FritzBox für Faxempfang einrichten

New member
Hallo zusammen!

In einer Zeitung hab ich neulich gelesen, wie man die FritzBox zum Faxempfang einrichten kann. Irgendwie hab ich mittlerweile die Zeitung "verleget" und weiß nicht, ob ich alles richtig gemacht hab.
Also ich hab zuerst unter "Telefoniegeräte" ein neues Gerät hinzugefügt, Fax -Typ "intern", und dann die Telefonnummer angegeben, und "bei Faxerkennung" aktiviert. Ich war der Meinung, man müsste dann noch etwas anderes einstellen, damit das funktioniert. Kann mir da jemand vielleicht helfen?
Kann ich dann auch mit Windows Fax & Scan Faxe senden?
Vielen Dank für die Hilfe!
 
Faxgerät an FRITZ!Box anschließen und interne Faxweiche der FRITZ!Box aktivieren

Führen Sie alle folgenden Maßnahmen durch, damit Sie über Ihre Festnetzrufnummer telefonieren und Faxe versenden sowie empfangen können.

Vorbereitungen: Firmware-Update
  • Rufen Sie die
    pfeil_mini.gif
    auf und überprüfen Sie auf der Startseite unter "Übersicht" die Firmware-Version.
  • Führen Sie bei einer Version kleiner als xx.04.57 ein
    pfeil_mini.gif
    durch.

Faxgerät anschließen und in FRITZ!Box einrichten
  • Schließen Sie das Faxgerät an der FRITZ!Box an.
  • Rufen Sie die
    pfeil_mini.gif
    auf.
  • Klicken Sie auf "Einstellungen" und "Erweiterte Einstellungen".
  • "Telefonie" > "Telefoniegeräte"
  • Klicken Sie auf "Neues Gerät einrichten" und richten Sie das Faxgerät ein.

Interne Faxweiche der FRITZ!Box aktivieren
  • Wechseln Sie in der Benutzeroberfläche unter "Telefonie > Telefoniegeräte" auf die Registerkarte "Festnetz".
  • Wählen Sie die Anschlussart "Analog-Anschluss" aus.
  • Aktivieren Sie die Funktion "passive Faxweiche".
  • Speichern Sie die Einstellungen mit "Übernehmen".
Wenn Sie einen Anruf an einem Telefon entgegennehmen, prüft die Faxweiche jetzt, ob es sich um einen Fax- oder Sprachanruf handelt. Faxanrufe werden an das Faxgerät weitergeleitet.

Automatische Rufannahme im Faxgerät deaktivieren Da die Faxweiche erst eingreift, sobald Sie am Telefon einen Anruf entgegennehmen, darf das Faxgerät ankommende Anrufe nicht automatisch entgegennehmen.

  • Deaktivieren Sie im Faxgerät daher die automatische Rufannahme. Das Faxgerät nimmt Anrufe anschließend erst nach Drücken einer Taste am Faxgerät entgegen.

Automatischen Faxempfang in FRITZ!Box einrichten Damit Sie keine ankommenden Faxe verpassen, weil Sie z.B. gerade nicht zuhause sind, können Sie in der FRITZ!Box den automatischen Faxempfang aktivieren. Die FRITZ!Box nimmt ankommenden Faxanrufe dann automatisch entgegen, während Sie ausgehende Faxe weiterhin über das angeschlossene Faxgerät versenden.

  • Rufen Sie die
    pfeil_mini.gif
    auf.
  • "Einstellungen" > "Erweiterte Einstellungen" > "Telefonie" > "Telefoniegeräte"
  • Klicken Sie auf "Neues Gerät einrichten" und wählen Sie die Option "Faxgerät".
  • "Weiter"
  • Wählen Sie im Ausklappmenü "Wählen Sie den Anschluss aus..." den Eintrag "intern" aus.
  • "Weiter"
  • Wählen Sie im Ausklappmenü "Fax-Nummer" die Einstellung "bei Fax-Erkennung" aus.
  • Legen Sie fest, wie ankommende Faxe behandelt werden. Die FRITZ!Box kann neue Faxe auf einem USB-Speicher (Speicherstick, Festplatte) ablegen, der am Anschluss für USB-Geräte angeschlossen ist und/oder automatisch an eine bestimmte E-Mail-Adresse weiterleiten: Neu Faxe auf einem USB-Speicher (Speicherstick, Festplatte) ablegen:
    • Aktivieren Sie die Einstellung "Faxe auf dem USB-Speicher ablegen".Die Einstellung kann nicht aktiviert werden, wenn in der Benutzeroberfläche unter "USB-Geräte > USB-Fernanschluss" für USB-Speicher der USB-Fernanschluss aktiviert ist.
    • "Weiter" > "Übernehmen"
    Neue Faxe automatisch an eine bestimmte E-Mail-Adresse weiterleiten:
    • Aktivieren Sie die Einstellung "Empfangene Faxe per Mail weiterleiten".
    • Tragen Sie die E-Mail Adresse ein.Falls die Faxe an mehrere E-Mail-Adressen gesendet werden sollen, tragen Sie diese jeweils durch ein Komma voneinander getrennt ein, z.B.
      [email protected],[email protected]
    • "Weiter".
    • Tragen Sie die E-Mail-Absenderadresse und die Angaben zum E-Mailkonto ein.
    • "Weiter" > "Übernehmen"
Die FRITZ!Box speichert ankommende Faxe jetzt auf dem USB-Speicher im Ordner "Telefax" oder leitet die Faxe mit Empfangsdatum und -zeit an die angegebene E-Mail Adresse weiter. Die Faxe werden dabei als PDF-Dateien weitergeleitet bzw. gespeichert.


Quelle: FAQ´s AVM.de
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
354
Besucher gesamt
354

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?