CPU Einstellungen im BIOS

New member
Guten Tag
Kann mir einer von euch sagen wie ich die Einstellungen der CPU richtig setze?
Will nicht das der CPU runtertaktet habe jetzt das C1 und Speedstep deaktiviert muss ich sonst noch was ändern?

Bzw. für was sind die anderen Einstellungen eigentlich?

Limit CPUID MaxValue?
Virtualisierung?
Execute Disable Bit?

p1020688ry8.jpg

Hätte dann noch ne Frage wegen dem RAM. Auf was stellt man Command Per Clock (CMD) auf 1T oder auf 2T?
 
warum möchtest du denn alles per hand einstellen werden bei auto falsche werte eingestellt ??
beim ram wenn der nach spezifikation läuft 1t wenn oc dann 2t
 
Wollte nur das der CPU nicht mehr runtertaktet wenn er nix zu tun hat. Und dann halt noch wissen für was die anderen Sachen sind. Kenn mich da halt net so aus.

Und was ist da genau der Unterschied zwischen dem 1T und 2T beim RAM?

Habe DDR3 mit 2000Mhz und bekomme sie im Everest nur als 1333Mhz angezeigt.
Kenne mich damit halt noch nicht so aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
mhhh aber is doch eigendlich von vorteil wenn er das tut ?
aber wenn du es ausmachen willst schalte c1e und speedstep aus

Bei guter Signalqualität kann man die ‘1T Command Rate’ wählen, bei der das Chip-Select-Signal im gleichen Takt wie das jeweilige RAS- oder CAS-Bitmuster über die Signalleitungen flitzt. Diese schnelle Betriebsart funktioniert, wenn überhaupt, meist nur mit einem einzigen DIMM in den Speicherslots.

Will man mehrere Speicherriegel nutzen, muss man meist die etwas langsamere 2T Command Rate wählen, bei der die Latenzzeiten um eine Taktperiodendauer länger sind - wie übrigens auch bei Registered DIMMs, bei denen die zusätzlichen Pufferchips die Adressleitungen entlasten.

ist etwas älter der kommentar aber er erklärt es grundliegend

kann dein board überhaupt ddr3 2000mhz ???
welches benutzt du denn ?
 
Board: Asus Striker II Extreme
CPU: Intel Q9550
RAM: OCZ Platinum DIMM Kit 4GB PC3-16000U CL9-9-9-28 (DDR3-2000)
 
Habe grad was von der ASUS Page kopiert:
The Ultimate Gaming/Overclocking Platform- Intel® Quad-core CPU Ready
- Intel® Core™2 Extreme / Core™2 Duo Ready
- Support Intel next generation 45nm Multi-Core CPU
- NVIDIA nForce® 790i Ultra SLI™
- Dual-channel DDR3 2000(O.C.)/1800(O.C.)/1600(O.C)/1333/1066/800 Support
- Fusion Block System
- CPU Level Up
- Memory Level Up
- LCD Poster
- SupremeFX II 8-CH Audio

2000(OC) steht dabei... naja das eigentlich Problem liegt eigentlich darin das mir das System beim Spielen einfriert und ich net weiß wieso.
 
ich hab meinen q9550 auf 3,833Ghz bekommen beim Striker 2 NSE

einfach den FSB auf 451 stellen @1804 die Vcore spannung auf 1,4V und die NB auf 1,4V läuft seitdem stabil ohne probleme
 
ich hab meinen q9550 auf 3,833Ghz bekommen beim Striker 2 NSE

einfach den FSB auf 451 stellen @1804 die Vcore spannung auf 1,4V und die NB auf 1,4V läuft seitdem stabil ohne probleme


Hattest du vorher ohne zu Overclocken schon Probleme beim Spielen dass dein Rechner einfach hängen geblieben ist? In welchem Verhätnis läuft dein Ram?
 
ja ich hatte als freeze im windows etc. das war weil der ram mit falscher spannung und falschen timings lief die hab ich manuell eingetragen und danach lief alles....

beim OC kann ich kein verhältnis einstellen da steht nur *auto*....
 
Mein Ram soll Standart auf 9.9.9.30 laufen mit 1,8 Volt auf 2000Mhz jetzt hab ich sie ja aber auf 1600Mhz laufen wie nehm ich da die Settings?

Hatte sie jetzt auf den Settings von 2000Mhz aber da hab ich auch noch Freezes.

Das sind die Spezifikationen:
2000MHz DDR3*
CL 9-9-9-30
1.8 Volts (1GB modules)
1.9 Volts (2GB modules)
240 Pin DIMM


1600MHz DDR3*
CL 7-7-7-24
1.9Volts
240 Pin DIMM

Soll ich dann einfach die vom 1600Mhz nehmen? Bzw. im Bios 1,9Volt einstellen... weil im Bios hab ich grad 1,8 und Everest zeigt mit 1,87 an.... soll ich dann nach Bios oder Everest gehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
beim OC kann ich kein verhältnis einstellen da steht nur *auto*....

dass du kein Verhältnis einstellen kannst, liegat daran ,dass du ein Asus Board besitzt und Asus dieses Verhältnis nun seit einiger Zeit abgeschaffen hat (habe mir anfangs auch das selbe gefragt weil ich den Teiler nicht gefunden habe)
denn jetzt kann man den Takt direkt einstellen, so erleigt der PC die ganze umrechnerei;)

@Sp3edY
die Einstellungen die für deine CPU in Ordnung gehen, müssen eben nicht auf allen anderen Q9550 zutreffen...daher sollte man immer vorsichtig sein

aber als ungefähre Richtlinie sind sie immer gut!!!:D:D
 
kenne mich leider mit dem board jetzt nicht so gut aus aber im bios müßte dann bei ram auch 2000 mhz stehn wenn es geht
auf der asus page übertreiben die eh immer etwas bei der p5k reihe steht zb ddr2 1066 (offiziel unterstützt werden nur 800 mhz)
ddr3 1333 (offiziel unterstützt werden nur 1066 mhz)

heißt im endefekt:
kann laufen muss aba nich
 
warum stellt er bei ram nicht auf Pc-16000 dann nimmt das board automatisch den takt von 2000Mhz??

ich hab das bei meinen 1600er auch auf Pc-12800 stehn...
 
Zuletzt bearbeitet:
kenne mich leider mit dem board jetzt nicht so gut aus aber im bios müßte dann bei ram auch 2000 mhz stehn wenn es geht
auf der asus page übertreiben die eh immer etwas bei der p5k reihe steht zb ddr2 1066 (offiziel unterstützt werden nur 800 mhz)
ddr3 1333 (offiziel unterstützt werden nur 1066 mhz)

heißt im endefekt:
kann laufen muss aba nich

wie das Verstehe ich jetzt nicht so ganz...

Bei meinem Maximus Formula steht z.B. dass 1333 unterstützt werden (naja bei mir liefen auch ein FSB von 483 problemlos;)) aber der x38 Chip laut Intel nur 1066 unterstützt
aber diese angaben, die Asus gibt stimmen 100pro, ansonsten hast du als Enduser ja das Recht das Board zurückzugeben...:confused:
 
Nochmal meine Frage: Stelle ich die Spanungen im Bios auf z.B. 1,9V wie der Ram haben soll? Laut Everest wären das dann 1,96Volt... oder stelle ich im Bios auf 1,84 und habe dann im Everest 1,9V?

warum stellt er bei ram nicht auf Pc-16000 dann nimmt das board automatisch den takt von 2000Mhz??

ich hab das bei meinen 1600er auch auf Pc-12800 stehn...

Wenn ich bei mir den Ram über die Übertaktungsfunktion auf PC-12800 stelle, kann ich den CPU nicht mehr übertakten. Kann nur CPU oder RAM auswählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab im bios 1,9V für den Ram.....


aber du hast doch das striker 2 extreme da kannste doch sicher ned weniger einstellen als bei meinem striker 2 NSE...

ich kann den CPU auf crazy stellen @3,49Ghz Autofuntion

und den ram auf PC-12800 und fertig...
 
Also ich weiß nicht wieso es bei dir geht.... du meinst ganz oben im Bios die zwei Funktionen.... aber da kann ich immer nur eine benutzen.
 
Hab grad nochmal nachgeschaut... stimmt kann einmal CPU auf Crazy stellen und einmal RAM auf PC-12800. Dann läuft CPU auf 3493Mhz und Ram auf 1540 Mhz. Ram Timings setzt er dann auf 9-11-11-28

Mal testen wie er damit läuft... weil mit CPU auf 3400Mhz und Ram auf 1600Mhz hatte ich laufend hänger.
 
Selbe Mist wie vorher... ich glaub ich kauf mir neuen RAM. Oder ich bin einfach zu blöd um den anderen einzustellen.
 
Das ASUS P5Q P45 geht über 1600FSB..

Beim Maximus Formula sollten eigendlich die 1600FSB drin sein!
Habe mal was gehört wenn man das neuere bios drauf spielt sollte es erheblich leiter zu knacken sein.
 
also selbst beim übertakten hab ich die ram timings laut hersteller genommen und hatte keine probleme mit den OcZ rams....


bzw, hab ich die ja ned übertaktet sondern auf normal takt gebracht... warum hast du andre timings eingestellt?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
277
Besucher gesamt
277

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?