IDE Festplatte + DvD laufwerk ?!

New member
hi !
ich versuche gerade meine Alte Festplatte mit meinem DvD laufwerk zusammen am pc zum laufen zu bekommen.
ich habe leider nur einen IDE Steckplatz und muss deshlab beides über ein Kabel laufen lassen ( Beides von Samsung)

Ich habe die Festplatte auf Master gestellt und das Laufwerk auf Slave (jumper in der Mitte, sollte also wirklich slave sein ^^)
Jetzt hab ich aber das Problem, dass nur die festplatte erkannt wird, dass Laufwerk fehlt.
Nebenbei läuft noch eine Andere Platte über SATA, auf dieser ist Windoof installiert -> IDE Festplatte muss also Slave sein.

nun hab ich noch was von "Cable Select" gehört, damit allerdings überhauptkeine Erfahrung/Ahnung.

Kann das eine Lösung für das Problem sein ?
wenn ja, wie muss ich dann die Jumper stellen, und welches Gerät kommt zuerst ans Kabel ?

Hoffe ihr könnt mir helfen

Gruß Co0n
 
Eigentlich sollte dies alles, so wie von Dir beschrieben, gar kein Problem sein.
Das mit dem Cable-select vergiss mal schnell.
Da sollen dann die Massenseicher, die gemeinsam an einem Ide-Strang hängen irgendwie untereinander aushandeln, wer Master und wer Slave ist.
Viel zu oft will aber genau dies nicht gehen.

Die HDD als Master und das DVD-LW als Slave zu jumpern, macht Sinn.
Zu beachten ist nur noch, daß der Master das Ende des Kabels verpasst bekommen muss. In das DVD-Laufwerk ist demzufolge der Stecker aus der Kabelmitte zu connecten.
Sofern beide Laufwerke wirklich i.O. sind, sollten sie (beide gleichzeitig) vom System verwaltet und angesprochen werden können.
(Sorry habe solche Sachen wohl zu lange nicht mehr gemacht ...
Kann auch genau anders herum gewesen sein.)

Da S-ATA und P-ATA (Ide) über zwei verschiedene Controller mit dem System "sprechen", brauchst Du an sich nix weiter beachten.
Oder halt doch!
Viele Mobo-BIOS Kombis "sehen" die Ide-Laufwerke bevor sie die S-ATA Massenspeicher identifizieren. Hier kann es sein, daß das System, sofern das Boot-Device, First Device, (oder wie das bei Dir im BIOS auch immer heißen mag), nicht fest eingestellt wird, das System nicht booten will.
Bei Dir offensichtlich nicht der Fall, so daß Du hieran nicht mehr scheitern kannst.

So, nachdem ich Dich noch schnell in der Community begrüßt habe, wünsche ich ein schönes WE.

Bestgruß
Horst
 
hmm also beide Laufwerke scheinen in Ordnung (einzeln geht ja jedes), aber eben im Windoof wills nicht ganz...

das Ganze lief auch schonmal parallel, hab jetzt aber Vista - ein Stöhrfaktor ? ^^

Gruß Co0n
 
Nun siehst Du mich aber einigermaßen ratlos.
Erkennt das BIOS denn wenigstens alle Laufwerke?

Mit Vista habe ich (noch) so gar keine Erfahrungen.
Kann mir aber nicht vorstellen, daß da irgendwas völlig anders als bei dessen Vorgängern laufen soll.
Warten wir mal, was andere erfahrene PCMaster dazu sagen.
 
Nochma zum Verständnis, du hast jetzt beides auf Slave stehen?
Die Sata-Platte ist für die Einstellung völlig egal... es zählt nur das, was an diesem IDE-Kabel angeschlossen ist, bei dir also eine Platte und ein Laufwerk.
Davon muss eins Master, eins Slave sein, nicht beide Slave (so hab ich das verstanden aus deinem Post).

Wenn du ein 80-poliges Kabel verwendest, kannst du auch beides auf Cable Select stellen, dann bestimmt die Position des Steckers, was Master/Slave ist (bei modernen Kabeln ist das Gerät am Ende Master, das in der Mitte Slave). Dabei wäre noch wichtig, das Kabel richtig rum einzubauen, einfach umdrehen weil dann die Stecker (Kabellängen) besser passen geht dann NICHT mehr, es muss der (meistens blaue) Stecker am weiteren Ende am Mainboard angesteckt sein.
 
:confused:hm kleiner Tipp könntest mal probieren, unter Gerätemaneger die Sachen zu deinstallieren und nach dem Neustart gucken ob sie Auto erkannt werden dann wider installieren, das hängt manchmal bei windoff und wird manchmal länger nicht wahrgenommen das da was neues ist, hatte ich auch schon mal,und scheinbar jetzt schon wider mein DVD Lwerk wird nicht mal unter gerätemaneger aufgelistet ganz doof:hmm:!? im schlimmsten Fall sogar die windoof neu aufspielen wenn die Laufwerke schon angeschlossen sind!? oder du wartest bis jemand ne bessere Lösung hat!
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
297
Besucher gesamt
297

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?