[WARNUNG] vor Comodo Firewall Pro!

Super-Moderator
Hi,
Auf der chip.de-Website ist ein Test über zu finden, in welchem Comodo Firewall Pro als Testsieger gewinnt. cih wollte das Ding mal testen und evtl. eine Downloadbeschreibung, How2 etc hier fürs Forum schreiben. Also erstmal installieren. Das produkt wirbt damit, auf allerlei Schädlinge im System zu erkennen, also ließ ich das System erstmal scannen. 2 "Threats" gefunden,
C:\windows\system32\winlogon.exe
C:\windows\system32\dllcache\winlogon.exe
Dazu was kryptisches über einen trojaner.
Naja, dachte ich mir, lass ich das Programm die Gefahr mal entfernen. Gesagt getan, danach auf Anweisung neu gestarten.
Windows (XP) lädt, plötzlich - Bluescreen.
STOP C000021a (schwerer Systemfehler)
Der Systemprozess Windows Logon Service wurde unerwartet beendet.
Windows wurde heruntergefahren.
Scheiße denk ich mir, war wohl doch ein Fehlalarm.
Geschwindt die xp-CD eingelegt, in die Rettungskonsole gesprungen und die beiden .exe von CD zurückkopiert. Außerdem noch im Internet recherchiert, | | | | .
Hilft nichts, Windows stellt sich weiterhin tot.
Abgesicherter Modus ist ebenfalls nicht zu gebrauchen. "XP-Installation reparieren" half auch nichts, so blieb mir nur die Neuinstallation, da zumindest alle Daten ein Backup erfahren hatten.
So, jetzt sitze ich hier und installiere munter Treiber und Software.

DANKE, Comodo!

Das soll als Warnung diesen, falls jemand das Produkt benutzen will, so weiß er zumindest, was ihn erwartet.
Einen Artikel zu dem programm wirds von mir nicht geben, das Teil kommt mir nicht mehr auf den Rechner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wundert mich nicht, dass das Sstem nicht mehr funktioniert, wenn du da zwei wesentliche Windows-Dateien löschen lässt!

C:\windows\system32\winlogon.exe
C:\windows\system32\dllcache\winlogon.exe
 
Das ist aber an sich ja kein Zeichen das die Firewall versagt hat
das ist allein auf menschliches versagen hinzuführen
wer bitte löscht eine datei die beim autostart gestartet wird und auch noch im system32 ordner liegt?

Ich selber nutze die Firewall auch und hatte dieses Problem nicht.
Vielleicht hattest du ja wirklich schwerwiegende Fehler in beiden Dateien.
 
Es wundert mich nicht, dass das Sstem nicht mehr funktioniert, wenn du da zwei wesentliche Windows-Dateien löschen lässt!
Darum ging es mir nicht, sondern dass das Programm mir beim Installieren signalisiert, dass diese Dateien eine Gefahr darstellen! Ich finde es einfach grob fahrlässig vom hersteller, dass er Benutzer mit einer Warnung allein sitzen lässt, und ein Befolgen das System unbrauchbar macht.
wer bitte löscht eine datei die beim autostart gestartet wird und auch noch im system32 ordner liegt?
Du bist lustig, wo glaubst du würd ein Virus/Trojaner sich einnisten?
a) C:\Virus
b) Systemordner, mit Namen, die wichtig klingen
hmmmmm?

Vielleicht hattest du ja wirklich schwerwiegende Fehler in beiden Dateien.
joa, zumindest lief das System vorher noch völlig stable ohne jede Fehler...


um es etwas weiter auszuführen: meine überlegung war, dass in dllcache die winlogon.exe eine gefahr darstellte (trojaner, der sich extra wie die systemdatei nennt, damit sie dem benutzer nicht auffällt) und das programm erkannt hat dass sie doppelt (vom dateinamen) vorhanden war.
 
Zuletzt bearbeitet:
;)
an deiner stelle hätte ich sofort mit hijkackthis getestet
da winlogon eigentlich stetig läuft hätte er dir gezeigt ob es ein virus oder malware wär
 
Ja, nachher ist man immer klüger :D
Ich bin die Firewall jetzt nochmal am installieren, bin mal gespannt ob wieder die beiden Dateien angezeigt werde.

edit:
und wieder da, hier ein bild:
unbenannthm8.jpg


system ist winxp service pack 2, kurz nach neuinstallation...
einträge nicht gelöscht sondern ignoriert, rebootet, alles läuft.
übrigens hatte ich die firewall vor ca. 1 jahr auch schonmal, allerdings ohne dieses defense+ und war damals auch sehr zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zunächst einmal Danke das du dein Problem hier ausführlich und vor allem schnell schilderst.
Dennoch ist die Firewall ja nicht ganz unbeliebt und wird von so einigen Usern zufrieden und problemlos genutzt.
Ich konnte immer mal wieder feststellen das eine gewisse Installationsreihenfolge (Erst Anti-Viren, dann Anti-Spyware und bei Bedarf die Firewall) der gängigen Sicherheitssoftware Problemen vorbeugen kann, dies ist auch generell recht bekannt, aber in deinem Fall wohl kaum die Ursache.

Werkelt bei dir denn zusätzliche Sicherheitssoftware?
Vielleicht braucht es für eine reibungslose Funktion der neusten Firewall auch Win XP SP3 :confused:...
 
Erst Anti-Viren, dann Anti-Spyware und bei Bedarf die Firewall
so hab ichs gemacht ;)
Zuerst AntiVir, dann Spybot S&D, dann diese Firewall.
Naja, sie werkelt jetzt still im Hintergrund, habe direkt als erstes die winlogon.exe in "my own safe files gepackt", nicht dass die Firewall nochmal auf dumme ideen kommt :D

edit: das produkt selbst scheint ganz ordentlich zu sein, mir gefällt dieses defense+ sehr gut, es monitort im Hintergrund alles, was z.b. auf RAM zugreift, etc.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
445
Besucher gesamt
445

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?