neuer PC - tipps needed

New member
Hallo Leute!!

Also es ist so, das ich bald mein sparbuch auflösen kann :rulez: und mir halt einen neuen PC kaufen will. Er sollte schon die nächsten 2 Jahre ca up2date sein und ja mhm. Gedacht is er zum zocken (nicht zu extreme..), videos guggn, surfen und so.. ein kleiner toller allrounder halt.. Ich kenn mich nicht so gut aus drum würd ich gern eure Meinungen hören. Budget.. naja bis ca. 1500 wär ok.. alles drunter besser


CPU: entweder Q9650 oder Q9550 | weiss nicht ob boxed/tray weil ich mich da zu wenig auskenne

Mainboard: Entweder Gigabite/ASUS | Chipsatz: P45 oder x38

Grafik: naja da ich nicht so extreme zocke reicht 1 Grafikkarte schätz ich mal.. gedacht ist eine aus dem Hause GeForce

Arbeitsspeicher: entweder 2GB (bei WinXP oder Vista32) oder 4GB (bei Vista64) weisst nicht ob 4gb so viel mehr bringen, drum denk ich eher 2...

Netzteil: keine ahnung wieviel watt optimal wären. 800W ??

ja und den ganzen schnickschnack soundkarte, netzwerkkarte und so liegt im durchschnittsbereich, vielleicht nehm ich die aus dem alten pc noch mit

Frage ist noch was für Festplatte... da gibts ja sata, ide.. bin da auch nicht so toll informiert lol... dachte 1 kleinere festplatte nur für windows... und eine große für den rest..

würd mich gern über ein feedback freuen..;)

greets
meth0s
 
Zuletzt bearbeitet:
das hier wäre ein gutes system:

wenn du andere kühler nehmen willst musst du dir dann noch einen anderen holen der is nur boxed.
ausserdem fehlt windows und en case weil ich net weiss ob du das noch net hast

mfg
 
also:
bei der CPU würde ich zur Q9550 greifen da die mehrkosten einfach in keiner Weise gerechtfertigt sind und wenn du nicht gerade mit CAD Programmen arbeitest bnötigst du (im Moment) sowiso nie mehr als die Hälfte des CPU Powers
und ja nimm die tray Version und kauf dir einen Kühler dazu, zumal es für die 10€ Aufpreis bessere Kühler gibt und da du mit dem boxed Kühler das OC vergessen kannst

beim Board wäre die Frage ob du OC...wenn ja nimm den X38, wenn nein den anderen --> es unterstützt ja sowiso keiner der beiden SLI;)

bei der Graka würde ich dir fast zur Radeon raten...Nvidia ist im Moment einfach aufgrund des p/l nicht zu empfehlen
würde zu ner 4870 greifen mit 1024 MB Ram

bei der RAM würde ich immer zu den 4GB greifen, zumals ja nichts kostet und Vista beim Starten ja schon min. 700MB benötigt
ich arbeite mit Vista 64 und hatte bis jetzt noch KEIN Problem sei es mit einem Spiel oder Programm
ich überlege sogar darüber nach mir noch 4GB anzuschaffen aufgrund der niederen Preise und da CAD Programme extrem von mehr RAM profitieren!

Beim NT solltest du mit 500Watt locker genug haben
allerdings solltest du darauf achten ein Markengerät zu kaufen!!!

achja und das von den 2Festplatten finde ich auch eine gute Idee
andernfalls könntest auch 1 nehmen und 2Partitionen machen...

hoffe, dass ich dir Helfen konnte!!

andernfals meldest dich halt nochmals;)
 
Hey Leute!!

danke für eure antworten...

also.. ich hab mich jetzt in ein bissl informiert und bin draufgekommen, das für meinen anwendungsbereich ein quadcore total überflüssig wär..

also meine neuste kreation wäre:

CPU: Intel Core2Duo E8400 boxed (tray hat ja nicht solang garantie oder? und mit dem kühler da draufmontieren und paste usw.. pff hab angst das ich das kaputt mache LOL)
Mainboard: ASUS P5Q Pro
Grafikkarte: Gainward oder Sapphire Radeon HD 4850 - 512 oder 1024mb (was sagt ihr?)
RAM: Corsair XMS2 DHX Series Kit 4GB CL5 DDR2-800
Netzteil: beQuiet Dark Pro 550W
Festplatte: Samsung F1 320GB sataII - System
Samsung F1 640GB sataII - Speicherzeugs (muss einer der beiden eine RAID sein?)
Betriebssystem: weiss jetzt nicht wie das jetzt genau funkt.. muss ich jetzt Vista64 kaufen damit die 4gb ok rennen, oder kann ich XP behalten und muss dafür irgendwas herumtakten (dann nehme ich lieber 2GB)

ehrlich gesagt hät ich lieber XP statt Vista

ja brenner,sound,netzwerk und der ganze kit ist eh nicht erwähnenswert
tongue.gif


im großen und ganzen wars das glaub ich .. würd mich über eure meinung freun
tongue.gif


lg meth0s
freak.gif
 
Also das ist so:
Auf den Prozessor den du tray kaufst, hast du die gesetzliche Gewährleistung von 2 Jahren.
Kaufst Du den boxed, kommt noch eine zusätzliche dreijährige Garantie auf Gebrauchsfähigkeit vom Hersteller dazu.
Das beide Fristen gleichzeitig anfangen dürfte wohl klar sein.
Die Garantie auf Funktionalität bekommst Du übrigens (nur) vom Hersteller.
Sollte Dir im dritten Jahr ein Malheur passieren, wünsche ich Dir schon mal viel Spass, die bei Intel in den USA einzuklagen.

Egal, ob Du tray oder boxed kaufst, den Kühler musst Du auf jeden Fall selbst montieren.

Solltest Du Dich zu einem 64-bittigen BS entscheiden, ist XP eher die zweite Wahl. Während Intel für sein Vista fleißig Treiber zertifiziert, werden bei neuerer Hardware für XP oftmals gar keine 64-Bit Treiber mehr geschrieben.

Wenn Du 4GB Ram stecken hast, ist es ziemlich egal, ob Dein BS nun 32- oder 64-Bit spricht.
Einerseits hast Du so ungefähr um die 3,2 bis 3,5 GB Ram verfügbar, wenn Du 32-bittig fährst, "verschenkst" also immer etwas Speicherkapazität.
Andererseits hast Du wegen der Tatsache, daß 64-bittige BS für die Daten mehr Speicher brauchen, erst bei einem Speicherausbau von 6GB und mehr wirkliche Vorteile.
Ich würde die Kombi aus 4GB und Vista 32 wählen.

(muss einer der beiden eine RAID sein?)
Quatsch mit Soße!
Ein Raid benötigt immer (mindestens) zwei physische Laufwerke.
Wenn Du zwei Festlatten hast, und Daten, Programme und die Systempartition sauber voneinander trennen willst, geht das auf einem Raid sowieso nicht.
Ein Striping-Set (Raid0) mit HDD's unterschiedlicher Kapazität macht zudem wenig Sinn, weil man in jedem Fall Kapazität verschenkt.

Sound, der für den Normalverbraucher durchaus ausreichend ist und Netzwerk hast Du schon auf dem Mainboard.
Wenn Dir EAX5, also der echte räumliche Klangteppich aus einem 5.1-LS System wichtig ist, brauchst Du allerdings zwingend eine Soundkarte, die nach diesem Standard arbeiten kann.
Meine Empfehlung wäre dei CREATIVE X-Fi Gamer.

Grafikkarte, Netzteil, Mainboard, Ram und Massenspeicher sind aus meiner Sicht i.O.

Wie viel VRam die Graka haben sollte richtet sich vornehmlich nach der nativen Monitorauflösung. Wer einen 22'er oder größer sein Eigen nennt, (oder anschaffen will), ist besser beraten, wenn die Graka etwas mehr Speicher mitbringt.
 
ich möchte jetzt zwar keine Debatte anfangen aber schau dir mal bezüglich Dual und Quad Core bitte das an:
http://www.pcmasters.de/forum/proze...vs-quad-core-im-direkten-spielevergleich.html

ja das mit der RAM kann ich bestätigen Vista 64 schluckt wirklich schon 1GB rein beim Start
zukunfts sicherrer ist halt meiner Meinung Vista 64 da du später auch auf 8GB aufrusten kannst. Und die 64Bit Version ist ja auch nicht teurer

bei der Graka würde ich die 1024Version nehmen, da die Ati Grakas bekanntlich ja viel wegen der RAM ausgebremst wurden und da die Texturen in den Spielen auch immer hochauflösender werden ist 1024 zukunftssicherer;)

EDIT:
hier hab ich mal n Test gefunden:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
321
Besucher gesamt
322

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?