multimedia pc

New member
hallo, ich habe beschlossen mir einen neuen PC spziell für Multimedia (Video-schnitt, musik abmischen, bildbearbeitung) zuholen. Nach einiger Recherche bin ich jetzt zu folgender Zusammenstellung gekommen. Könnte jemand mal drüber schaun und sagen ob alles kompatibel ist, so sinn macht oder ob was noch zu verbessern wäre? Danke schon ma.

Gehäuse: NZXT Rogue Super Cube - dark blue
Material: Aluminium
Maße: 368 x 278,2 x 421,2 mm (BxHxT)
Mainboard: Micro-ATX
Lüfter:
- 1x 120mm (Rückseite, LED)
- 2x 120mm (Seitenteil)
- 2x 120mm (optional)
Laufwerke:
- 2x 5.25" (extern)
- 1x 3.5" (extern)
- 4x 3.5" (intern)
Expansion Slots: 4

2x Lüfter: Scythe S-Flex SFF21E
Umdrehungsgeschwindigkeit: 1200 U / min
Betriebsgeräusch: 20 db
Maße: - Breite: 120 mm - Höhe: 25 mm

Monitor: LG W2452T - Flachbildschirm - TFT
Diagonalabmessung: 24" - Breitbildformat
Max. Auflösung: 1920 x 1200
Seitenverhältnis des Bildes: 16:10
Reaktionszeit: 5 ms
Helligkeit: 400 cd/m2
Kontrastverhältnis: 10000:1
Abmessungen (Breite x Tiefe x Höhe): 57.4 cm x 8.6 cm x 40.6 cm

Arbeitsspeicher: 4096MB-Kit OCZ PC2-8500 Reaper, CL5
Speicherkapazität: 4 GB ( 2 x 2 GB )
Erweiterungstyp: Generisch
Versorgungsspannung: 2,1 Volt - 2,3 Volt
Technologie: DDR2 SDRAM
Modulkonfiguration: 256 x 64
Formfaktor: DIMM 240-PIN
Chip-Organisation: 128 x 8
Speichergeschwindigkeit: 1066 MHz ( PC2-8500 )
Kompatible Steckplätze: 2 x Speicher - DIMM 240-PIN
Latenzeiten: CL5

Netzteil: 500 Watt Netzteil be quiet! Straight Power BQT-E6
Leistung in (Watt): 500
Standard: ATX 2.2
Stromleitungen: 4x 5.25" + 1x 3.5" + 4x S-ATA + 1x 20pol Mainboard + 1x 4pol Mainboard, 2x 6+2pin PCIe + 2x FAN
Anschluss: 20/24POL
Lüfter: 1 (120mm)
Effizienz (%): 87
Hinweis: geeignet für den ATX 2.2 Standard (20 & 24pol.), SLi und CrossFire tauglich

Grafikkarte: XpertVision / Palit 512MB HD4850 PCIe
Chiptakt: 625MHz
Speichertakt: 993MHz
Chip: RV770 Pro
Speicherinterface: 256-bit
Stream-Prozessoren: 800
Textureinheiten: 40
Fertigung: 55nm
Maximaler Verbrauch: 114W
DirectX: 10.1
Shader Modell: 4.1
Besonderheiten:
integrierter 7.1 HD Audiocontroller, HDMI mittels Adapter, unterstützt CrossFireX

Frontpanel: Multifunktions-Frontpanel für 3.5"-Sloteinbau
Cardreader liest: CF I und II, Microdrive, Memory Stick, Secure Digital, MultiMedia Card und SmartMedia
Soundanschlüse: Line Out, Line in und Mikrophon
Ports: SATA, USB und Firewire-Port
Slot: 3.5" Slot
USB: 1.1 und 2.0 kompatibel

CPU: CPU 775 INTEL Core 2 Quad Q6600
CPU Speed: 2.4 GHz
Bus Speed: 1066MHz
Bus/Core Ratio: 9.0 L2
Cache: 8MB
Sockel: LGA775
Technology: 65nm
TDP: 95W
SSpec: SLACR / G0 Stepping
Features: - Quad Core - Enhanced Halt State (C1E) - Enhanced Intel Speedstep Technology (EIST) - Execute Disable Bit - Intel EM64T - Intel Thermal Monitor 2 - Intel Virtualization Technology - PROCHOT enabled - THERMTRIP enabled

CPU Kühler: Scythe SCNJ-2000 Ninja 2
Maße: 116x152x116mm (BxHxT)
Material: Kupfer, Aluminium
Heatpipes: 6x Ø 6mm
Lüfter: 120x120x25mm (20,5 dB(A), 1000 U/Min ±10%, 89,87m³/h)
Kompatibilität: Sockel 478, 775, 754, 939, 940 und AM2

Motherboard: Abit IP43 P43 Sockel 775
Formfaktor: ATX
Breite: 30.5 cm
Tiefe: 20.5 cm
Kompatible Prozessoren: Core 2 Duo, Core 2 Extreme, Core 2 Quad, Pentium Dual Core, Celeron Dual Core
Chipsatz:Intel P43 Express / Intel ICH10
Maximale Busgeschwindigkeit: 1333 MHz
Storage Controller: ATA-133, Serial ATA-300
Prozessorsockel: LGA775 Socket
64-Bit-Prozessor-Kompatibilität: Eingebaut
Multi-Core-Unterstützung: Dual-Core / Quad-core
Soundkarte: 7.1 Surround

Festplatte: Western Digital RE2 750GB SATA II (WD7500AYYS)
SATA-300
Typ: Festplatte - intern
Formfaktor: 3.5" x 1/3H
Abmessungen (Breite x Tiefe x Höhe): 10.2 cm x 14.7 cm x 2.6 cm
Kapazität: 750 GB
Schnittstellen Typ: Serial ATA-300
Datenübertragungsrate: 300 MBps
Mittlere Suchzeit: 8.9 ms
Spindelgeschwindigkeit: 7200 rpm

CD/DVD/Blue-Ray Brenner: LG Electronics GGW-H20L
Gerätetyp: Kombiniertes BD-RE- / HD-DVD-ROM- Laufwerk
Schnittstelle: Serial ATA
Abmessungen (BxTxH): 14.6 cm x 4.1 cm x 18.5 cm
 
moin moin,

wie sieht es denn so mit deinem budget so aus?
wenn du noch ein bisschen mehr ausgeben kannst/willst, solltest du vielleicht gleich auf 8gb ram gehen.
4 gb sind auf jeden fall schon ausreichend, aber da video und multimedia bearbeitung ja doch ziemlich speicherintensiv sind, kann mehr nicht schaden.

gleiche bei der graka. würde dir da auch zu einer hd4870 mit 1024mb speicher raten. hat noch ein wenig mehr bums als die 4850 und nimmt sich preislich nicht allzuviel.
desweiteren wundere ich mich gerade über den integrierten audiocontroller auf der graka
höre das gerade zum ersten mal(muß ja nichts schlechtes sein), weiß aber gerade nicht, was ich davon halten soll. da du ja musik abmischen willst, würde ich auch eine richtige soundkarte nehmen.
such mal ner creative soundblaster x-fi
ob es nun die titanium sein muß, ist fraglich, aber die serie kann man ruhigen gewissens empfehlen. ich selbst habe in meinem multimedia-pc eine X-FI XTremeMusic da ich den rechner an mein heimkino system gekoppelt.

ansonsten würde ich jetzt nicht unbedingt ein abit mainboard nehmen. nimm lieber eines von gigabyte. besseres p/l verhältnis findest du derzeit kaum.
welches du da nimmst, können dir andere user hier im forum eher sagen, da ich persönlich net den durchblick bei den chipsätzen habe :-D
 
ok. also mein limit ist eig bei 1500, maximal 1600 Euro. Kann ich nicht teoretisch, die soundkarte (würde mir die Creative Sound Blaster X-Fi Xtreme holen) erst später nachträglich einbauen, wenn ich wieder genug geld habe? Und das gleiche bei dem Arbeitsspeicher: Ich könnte mir ja jetz erst mal eine 4Gb holn und dann später auf 8 aufrüsten. Nur das mainboard, das ich heruasgesucht hatte hat nur 2 Steckplätze für Arbeistspeicher oder? Und ich finde irgendwie nur immer 2x 2GB Arbeistspeicher. Also bräuchte ich enweder ein Mainboard mit 4 Steckplätzen oder eine 1x 4GB Arbeitsspeicher. da du gesagt hast ich soll lieber ein Mainboard von gigabybite nehmen könnte ich jetzt ja dadrauf achten. Nur welches Mainboard soll ich dann nehmen, weil das Abit IP43 soll einen aktuell sehr guten chipsatz haben, hat man mir gesagt. Kann mir jemand weiterhelfen?

Die Grafikkarte wär ne überlegung wert, die kann ich ja im gegensatz zu der anderen hardware, nicht nachträglich aufrüsten.
 
alsoooo

ich weiß ja nicht, ob es bei dir unbedingt intel sein soll, aber ich hol mir jetz am we folgendes:

nen amd phenom x4 9950BE mit 4x2,6 ghz
ca 150€

nen gigabyte ma790fx-ds (hat 4 speicherbänke ;-))
ca 120€

dazu nimmst du dann deinen ocz speicher 2x2 gb ddr 1000
ca 70€ bei 4 gb bzw 140€ bei 8 gb

cpu kühler kannste auch den mugen nehmen. ist noch ein tick besser und der preisunterschied bewegt sich im 2-3€ bereich
ca 35€

die graka kannste 240-250€ einplanen.

dann haben wir einen zwischenstand von 625€ bei 4gb ram, bzw 695€ bei 8 gb ram. das passt doch an sich ziemlich gut in dein budget, wenn man jetz noch platte, blu-ray, nt, lüfterz und gehäuse dazu nimmt...

achso. beim monitor würde ich vielleicht noch auf nen syncmaster von samsung umsteigen. ca. 350€ und du dürftest schon was ordentliches haben ;-)
 
das amd phenom x4 9950BE ist wirklich eine gute idee und das gigabyte ma790fx-ds5 auch. Dazu 2 Fragen: Kann es sein das bei dem phenom CPU schon ein Lüfter dabei ist? und wenn solllte ich dann trotzdem ein zusätzlcihes, das scythe mugen holn? Und ist das Motherboard gigabyte ma790fx-ds5 auch wiklich mit quadcore kompatibel, weil ich hab da irgendwie unterschiedliche angaben im netz gefunden?
Ja und das ich dann später einfach noch die soundkarte (Creative Sound Blaster X-Fi Xtreme) sowie die 4 GB Arbeitsspeicher ergänze geht auch oder?
 
jo, das gigabyte board ist für quadcores. im zweifel immer auf der herstellerseite schauen. die angaben dort stimmen. die cpu ist bereits mit kühler + lüfter. (ist auch bei intel so - "Boxed" ist immer mit kühler und "Tray" ist nur der chip).
also in der theorie mußt du den mugen nicht holen. hast aber mit einem besseren kühler (und der mugen zählt zu den besten) die möglichkeit die cpu zu übertakten, wenn die power denn nicht mehr reichen sollte.

den ram kannst du jederzeit nachkaufen, genau wie die soundkarte. beim ram solltest du nur immer darauf achten, dass du 2 identische riegel, in 2 slots mit der gleichen farbe installierst. somit läuft der ram dann dualchannel mode.

solltest du dir dieses mainboard holen und mit dem gedanken spielen iwann eine 2te grafikkarte zu holen, solltest du darauf achten, dass die karte(n) von ati aus der gleichen serie sind, da das board crossfire und somit kein sli unterstützt (über sinn, ob 2te graka nachrüsten, oder dann ne neue generation kaufen gibts scho einige threads ;-))
 
wär es vllt noch besser, wenn ich statt dem Gigabyte [FONT=Arial,Helvetica]GA-MA790FX-DS5, das [/FONT]Gigabyte [FONT=Arial,Helvetica]GA-MA790FX-DQ6 nehme?
[/FONT]
 
moin!

ganz ehrlich? nein. ne im ernst, das board hat den gleichen chipsatz. unterschied: die mir bekannten unterschiede sind mehr usb ports (und 6 an der rückseite + die am gehäuse reichen im regelfall) und das du 4 grakas verwenden kannst. wenn du das geld unbedingt ausgeben willst, kannst du es kaufen, aber ich würds nicht.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


ok. kauf dir doch das dq6 ...

das unterstützt wenigstens die cpu. habe mein ds5 samt dem phenom heute abgeholt und naja, läuft nicht, da das board die cpu nicht unterstützt. lt gigabyte gehts aber beim dq6 ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
316
Besucher gesamt
317

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?