dolby dts und digital zum verstärker welche verbindung?

New member
möchte meinen pc zur home cinema anlage integrieren, sodas ich über den pc den film abspiele.

jetzt zur frage, mein pc steht etwas weiter weg und somit kann ich nicht mit lichtwellenleiter fahren da es für soviele meter einfach zu teuer ist.
die länge ist ca 15m bei verlegung.
welches verbindungskabel kann ich da nehmen und wie muß ich das dann einstellen?

zweite frage, wie ist die billigste lösung um hd-ready zum beamer zu bekommen? länge ca.12m bei verlegung.

mein wohnzimmer hat 38qmm.
 
Wenn dein Receiver und dein PC über die entsprechenden Anschlüsse verfügen, kannst du auch eine digitale Verbindung über Kupferkabel herstellen (meistens Cinch-Buchsen, oder bei ner Soundkarte auch Klinke).

Da kannst dann jedes beliebige 0815 Cinch Kabel verwenden (wobei natürlich Störungen wenn sie zu stark werden das Signal trotzdem negativ beeinflussen, also schon bissl auf die Abschirmung achten; muss aber kein 2000€/m "Audiophil"-Kabel sein).


Fürs Video... kommt auch auf deine Anschlüsse an... HDMI ist zwar gut, dafür teuer... DVI dürfte minimal billiger sein, VGA noch billiger, kannst auf die Länge aber vergessen, da noch ein brauchbares Bild rauszubekommen (oder ein teures Kabel nehmen, dann kannst aber gleich ein HDMI-Kabel kaufen).
 
Habe keinen HDMI anschluss!!!
Habe zweimal componenten, einmal VGA und einmal video (chinch) eingänge.

Kann ich für den ton ein Antennen coax kabel nehmen?
 
Is zwar nicht optimal, sollte aber gehen (vorrausgesetzt, du kriegst da Cinch Stecker dran!)

hm, mit dem Video wirds dann schwierig... Weiss ich grad garnet, welche der beiden Varianten (VGA oder Komponente) das bessere wäre... auf jeden Fall muss du für beides ein gutes Kabel einsetzen, da beide analog sind (und damit störanfälliger als z.B. DVI).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ,

als tonübertragung kannst du ein chinch nehnem auch gennant koaxial.
Es überträgt im Dolby Digital.
Al Videoübertragung würde ich ein VGA Kabel (15 polig) nehmen.
Es dürfte keinerlei Probleme mit der Bild/Tonübertragung geben.

MFG
 
Wenn ich das coax antennenkabel nehme, bringe ich da nicht nur dolby digital sondern auch dts drüber?

Das Antennenkabel hat ja 75ohm oder?
Hat das einen einfluß oder ist es sogar besser?

Beim bild, wenn ich VGA kabel nehme habe ich eigendlich fast keine begrenzung mit der auflösung, da es ja beim monitor auch noch viel höher geht!

Nachteil gegen DVI ist das ich beim VGA etwas an signal verliere und störungen eintreten können stimmt das?
 
also, die 75 Ohm sind bezogen auf Hochfrequenz, wie es ein TV oder Radiosignal eben ist. Bei einem Tonsignal liegen die Frequenzen um den Faktor 100-1000 niedriger, da ist das dann eher wurscht. Vorteil von dem Kabel waere seine Bauform, da ein Koaxkabel von sich aus eine Abschirmung mitbringt. Du muesstest eben nur die normalen Cinch Stecker (Cinch != Koax-Antennenstecker) draufbekommen, das koennte etwas schwieriger werden.
Hast du mal nachgeschaut, ob das ueberhaupt von deinen Geraeten unterstuetzt wird? Ob du eine Verbindung mit DD oder DTS (oder beides) machen kannst, kommt ebenfalls auf deine Geraete an, das Kabel ist fuer beides das gleiche.

Zum VGA: In deiner Situation duerfte das das beste sein, was du kriegen kannst... Da musst du aber wie gesagt ein gutes Kabel nehmen, weil ueber die doch recht lange Strecke viele Stoerungen reinkommen koennen. Du brauchst mindestens ein abgeschirmtes Kabel, sinnvoller waere sogar eins mit einzeln abgeschirmten Leitungen fuer R,G,B,Hsync,Vsync, das is dann aber schon richtig teuer.
 
Habe jetzt ein VGA Kabel bestellt mit 15m und hat vorne und hinten entstörungsmagnete drauf und je zwei leitungen sind einzeln geschiermt.
Mal sehen, werde ich dienstag oder mittwoch nächste woche bekommen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
303
Besucher gesamt
304

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?