vermutlich Geforce 9800 GTX Probleme

Servus,

eine etwas längere Geschichte, ich hoffe Ihr lest sie trotzdem und könnt mir vll sogar helfen.

Bestellte mir ende august einen PC bei einem Onlinehänlder auf Emphlung unseres Sys Admins in der Arbeit. Firma baut das Ding zusammen und schickts per UPS.

BOARD 1 x Asus P5K S775 / P35 / GLAN
CPU 1 x INTEL Core 2 Duo E8400 3.0 GHz 6MB
CPU FAN 1 x ArcticCooling Alpine7
RAM 2 x 1024MB DDR2-800 Mushkin SP2-6400
HDD 1 x 500GB Samsung HD502IJ SATA II
GRAFIK 1 x 512MB 9800 GTX COMBAT Mod Ultra XXL
NT 1 x be quiet! Straight Power 400W

Als ich die Kiste dann aufgemacht hab hing der Lüfter runter und hatte gleich nachm Crysis Installiern Grafik Bugs -> unspielbar.
Daraus schloss ich, UPS hat das ding ma fallen lassen. so Grafikkarte ausgebaut -> zurück geschickt -> neue bekommen -> keine Grafikbugs mehr!
Dacht ich mir geil :) endlich ma volle power genießen. ( Hatte jetzt jahre n alten PC daher die anfängliche euphorie =) )

Crysis gestartet -> nach 5 min -> freeze / bildschirm geflackere -> Spiel abgekackt. ich erst ma :hmm:

Gut hasst ja noch C&C 3. Installiert, 1. Mission nach ca 5 min ( keine bestimmte stelle ) Selbes problem. Bild friert ein, Ton läuft noch n bisl weiter und bleibt dann bei nem hintergrundgeräusch stehn.

Pc reagiert während des Freezes garned, aber Winamp radio stream läuft noch weiter. nach ca 10 minuten fängt sich der rechner wieder und C&C läuft wieder weiter. selbe Problem nach kurzer zeit aber gleich wieder -> unspielbar und Beende mit Strg + alt + entf C&C

Kurioserweiße laufen älter spiele wie Counter-Strike:Source oder World of Warcraft ohne Fehler. Haben ja auch keine so hohen Grafik ansprüche.
Ich kann mir aber nicht vorstellen das die Neu geschickte Grafikkarte schon wieder defekt ist. ich mein Die war Original verpackt, schaumstoff geschüzt und Styropor ect. also Graka fehler schließ ich aus.

So da ich ja nich gleich wieder einen auf Garantie anspruch machen wollte, -> diverse Diagnose tools geladen.

Everest. temp CPU bei belastung während des spielns/abstürzens 40°
temp GPU " " " " " " 60°
schwankend
Grüner bereich also...

Memtest86 Keinerlei Fehler nach 2 Stunden laufen lassen. ( 100% durchlaufen lassen )

gerade läuft noch HD tune für die HDD aber sieht auch nach 0 Fehlern aus.

Neuster Grafiktreiber, Dx und Chipsatz sind natürlich auch drauf.


Nun fehlen mir die Ideen. kann das was mit Anti Alaising / Anti Stropic filter zu tun haben?
ich möchte es ganz ehrlich vermeiden den PC nochmal schicken zu müssen.
Da während der 5 minuten Spiel zeit ja alles top läuft :fresse:

Achja nach einiger Zeit, hab ich eine Möglichkeit gefunden das ich Crysis spielen konnte. Wenn ich sobald das spiel einfror, sofort Alt + tab gemacht hab. und nach n paar sekunden wieder ins spiel ging lief es wieder weiter.
unregelmäßig zwischen 5 und 30 minuten spielzeit. War nervig aber ging ja noch. ( Spiel is einfach klasse :) , was ma nich alles hinnimmt )

so nach dieser unendlichen geschichte hoffe ich das ich euch nun alle möglichen Details genannt habe und mir einer eine 1A lösung vorschlagen kann.

Vielen dank für die Bemühungen schon mal im Vorraus.

Grüße
Michi
 
willkommen erstmal! zu deinem problem,bei everest kann mann die temps ja erst ablesen wenn das game aus ist! der pc kühlt aber sehr schnell ab.lade dir mal speedfan runter und lass da mal die graphen(mit everest vergleichen),während des spielens mitlaufen! und guck dir die temps dann mal an....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Was für eine Auflösung fährst du? Hast du Rivatuner auf dem Rechner, wäre ganz interessant wenn du den Vram verbrauch der Karte mitlogen könntest vllt liegts ja da dran (zumindest deutet das taben daraufhin).

Könnte aber auch sein das die Karte einfach mit der werksübertaktung nicht stabil läuft.
 
unbenanntgu2.jpg
my.php
my.php
URL%5D





Also Speedfan lief und temp blieb stabil, beim freeze , frierte auch Speedfan mit ein, bzw aktuallisierte nich mehr. aber war dabei immer noch 63°.

witziger weiße kam stattdessen eine fehlermeldung vom spiel. ich hoffe die bringt euch mehr. was von Direct3D steht ja schon da ^^
hoffentlich heisst das ned wieder Graka einschicken
 
Also vielleicht ist die auflösung mit DX10 unbd deine details für die grafikkarte zu hoch. crysis ist sehr anspruchsvoll.

ich habe folgende ideen:
1.) probier mal auf DX9 zu spielen (rechtsklich auf crysis und dx9 auswählen)

2.) ein stärkeres netzteil versuchen. mein p35 board mit einem e6750 und 8800 GT hat im voll OC unter last 430 watt verbraucht - gemessen mit steckermessuhr.

Die GTX wird wohl nicht weniger brauchen.
 
Hi,

Was für eine Auflösung fährst du? Hast du Rivatuner auf dem Rechner, wäre ganz interessant wenn du den Vram verbrauch der Karte mitlogen könntest vllt liegts ja da dran (zumindest deutet das taben daraufhin).

Könnte aber auch sein das die Karte einfach mit der werksübertaktung nicht stabil läuft.

Also auflösung war erst auf 1680x1050 ( habn 21" Widescreen )
dann die selbe auflösung im Fenster dann runter auf 1152x864

ne werkübertaktung glaub ich würde extra kosten das bieten die nämlich auch an. hm...
hab mir Rivatuner runter gezogen, weis jetzt leider nicht was du mit Vram meinst. aber sag mir auf was ich im Programm klicken soll und ich machs und lad die ergebnisse hier rein

ty. soweit schonma :)
 
Da steht das dir der Vram ausgeht (darum funktionierts auch wieder wenn du aus dem Spiel raustabst, denn dann lehrt er sich wieder).

Saug dir mal Rivatuner und las den Vram verbrauch mitloggen. Oder stell mal die Grafik von Crysis nur auf Mittel oder wie Robmain sagt in dx9 starten, dann solltest keinen freeze mehr beokommen oder zumindest nicht so schnell.

€dith: Muss gerade selber schauen wie man das bei Riva noch gleich macht, vllt schneit einer rein ders gleich so weiß..

€dith sagt: probiers mit dem Tool
 
Zuletzt bearbeitet:
also des tool hat gerade geschafft mein pc komplett aufzuhängen.

aber crysis lief jetzt auf niedrigerer auflösung. aber es is ja nich so das auf Max details das spiel nimma flüssig laufen würde .
der nur irgendwas mit dem Vram stimmt ned .... hm. is dann wohl dochn hardware problem oder?
 
... aber es is ja nich so das auf Max details das spiel nimma flüssig laufen würde .
?


wie meinst du das? also ich kenne keinen pc, auf dem crysis mit dx10 unter vollen details, features und einer hohen auflösung ruckelfrei läuft.
(bei mir geht bei 1650x1080 kein very high, kein AA - sonst ruckelt es wenns knallt)
 
achso ne ich spiel auf High ned auf very high aber da läuft alles ohne probs. aber es hat sich inzwischen geklärt. Vram is dafür verantwortlich.
 
vlll auch doch nicht...

hab nun mal getestet was passiert wenn man z.b. Alles auf mittel spielt. keine fehler, dann schritt weise wieder alles auf hoch geschalten, und es kamen keine fehler mehr

nur weil ich antialiasing nicht angemacht hab.

is das n spezieller fehler? bin ned so der hardware crack...

lg
Michi
 
Ist kein Fehler sonder die auswirkung von AA/AF, den diese Treiben den Vram zusätzlich nach oben. Kannst aber mit dem Tool selber testen..

Wenn du ohne AA/AF zufrieden bist dann behalt die Graka aber dann hättest dir auch ne Konsole kaufen können :fresse:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
305
Besucher gesamt
305

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?