Computer up to Date bringen

New member
Hallo, habe mich extra im Forum angemeldet um mal Experten zu fragen, was für einen Sinn es macht, meinen PC aufzurüsten.

Also ich habe momentan einen

AMD 64 Dual Core 3800+ CPU auf Sockel 939.

Dazu habe ich 2 GB Arbeitsspeicher

und Geforce 7800 GTX mit 256 MB


Ich habe vor relativ günstig jetzt ein wenig aufzurüsten. Habe mich mal umgeschaut und mir ist eine Core 2 Duo E 8400 ins Auge gefallen, kostet ja so grob 130 Euro dazu dann ein Mainboard für 60 Euro und 2 GB Arbeitsspeicher. Aufgrund von XP kann ich ja eh keine 4 GB nutzen (wenn ich das richtig in Erinnerung hab).

Hauptsächlich ist meine Frage, macht es Sinn das aufzurüsten, oder wäre die Grafikkarte aufrüsten doch wichtiger? Weil eigentlich müsste die ja noch reichen um Games ordentlich spielen zu können, oder nicht?

Ich sag schon mal Danke für die Antworten.:rulez:
 
Aufrüsten macht bei dir recht wenig Sinn.
Du hast ein Sockel 939 Board, wofür nichts mehr produziert wird.
AM2 bzw AM2+ heisst der aktuelle AMD Sockel bzw 775 bei Intel.

Verkauf deine Hardware ( CPU, Board, Speicher, Graka ) und mach es dann gescheit.
Graka würde ich an erster Stelle Aufrüsten wenn du aktuelle Games zocken möchtest. Deine 7800 reißt da nichts großes mehr.

Man sollte vielleicht noch wissen, was du genau mit dem PC machen möchtest und wie es um dein Budget gestellt ist.

LG
 
willkommen im forum....
also ich würde mir erstmal das mainboard mit dem core duo holen und natürlich den ram dazu....denn mit dem 939er sockel kommst du nicht mehr weit! selbst der x2 4600 (die grösste cpu die drauf passt) bremst die neuen grakas aus,,!
 
Also ich möchte schon damit spielen.

Die Grafikkarte ist im Moment nicht so das Problem, da ich wohl in einigen Wochen eine 8800 GTS von meinem Bruder bekommen kann für 50 Euro (Hat sich so rausgestellt). Allerdings weiß ich auch nicht genau, ob ich das Geld dafür hab (wenn ich CPU und so gekauft haben sollte). Ist es für meinen PC denn nötiger, lieber CPU etc aufzurüsten, oder eine neue Grafikkarte. Ich frage mich, was im Moment mehr bringt für Spiele.

Mir geht es hauptsächlich um eben die CPU, Mainboard und Ram. Dafür wollte ich nicht mehr als 220 Euro ausgeben.

Das ich mein 939 Board nicht aufrüsten kann, bzw es gar nix bringt, wusste ich aber auch schon:)

Aber hey, ich kann noch Crysis auf High spielen, mit Schatten aus :D Und es läuft noch einigermaßen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo The Splash,
wenn die Kohle etwas knapp ist empfiehlt es sich natürlich auf etwas solides und schon erprobtes aufzurüsten.
Da liegst du mit einem E8400 nicht verkehrt, beim Board solltest du nicht zu viel sparen, sollte die Leistung nicht mehr ganz reichen bietet sich später sicherlich das übertakten an und dann benötigst du eine stabile Basis.
Auch beim Speicher sollte man nie auf Billigram setzen um späteren Problemen vorzubeugen.
Könnte demnach z.B. so aussehen:
E8400

Gigabyte GA-EP35-GS3

Corsair 2GB XMS2

Liegt aber leider bei 240 EUR, wenn du am Board/Ram sparen willst (was ich nicht empfehle ;)) ist dies aber kein Thema, es gibt vom Board auch eine Light Version:

Hier wird meist an der Kühlung und den Biossettings gespart.
Beim Ram könntest du vielleicht noch auf A-Data ausweichen, die laufen auf Gigabyte Brettern auch sauber.

Vielleicht findest du ja auch einen Händler die die Teile günstiger im Angebot hat, zu empfehlen ist das in jedem Fall so.

Deine "noch" 7800 GTX würde davon auch noch ein wenig profitieren, ich kann mir nicht vorstellen das sie vom 3800er völlig ausgereizt wird.

Zwar für dein Aufrüstungsvorhaben derbe unwichtig, aber der Ordnung halber, natürlich war/ist der X2 4600+ nicht der stärkste (größte :confused:) Prozzi für den Sockel 939, da gibt es noch die FX Modelle und auch einen 4800+ ;)...
 
Alles klar, danke für die detaillierter Antwort. Ich werde noch ein paar Nächte drüber schlafen, was genau ich tun werde. Ich tendiere aber auch eher zu CPU etc, da ich mit XP eine Direct X 10 Karte so oder so nicht ganz ausreizen kann :D
 
zitat hummer...

Zwar für dein Aufrüstungsvorhaben derbe unwichtig, aber der Ordnung halber, natürlich war/ist der X2 4600+ nicht der stärkste (größte :confused:) Prozzi für den Sockel 939, da gibt es noch die FX Modelle und auch einen 4800+ ;)..

ohhh ja klar sry........
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
319
Besucher gesamt
320

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?