst du aufrüsten denn wenn du eine gute willst müssen 100 euro extra drinn sein .!.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme mir morgen mal etwas Zeit um Dir ein preiswertes Komplettsystem vorzuschlagen.
Es soll einen 2,5GHz AMD-(Stromspar-)Zweikerner auf einem 780G-Board mit einer Spinpoint T166 und 2GB Ram in einem Tronje-Case, samt Brenner enthalten.
Muß nur noch recherchieren, in welchem Shop ich Dir das Rechnerlein möglichst preiswert zusammenstellen kann.
Mit Versandkosten, Zusammenbau und Betriebssystem hoffe ich in Deinem Preisrahmen bleiben zu können.

... mal sehen.

Beste Grüße
Horst
 
Hi Anastasija,

und evtl. Spiele.

An was für Spiele hast du so gedacht?

Hast Du denn schon einen Monitor? Dies würde einen Rechner in diesem Preisrahmen schon mal in die nächsthöhere Leistungsklasse heben.
Steht bei Dir eventuell ein nicht gar zu alter Rechner herum, der eventuell sein Gehäuse und einen Teil seiner Eingeweide dem neuen Teil vererben kann?
Vieleicht ist es ja sogar mit einer einfachen Aufrüstaktion machbar, dies Teil zu modernisieren. (Dann müssen wir aber schon genaueres über Dein Altsystem wissen.)

:-D


Wenn du den versuch wagen möchtest deinen neuen PC selber zusammen zu bauen, dann würde ich dir zu folgendem System raten. Andernfalls muss man mal schauen...



P/L verhältniss ist meiner Meinung nach TOP.


mfg
 
Versprochen ist versprochen!

Hier nun also eine Beispielkonfiguration.
Ich habe längere Zeit damit zugebracht mit einigen Alternativ-Komponenten alle möglichen Shops mit Konfigurator abzuklappern.
Als Preiswertlösung ist letztendlich sowas hier herausgekommen.
(Hmm ... Wieder einmal der durch nicht ganz so tollen Service ins Getuschel gekommene Hardwareversand ... *angry*)
Das Ziel alles im Preisrahmen unterzubringen habe ich auch nicht erreicht. *nochärgerlicher*
Natürlich lasse ich es mir nicht nehmen eine Begründung für die Komponentenauswahl mitzuliefern. *grins*

Vorweg ...
Die Gamerstation, mit der derzeitige Ego-Shooter und andere 3D-Games die helle Freude machen, wird das erst zu späterer Zeit, nach einer kostengünstigen Aufrüstaktion.

Übersicht:
AMD4850e-konfig-PC.png


Weil es Dir darauf ankommt einen möglichst leisen Rechner zu haben, habe ich erlaubt einen Prozessor, der nur 45 Watt in Wärme "verbrät" vorzuschlagen.
Der AMD AthlonX2 4850e läßt seine zwei Kerne jeweils mit 2,5GHz laufen. Für Multimedia, Kommunikation und Büro schon etwas oversized, reicht das auch noch recht gut zum Daddeln.
Als aktive Kühlung den schon von Natur aus sehr leise arbeitenden Scythe Andy Samurai Master darauf, und es wird, weil der die anfallende Wärme auch ohne große Lüfterdrehzahl wegschaufelt, hinreichend silent zugehen.

Weil jede Onboardgrafik vollig lautlos arbeitet, habe ich ein Mobo mit der stärksten derzeitig verfügbaren Grafiklösung hergenommen.
Das Gigabyte GA-MA78G-DS3H ist ein sehr preiswerter Vertreter dieser Gattung.
HDTV ist ohne Weiteres möglich. Desktop-Aufgaben erledigt das Teil in allen Auflösungen/an allen Monitoren spielend mit links.
Weiterhin hat das Board einen sehr guten Audiocodec huckepack, was, (außer Du verbandelst den Rechner mit der absoluten tausenderschweren HigEnd-Kette), eine Soundkarte überflüssig macht.
Allerdings ist EAX5.0 damit nicht möglich. Games spucken also nur Stereo aus.
Wenn die (zugegeben etwas magere) 3D-Performance mal nicht mehr reichen sollte kann ein Grafikbolide ala [ ], für derzeitig schon unter einhundert Euronen nachgerüstet werden.
Auch hier ist das Leisekonzept erst einmal nicht verletzt.
(Einen langsam laufenden 80'er Fan sollte sie aber dann aber doch lieber verpasst bekommen.)

Mit 2GB Speicherausbau reichst Du recht gut hin.
Höchstens beim Transcodieren von Videomaterial und bei der Arbeit mit AfterEffects, wären drei oder vier GB Ram wünschenswert.
Das mein Vorschlag nur CL5 nativ läuft, verlangsamt das System bench- aber nicht spürbar. Auch bei AMD-Systemen ist der Speichertakt wichtiger als kurze Latenzen.
Schön preiswert ist atm das vorgeschlagene Corsair TwinX XMS CL5 - Kit.

Das Coolermaster Elite 330 - Case ist ein recht modern anmutendes gut durchlüftbares "Billigteil", welches mit gutem Platzangebot punkten kann.
Na klar, LianLi baut Besseres, ... läßt sich das aber auch fürstlich entlohnen.
Das vorgeschlagene Seasonic-Netzteil ist nach eigener Erfahrung selbst unter Vollast zu den "Leisetretern" zu rechnen. Es zeigt sich sehr laststabil und verkraftet auch schon mal Spannungsspitzen im Stromnetz ohne gleich seinen Geist auszuhauchen.
Es bietet genügend Power um auch "große" Grafikkarten, (außer vieleicht HD4870 X2 oder GTX270) stabil zu versorgen.
Austausch bei Aufrüstung ist also nicht nötig.

Mit der Samsung F1 - Festplatte bekommst Du das schnellstarbeitende Teil, welches zu diesem Preis als sehr silent gelten kann. Ihre Kapazität dürfte in Zusammenarbeit mit der erxternen HDD sicher reichen.
Der LG GH20N - DVD-Brenner ist guter Durchschnitt. Eine (überflüssige) Labeltechnik bringt er nicht mit. Geschwindigkeitsrekorde sind ihm auch fremd.
Dafür arbeitet er aber, für einen recht kleinen Preis, relativ leise und "verdaut" so ziemlich alle ihm angebotenen Medien.

Mit Windows XP als Betriebssystem sparst Du gegenüber Vista Home nur ganz wenige Euronen. Wenn Dir diese bunten Desktopspielereien, die Dir ein neueres BS anbietet, wichtig sind, kannst Du natürlich auch ein anderes BS ordern.
Erheblich günstiger wird der Rechner mit einem vorhandenen Windows.
Ein völlig kostenloses Pinguin-BS wäre eine erwägbare Alternative.

Vieleicht bekommen wir Dich ja doch noch dazu, Dir den Rechner selbst zusammenzustecken(?)
Könntest Du halt noch mal knapp zwanzig Euronen sparen.

Denk mal darüber nach, nachdem Du dieses [HowTo] gelesen hast.

Beste Grüße aus Wikingen
Horst
 
Falls dir das zusammenbauen zu schwer fällt gibts hier ne ganze liste und du kannst sie so bearbeiten wie du willst also zusammenstellen und bestellen ;)

 
hey maggo glaubs doch endlich ..da werden bauteile verbaut die man schlecht aufrüsten kann!! selbst wenn man selbst konfiguriert wird da nur*verschlimmbessert !! was da angeboten wird ist nur vom billigsten um nicht zusagen *ramsch......mfg
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
296
Besucher gesamt
296

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?