Nach löschen der Festplatte kann Win XP nicht mehr Installiert werden.

New member
Hallo Leute,
ich versuche hier Hilfe zu finden.
Ich habe hier einen alten Compaq iPaq mini PC.
Bisher habe ich ihn zum Online Banking benutzt. Ich wollte ihn verkaufen und habe die Festplatte gelöscht.Aus Angst das jemand meine Daten wieder sichtbar macht habe ich die Festplatte Extrem gelöscht mit der Notfall CD von Computer Bild.Jetzt hat mich aber eine Freundin gefragt ob sie das Gerät nicht nutzen kann.Hauptsächlich als Schreibmaschine.
Als ich dann das Windows XP aufspielen wollte kam die Meldung "Die Installation kann nicht fortgesetzt werden,drücken sie F3 um abzubrechen"
und mir blieb nur diese möglichkeit.
Weil kein Betriebssystem Installiert ist kann ich auch die Wiederherstellungskonsole mit "R" nicht Starten.
Im Bios wird die Festplatte erkannt.Auch habe ich die Einstellungen im Bios nicht verändert.Ich glaub der Bootsektor ist futsch.Mit der Notfall CD von Computer Bild (Linux)habe ich versucht einen neuen Bootsektor zu schreiben.Geht aber nicht.Es kommt die Meldung "Bootsektor kann nicht erstellt werden",leider nicht ausführlicher.
Kann mir jemand Helfen?Bin froh das ich den PC an meine Freundin geben wollte und nicht verkauft habe.Das hätte Ärger gegeben wenn man noch nicht mal ein Betriebssystem Installieren kann.
Alle Tips die ich bisher im Internet über Bootsektoren gelesen habe beziehen sich auf das nicht Starten von Windows wegen defektem Sektor.
Aber so ein Fall wie bei mir habe ich nicht gefunden.(gibt vielleicht auch keinen größeren Idioten als mich)
Bisher lief der PC immer top und es wäre schade ihn auf den Müll zu werfen.Das es hier Leute gibt die sich damit auskennen weiss ich,nun hoffe ich das jemand die Zeit und die Lust hat mir zu Helfen.
Ich wäre sehr Dankbar.
Viele Grüße aus Dortmund
Dirk
 
Hallo Dirk, sei zu allererst mal herzlich in unserer Community aufgenommen.

Nun zu deinem Problem: Die Computerbild CD hat sicherlich eine Low Level ähnliche Formatierung durchgeführt, Bootsektor gelöscht, mit Nullen überschrieben, was auch immer...
Jedenfalls weiß XP nichts mehr damit anzufangen. Du kannst nun mit einem Partitionierungsprogramm wie XFDISK versuchen, die Platte neu zu initialisieren und zu partitionieren. XFDISK wird zwar nicht mehr weiterentwickelt, erweist sich aber nach wie vor und immer wieder als ein freundlicher Helfer, wenn zum Beispiel ein NTFS-formatiertes Laufwerk zu einem FAT32-formatierten konvertiert werden soll, weil ein Win98 oder ME wieder installiert werden soll. in deinem Fall sicher auch hilfreich, nur dass du als NTFS formatieren musst. Es baut dir auch wieder einen Bootsektor.
Hier ist ein Link, auf dem es noch angeboten wird:
Allerdings kann ich verständlicherweise für das aus diesem Link herunter geladene Programm keine Garantie übernehmen. Sieht mir aber doch recht vertrauenswürdig aus. Ich hoffe, du hast noch ein Diskettenlaufwerk in deinem PC.
Viel Glück wünscht der OC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo OC,
vielen Dank für die herzliche aufnahme.Wenn ich ehrlich bin hätte ich nicht gedacht das jemand so schnell und so freundlich antwortet.
Deinen Tip werde ich jetzt ausprobieren.Ich habe zwar kein Diskettenlaufwerk in diesem PC aber meine Frau hat ein Externes Floppy Laufwerk für ihr Notebook.(Ich hoffe sie findet es)
Damit versuche ich es denn im Bios kann ich das Laufwerk auswählen zum Booten.
Vielen Dank für Deinen Rat.
Ich meld mich sobald ich fertig bin.
Grüße aus Dortmund
Dirk
 
Das wäre schön, wenn dein Problem mit XFDISK gelöst werden kann und sicher auch für andere User hilfreich, die ein ähnliches Problem haben, wenn du das Ergebnis kurz postest.
Viel Erfolg wünscht der OC.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
340
Besucher gesamt
341

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?