4pin auf 8pin

New member
Hallo.

ich bau grad meinen neue pc zusammen und da hab ich festgestellt, dass da aufm mb ein 8pin cpu steckplatzt ist aber an meinem Nt nur ein 4 pin stecker ist.
kann ich den da einfach reinstecken oder bracuh ich einen adapter.

und woran kann ich sehen, wie rum mein cpu rein muss???
da ist ein pfeil aber wo muss der hin???
Janina85
 
Zuletzt bearbeitet:
An der CPU ist eine kleine einkerbung auf einer seite und auf dem Sockel die passende "Eckchen", die zeigen dir wie de CPU reinkommt !
Welches MB haste denn ?
Hab noch nie was von einem 8-Pin stecer auf dem MB gehört !

P.S. Kannst du ein Bild davon machen ?
 
Es reicht, wenn du den 4-Pin-Stecker in den 8-Pin-Slot steckst.
Die Stecker haben schon entsprechende Einkerbungen, dass es nur eine Möglichkeit gibt, den Stecker ohne Gewalt einzustecken. ;)
 
Viele neueren Mainboards. vllt sogar alle haben diesen 8-Pin-Anschluss (nicht slot), aber normalerweise ist auf 4 von den 8 Pins eine Abdeckung drauf, die anzeigt dass wenn man nur einen 4 Pin am Netzteil man diesen nur in die nicht abgedeckten 4 Pins stecken soll.
Steht auch in allen Handbüchern drin.
 
Jo hab ja auch so einen 8-Pin-Anschluss dann versteh ich aber nicht den Sinn davon wenn man auch 4-Pin Stecker rein stecken kann xD ist doch irgendwie unlogisch sowas...
 
Vielleicht haben die Hersteller was vorgesehen und brauchen genau dafür mehr Spannung was durch die extra 4 Pins geschieht???
Man weiß nie ob neue Prozzis rauskommen die sowas brauchen:D

Das wär logisch:D
 
und wo soll ich jetzt den da reinstecken???


die 4 pin von links
die 4 pins von rechts
oder die 4 pins in der mitte

danke Janina85


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


so ging nur in den rechten.


hab ihn jetzt hochgefahren und jetzt steht da ihrgendein boot error^^

zu meinem neuen system:

EVGA nForce 780i SLI

CoolerMasterV8

RaidmaxNinja

corsair 4gb ram 1066mhz

cpu hab ich meinen alten e4300 den er auch erkennt und annimmt. festplatte und grafikkarte sind auch vom meinem alten rechner.

was kann ich jetzt machen???


janina85
 
Zuletzt bearbeitet:
Mh vllt braucht man ja doch ein 8-Pin Kabel sonst würde es ja funktionieren. Also ich hab einen 8-Pin-Anschluss und ein 8-Pin Kabel und da klappt alles ^^
 
Naja ich denke eher das es an falschen Bios Settings liegt, bin mir aber nicht sicher. Mal gucken was uns Janina85 schreibt:D

Gruß
 
ich denke auch das es an den bios settings liegt.

so einmal steht Floppy disks fail(40)

dann drück ich f1 um fortzufahren und dann kommt a disk read error occurred

und ab und zu;-) kommt Error loading operating system


und aufm mb ist eine kleine lcd fehler anzeige da steht FF und das heißt im mbhandbuch boot

und am anfang kann ich noch alt+F1 drücken dann kommt AWDFLASH das weiß ich net was das ist

ich hab auch schon mb disk eingelegt aber er bootet einfach nicht!!!



gruß janina85
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Betriebssystem installieren? ^^

Die Meldungen sagen doch eigentlich schon alles wichtige... dein BIOS findet kein bootfähiges BS auf der Platte (oder ist falsch eingestellt... zum installieren brauchst du auf jeden Fall dein DVD-LW als erstes Bootdevice, danach erst die Platte, ansonsten reicht es, nur die Platte einzustellen).

Das mit dem Floppy Disk fail ist eine falsch eingestellte Option, dein Bios erwartet ein Diskettenlaufwerk und findet keins. Das musst du einfach abstellen, dann verschwindet die Meldung.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
292
Besucher gesamt
293

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?