Systemzusammenstellung 1000-1500€

New member
Ein herzliches Hallo wünsch ich Euch,

ich bin seit heute hier registriert, da ich zur Zeit am überlegen bin, ob eine Anschaffung eines neuen Computers nicht eine feine Sache wäre.
Da ich selber momentan nicht durch die ganzen Komponenten die Neu auf den Markt kommen bzw gekommen sind durchblicke, würde ich mich freuen, wenn Leute die ein wenig mehr Wissen diesbezüglich haben, mir dabei eventuell helfen könnten.
Ein paar Vorgaben meinerseits schonmal, wie ich mir so in etwa die Zusammenstellung vorstelle:

1. Er sollte auf jeden Fall leise sein.
2. Nicht zu viel Strom verbrauchen (was bei sehr guten Komponenten natürlich nicht ganz leicht wird).
3. Ich suche dazu noch einen fähigen Shop, der mir den auch gleich fertig montieren würde, da ich es bestimmt selber könnte, allerdings sehr besorgt bin, ob ich nicht trotzdem etwas falsch machen könnte.Preislich sollte dieser, dann aber keine happigen Aufschläge für Versand oder Zusammenbau draufschlagen. Vielleicht kommt ja auch jemand aus der Nähe von oldenburg und kennt sich sehr gut mit dem Zusammenbauen und Konfigurieren von Computern aus. Dann wäre es natürlich super wenn man da was vereinbaren könnte.
4. Am besten wäre es, wenn diese Zusammenstellung gleich mit Preisen versehen wird, damit man sich ungefähr vorstellen kann, mit wie viel Geld man rechnen muss.
5. Es sollten schon Komponenten sein, die eine gute Qualität aufweisen und trotzdem nicht arg teuer sind.
6. Ich würde ja einen Dual Core bevorzugen da ich bisher nur gutes von diesem gehört habe und sich Quad-Core's noch nicht so richtig lohnen(wie steht Ihr dazu??). Dazu würde ich einen dazugehörigen Lüfter(z.B. Zalman o.ä.) nehmen, der preislich auch nicht zu teuer sein sollte.
7. Favorisieren würde ich außerdem eine Intel-nVidia Kombination. Allerdings soll nVidia ja momentan Probleme haben Preis/Leistungstechnisch an die Karten von ATI anzuknüpfen. Kann man ansonsten auch ne Kombo aus beidem nehmen? Also Intel CPU und ATI Graka?
8. Genutzt wird das System hauptsächlich für normale Anwendungen wie Spiele, Officeprodukte usw.
9. Ich würde eine Grafikkarte bevorzugen, da ich gelesen habe, das im SLI bzw Crossfire Verbund noch Probleme wie Mikroruckler bestehen.
10. Beim Gehäuse wäre es mir wichtig, das es nahezu staubfrei bleiben sollte (also nicht etliche Öffnungen etc). Da der Computer bei mir in das Zimmer kommt und ich dort Teppichboden + Bett etc stehen habe, wäre das schon wichtig. Das Gehäuse sollte aber nicht zu teuer werden. Also ein Lian Li für 200€ entspricht nicht der Preisklasse.
11. Ich bin mir nicht sicher aber ist Onboardsound mittlerweile immer noch nicht so ausgeprägt das, das man eine Soundkarte dazukaufen sollte?
12. Es muss ein Brennerlaufwerk, Floppy Laufwerk und ein DVD Laufwerk enthalten (eventuell auch schon mit Double Layer)
13. Was haltet Ihr von Wasserkühlungen? Lohnen sich die Mehrkosten? Ist es nahezu Ausfallsicher? Habe Angst das sich die Suppe nachher über die Komponenten verteilt, bzw die Pumpe den Geist aufgibt und danach Sachen durchbrennen.
14. Festplatten hätte ich gerne 2 Stück eingebaut. 400-500 Gig Platten wären dann nicht schlecht.

Ich glaube das war erstmal so das wichtigste bis hier hin. Ansonsten sind Eurer Kreativität keine Grenzen gesetzt. Wie oben schon erwähnt liegt die Grenze zwischen 1000€ und 1500€. Wenn sich der Preis da irgendwo einpendeln würde, wäre das sehr schön =).


Tut mir leid, das ich dazu so viele Anforderungen stelle aber ich hoffe, das Ihr dennoch eine passende Lösung zurecht zaubern werdet.

Liebe Grüße

CwybuG(Zwieback)
 
Zuletzt bearbeitet:
Prozessor: ~ 250€
Graka: ~ 280 € kannst natürlich auch ne andere nehmen, war aber die einzige mit accelero s1 oder für mehr Leistung: ~ 400 € Gehäuse: ~ 75 €
NT: ~ 80 €
Ram: ~ 80 €
Festplatte: ~ 60 € Die kannste dann evtl. 2x nehmen
Mainboard: ~ 105 €
optisches Laufwerk: ~ 35 €
CPU-Kühler: + ~ 55 €
Gehäuselüfter: 2x ~ 12 €
So würd ichs machen
 
Hey, danke erstmal für die Antwort. Bin das alles mal so durchgegangen und das sieht schon recht vielversprechend aus.
Hab trotzdem noch ein paar Fragen dazu ^^.

1. Bei dem Kühlkörper gehört der Lüfter dann ja wahrscheinlich in die Mitte zwischen die Kühlrippen oder? Ist es außerdem ratsam den Backside-Kühlkörper mit nem 80mm Lüfter zu versorgen oder ist das eher nebensächlich und ohne größeren Wirkung an der Kühlleistung?

2. Bei dem Gehäuse würde ich lieber ein anderes wählen, da mir die Empfehlungen der Nutzer mir nicht zusagen. Hat schon jemand Erfahrungen mit dem Antex P182 ( ) gemacht? Ich finde das sieht super aus und man kann zudem noch alle Seitenteile abmontieren um z.B. ein gutes Kabelmanagement zu führen. Es ist zwar knapp 30€ teurer aber auch aufgrund der getrennten Kammern würde ich das P182 vorziehen.

3. Weiß jemand wie die Frontklappe verarbeitet ist? Bei meinem jetzigen Gehäuse ist mir auf einmal die Frontklappe bei ganz normaler Benutzung nach 8 Monaten einfach abgesprochen und wurde aufgrund das dies ein "Verschleißteil" war nicht ersetzt. Will den selben fehler mit Frontklappen nicht nochmal erleben.

Eventuell hat ja noch jemand Vorschläge oder Kritik zu den restlichen Komponenten die "Checker1993" gepostet hat. Ist das alles so in Ordnung oder würdet ihr was anders machen?

//EDIT: Ich hab mich mal über die Accelero schlau gemacht und da lese ich immer nur, das diese Karte völlig überteuert ist. Deshalb wäre ich echt dankbar wenn jemand vllt ein paar gute Alternativen schreiben könnte. Die nVidia Karten GTX260/280 z.B. Hat da jemand schon Erfahrungen mit gesammelt und kann mir eventuell sagen ob sich der kauf lohnen würde, da sie ja ein wenig teurer als vergleichbare ATI Karten sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
402
Besucher gesamt
404

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?