CPU;Übertakten;Problem

New member
Nabend, und zwar ich habe folgendes Problem, sobald ich meinen CPU übertakte auf 3,2GHZ (FSB:400), stürtzt mein Pc immer ab. Wenn ich Prime starte oder zocke.So dann habe ich den VCore von 1,22500 auf 1,24375 angehoben. Aber bissher hat sich nichts gebessert, habe jetzt erstmal alles auf Standard zurückgestellt. Ram-Teiler is auf 1:1 + Standard-timings

E8200
Ga-Ep35-Ds3
2gb Corsair dhx,pc6400,Cl4
 
Egal wie auch immer ...
Solange man solche Temperaturen an/in den Cores hat, ist man von schädigenden Einflüssen noch ein ganzes stück entfernt.
Das Prozessoren schneller altern, und möglicher Weise sogar vorschnell kaputt gehen, ist erst bei wirklich hohen Temperaturen zu erwarten.
Diese kann man aber eigentlich gar nicht erreichen, weil da schon vorher das BIOS den Rechner gnadenlos notabschaltet.
 
also hab jetzt (g)mch um +0.1 und vcore auf 1,325 angehoben, dann hab ich noch den fsb auf 430(cpu läuft jetzt mit 3,44Ghz) angehoben, jetzt meldet prime immernoch fehler, kann es vielleicht am ram liegen der läuft jetzt mit 430Mhz und hab um 0,3 V angehoben!?
 
gib dem ram ruhig 2,2 volt das is kein problem
kannst die timings ja etwas entschärfen sollte aba kein problem sein

gibt es bei gigabyte auch eine loadline calibration ??
wenn ja auf jedenfall aus weil dadurch verringert sich der vcore bei last
kannst ihn auch ruhig mal mit 1,4 volt befeuern hab selber einen e8400 der macht nen bustackt von 440 auch nur bei 1,4 volt
diese 1,4 volt kommen aber nie wirklich an es sind nur so 1,35 deshalb kannst du auch eingedlich noch etwas hoch gehn
aber nicht zuweit ;)
 
@darkacid

naja ob 2,2V bei der RAM noch leicht geht, da würde ich etwas vorsichtig sein, denn die RAM Module sind viel sensibler als eine CPU und da kann eine zu hohe Spannung schon mal zu ernsthaften Schäden führen. und zum anderen geht die Garantie verlohren!

und auch bem Vcore sind 1,4V (bei normaler LuKü) auch nicht ganz ohne...also aufpassen!;)

und wie schon gesagt die Yorkfiel CPUs benötigen mehr Spannug an der NB als am Prozessor!
 
@ abcd
ich weiß aba bei seinen rams sind 2,1 - 2,2 volt ganz normal^^
wenn man mal in die beipackzettel schaut, im inet guckt, auf der homepage oder im epp dann stehen über all angaben zwischen 2,1 und 2,2 volt
was für den speicher eigendlich auch kein problem darstellen sollte!

und zum vcore hab ich oben ja schon weas zu gesagt ;)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
309
Besucher gesamt
309

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?