Suche Virenprogramm

New member
Hallo,
ich suche ein Virenprogramm, das so wenig Arbeitsspeicher wie möglich in Anspruch nimmt, aber trotzdem noch gut ist. Am besten ein gesunder Mix aus beiden. Zurzeit habe ich Kaspersky Internet Security 7. Und ich finde es braucht zuviel Ram.
Kennt jemand ein besseres???

Gruß Santa_Maria
 
Moin auch,
ich habe sehr gute Erfahrungen mit AntiVir (freeware) gemacht.



Bis dato hatte ich keinerlei Virenbefall zu verzeichnen.
Sehr Positiv ist meiner Meinung nach die täglich aktualisierte Viren- Definiton, was für ein Freeware Prg. ja auch nicht üblich ist.
Habe dabei auch noch Zonealarm laufen.
Diese Combo schlägt so manch ein hochpreisiges Kaufpaket (z.B. Norton etc) und ist bei Weitem nicht so Leistungshungrig.
 
Kein Problem, habe selber lange gesucht und Combos ausprobiert. Ach ja, offline ist bei mir noch Ad-Aware installiert, was ich gelegendlich zur Sicherheit mal durchlaufen lasse.
Als nächste Sicherheitsmassnahme wird bald ein DSL Router mit Hardware Firewall installiert. Kostet keine Leistung (vom leicht erhöhten Ping mal abgesehen), bringt aber eine Menge an Sicherheit. ;)
 
guten abend

erstmal werde ich philosophisch.
du suchst kein virenprogramm, sondern ein antivirus programm. eben etwas, was dich mehr oder weniger gegen viren schützt. ein virenprogramm wäre ja ein schädling.

dann findest du, dein kaspersky internet security benötigt zuviel arbeitsspeicher. naja, das ist ja auch kein reines antivirenprogramm, sondern wie der name schon vermuten lässt eine ganze internet security suite.
die kümmert sich mehr oder weniger brauchbar um eine ganze menge und nebenbei fungiert es noch als antivirus programm.

der reine arbeitsspeicherverbrauch ist ja eigentlich zweitrangig, solange es dich schützt. vieleicht wäre es günstiger, mehr arbeitsspeicher zu installieren als das programm zu wechseln. ein neues kostet auch wieder geld und ich glaube fast mehr als z.b 1-2 gb ddr2 ram.
vieleicht kannst du in den optionen etwas verstellen. das weniger ram benötigt wird. würde garnichts kosten. die eine oder andere option deaktivieren.
findest du das kaspersky in ordnung, nimm doch das gleiche aber nur als antivirus, nicht die ganze suite. ich würde nie so eine ganze security suite installieren. ich bin mit dem antivirus von gdata seit jahren sehr zufrieden. aber das ist auch nicht gerade ressourcenschonend, wie ich finde.
ich kenne eine menge leute, die das avira antivirus als freeware nutzen. das kostet nichts und ist relativ sparsam und liefert gute leistung und erkennung von viren und schädlingen.

ich glaube, jedes dieser programme und besonders die bekannten security suiten genehmigen sich eine ganze menge ressourcen. dann gaukeln sie dir sicherheit zum grossen teil vor, nerven mit abfragen wo man wieso auf "ja" klickt und kosten beachtlich geld. deutlich besser ist da sich zu informieren über prinzipien, wie man seinen pc allgemein sicher bekommt.
durch sichere software, surfverhalten und umgang mit daten wie z.b e-mails.
da gibt es etliche websiten die das erklären, ganze sicherheitskonzepte und sogar leute die ohne jegliche externe sicherheitssoftware unterwegs sind und sichere systeme haben.
weil so eine security suite einen pc nicht wirklich sicher macht. der schlimmste virus sitzt immer vor der tatstatur.

ich bin natürlich kein grosser sicherheits experte.


tschüss burki
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch erstmal in den Einstellungen gucken ob du nicht was deaktivieren kannst. Ansonsten bist du mit Avira Antivir schon gut beraten aber ein Blick auf Avast Home kann nicht schaden. Benutze ich auch und erkennt in etwa gleich viel Viren und sogar mehr Spyware etc. Auch Emails lassen sich damit scannen.

Meines erachtens und auch laut diversten Tests ist Avast besser als Antivir aber das würde jetzt zu weit führen.
Einziger Nachteil bei Avast ist, das du 1x pro Jahr einen neuen Lizensschlüssel anfordern musst was kostenlos ist und nicht länger als 2 Minuten dauert. ;)

PS.: Nächstes mal die Suche benutzen, solche Themen gab es schon zu häufig
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
320
Besucher gesamt
322

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?