4.6 Leistungsindex mit 3GB DDR2 800 CL5

New member
Hallo Leute !






Wollte mich mal erkundigen ob man hier ein wenig tuning in Sachen Speicher betreiben kann, ich habe bei allen Indizes 5.9 bis auf den Speicher, folgend meine Systemkonfiguration:
  • Core 2 Quad Q9550
  • 1024MB NVIDIA GTX 280
  • 3072MB DDR2 800Mhz (PC6400) ( 1x1GB, 1x2GB )
  • Mainboard ASUS P5N-D (Chipsatz: nVIDIA nForce 750i SLI)
Ich glaube alles weitere ist nicht relevant für die Bestimmung des Leistungsindex.
Habe auch versucht nur mit einem Riegel zu fahren, jedoch geht dabei der Index noch weiter runter ( 4.5 ). Beim booten wird angezeigt, dass die Riegel im Single-Channel Mode fahren ( wahrscheinlich weil sie unterschiedliche Größen haben ). Jedoch sollte das ja wieder keinen Einfluss haben wenn nur ein Riegel drin ist, oder ?

Irgendwelche Ideen, Anregungen dazu ?

edit: Im Anhang findet ihr noch meine Werte vom Everest Memory Benchmark.
 
Hi,

Dachte es mir doch, hier noch die Screenshots, habe auch von SPD-Reiter für Slot 1 und 3 jeweils einen Screenshot gemacht.

Vielen Dank
 
Hi,

So, habe nun 5-5-5-15 eingestellt, siehe Screenshots, leider hat sich gar nichts geändert :-(

Noch irgendwelche Ideen ?

Danke erstmal

edit: Ich mach mal ein BIOS-update, es gibt ein aktuelles, möglicherweise ist das Problem damit auch behoben !
 
Hi,

So habe BIOS upgedatet und auch noch ein paar Einstellungen vorgenommen:

tCL -> 5
tRCD -> 5
tRP -> 5
tRAS ->15
CMD -> 2

Dann noch die Spannung von 1.8V auf 1.890V gesetzt. ( Habe einen Artikel dazu gefunden, welcher zwar ein anderes Problem behandelt, jedoch genau den Typ RAM auf dem selben Motherboard beschreibt:

)

Blöderweise hat das alles nichts geholfen ....

Wie sollte man denn die Subtimings anpassen, irgendeinen Vorschlag dazu ( im Screenshot erkennt man welche Optionen zum Ändern zur Verfügung stehen )

Danke
 
Hi again,

So, habe heute 2x Kingston HyperX 2048 MB bekommen und diese gleich eingebaut ( 4-4-4-12 CL2 ), nun sieht das ganze schon wesentlich besser aus.
Jetzt laufen die beiden RAM's im Dual Channel Mode und das Timing ist auch besser ( 5.8 im Leistungsindex ).
Im Everest benchmark hat sich z.b. der Durchsatz bei Copy verdoppelt -> very nice !
 
Naja, vorher hattest du keinen richtigen DualChannel (FlexMemory), aber das es mit "richtigem" DualChannel so einen Unterschied macht, hätte ich nicht gedacht....:confused:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
326
Besucher gesamt
326

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?