PC erkennt Laufwerke nicht!

New member
Hab mir eben bei ATELCO ein neues IDE Kabel gekauft. Ich wollte damit meine 2 DVD-Brenner anschließen. Jetzt erkennt der Rechner aber keines der beiden Laufwerke!

Vorher hatte ich so ein altes, flaches Kabel um mein eines Laufwerk anzuschließen. Gestern hab ich noch einen Brenner bekommen, welchen ich als 2tes Laufwerk nun anschließen wollte.

Es handelt sich bei den Laufwerken um ein _NEC DVD_RW ND-3500AG und um ein Pioneer DVR-109db.
Das Kabel das der nette Verkäufer mir vorgeschlagen hat zu kaufen ist ein Digitus ATA 133 Festplatten Anschlusskabel.
Hier die Spezifikationen des Kabels:
- 80-adriges Kabel
- AWG 30 (TPE)
- UL 20297
- 40-pol. IDC
und es besitzt eine Erdungsleitung(was aber glaub nicht nötig ist...)

Ich habe nun die beiden Laufwerke eingebaut und das NEC als Master und das Pioneer als Slave angeschlossen. Strom ist jedenfalls dran, ich kann die Laufwerke nämlich öffnen und schließen!
Aber CD´s werden nicht erkannt und die Laufwerke werden bei Everest unter optische Laufwerke auch nicht angezeigt!

Was kann ich nun tun? Die Kabel stecken alle richtig drauf hab mich eben nochmal versichert.
Muß ich vielleicht im BIOS was verstellen?

Ich hoffe ihr könnt mir schnell helfen. Damit ich gegebenenfalls nochmal das Kabel tauschen gehen kann!


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Hab das Problem gelöst :)

Hab vergessen die Jumper auf Master und Slave zu setzen! Da sie beide auf Master waren konnte das ja nicht gehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau das hättest du auch als Lösungsvorschlag von uns erhalten. Aber du hast es ja schon selber herausgefunden.
Gruß OC.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
297
Besucher gesamt
298

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?