Welches Betriebssystem für Quadcore und 4 GiG Ram

New member
hallo,
ich lege mir demnächst einen neuen Pc mit 4 Gig RAM
und einen quadcore prozessor an.
Nun wollte ich fragen ob und welches Betriebssystem dafür
am geeignesten ist, und welche garnicht geeignet sind.
Und ob ich bei XP bleiben soll oder zu Vista wechseln sollte.

lG
 
Hallo InsOp und wilkommen im Forum! :bigok:

Bei solch einem System würde ich dir zu Windows Vista Ultimate 64-Bit raten. Damit wärst du auch für die Zukunft gerüstet, da Windows XP langsam zurückfällt. Du wirst ja sicher bei diesem System eine DirectX 10 Grafikkarte benutzen. Da würde dir Vista eh besser kommen, da XP kein DirectX 10 unterstützt.

Mit freundlichen Grüßen
SoftAir Booster
 
Das frag ich mich auch.
Ich warte noch schnell auf den Grund dafür und danach kann ich dir sagen dass eine normale Home Premium Version auch reichen wird.
 
Weil Ultimate einfach alle Features der Vistareihe integriert hat. 64bit kann im Gegensatz zu 32bit mehr als 4GB Speicher addressieren. Da du ja schon 4gig hast und später sicher noch aufrüsten willst wäre das sehr sinnvoll.
 
Dann sag mal ein Feature dass du brauchst welches Ultimate hat aber Home Premium nicht.

64bit oder 32bit ist bei 4GB fast egal. 32bit kann nicht alles adressieren, aber 64bit braucht mehr RAM... hält sich fast die Waage was den realen RAM dann angeht.
 
Da wurden aber 2 Leute ganz schnell still...

Nimm einfach Home Premium 32bit oder 64bit (deine Entscheidung). Man kann die jeweils andere Version bei Microsoft nachbestellen für einen Preis von 11,84€ oder sowas in die richtung.
 
Dann sag mal ein Feature dass du brauchst welches Ultimate hat aber Home Premium nicht.
Also am wichtigsten finde ich die Dateiverschlüsselung, Unix Subsystem und Automatisierte Backups.
Alles andere wie z.B. die Dreamscene sind nett anzuschauende Spielereien die imho aber unnötig sind.
Hier mal ein Überblick der verschieden Versionsunterschiede:

oder hier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Für den Heimanwender reicht Home Premium vollkommen. Verschlüsselung würde ich kommerziellen Lösungen sowieso weniger Vertrauen schenken, da lieber zum Open Source True Crypt greifen.
Für Backups kann man auch Images erstellen mit Acronis oder anderen Programmen.
Ich würde zur 64 Bit Version greifen, denn falls ein Speicherupdate ansteht, ärgert man sich später nur ;)
Läuft auch alles sehr gut (habe selber Enterprise 64 Bit drauf mit 8GB Ram).

Man kann die jeweils andere Version bei Microsoft nachbestellen für einen Preis von 11,84€ oder sowas in die richtung.
War das nicht nur bei den Retail Versionen möglich, da hier auch beide Lizenzen (32/64 Bit) vorliegen ? Bei OEM/SB geht das nicht, meine ich.
 
War das nicht nur bei den Retail Versionen möglich, da hier auch beide Lizenzen (32/64 Bit) vorliegen ? Bei OEM/SB geht das nicht, meine ich.

Doch geht es. Kostet glaub ich dann 21,13€ oder sowas... Bisschen mehr als bei den "normalen" Versionen.
 
Nope, bei OEM Version geht es nicht. Hatte das bei MS nachgefragt, die hatten mich an den Hersteller meines Notebooks verwiesen und der sagte 64 Bit Medien, nö machen wir nicht.

Allerdings kann man mit einer Vollversion DVD Medium auch OEM Keys eingeben. Sprich kennst du der 64 Bit Medien hat, kann er dir eine Kopie machen.
Hatte das mal bei dem Notebook meiner Schwester gemacht.
Erstaunlicherweise war das mitgelieferte OEM Image des Herstellers totaler Müll. Das Notebook stürzte damit permanent ab.
Nun hat Sie zwar eine 64 Bit Version und 2GB RAM, ist aber Voll zufrieden das alles so gut läuft.

MFG Michael
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Original Mail von Microsoft schrieb:
Guten Tag Herr XXXXXXXXXX,

vielen Dank für Ihre Preisanfrage bezüglich der von Ihnen gewünschten
Windows Vista Ultimate 64-bit DVD.

Der Preis von 24,04 € ist ein Standardpreis für Kunden, die eine
OEM-Systembuilder Lizenz besitzen und eine andere Bit-Version oder ein
alternatives Medium wünschen.

Sollten Sie weitere Informationen benötigen, stehen wir Ihnen jederzeit
gerne zur Verfügung.


Mit freundlichen Grüßen

Gülbanu Özdoganlar

Microsoft OEM/SBC Team
[email protected]

Sich richtig informieren müsste man können...
 
erm für nubs, was ist OEM?

und bekommt man das betriebssystem auch günstiger mit
einer schülerlizenzs?

lG, und danke für die antworten

(aus irgendnem grund wurde ich nichtmehr über neue einträge informiert oO )
 
OEM bzw System Builder Versionen sind Versionen von Windows wo nur eine DVD und der key ausgeliefert wird. Man bekommt kein Support von Windows, kein "schönes" DVD-Case usw.
Dafür sind sie billger als die "Vollversionen".
 
Die Software (Das OS) an sich ist gleich, nur eben kein Support, Case etc - wie Heimdall schon sagte.
Und die Lizenzen für 32 und 64 Bit (also ein Serial für beide Versionen) sind tatsächlich dabei, habe es vorhin selber ausprobiert. Man muss sich nur die Datenträger organisieren :)
 
Sich richtig informieren müsste man können...

Erst lesen und dann schreiben. Ich habe mich auch mit MS unterhalten.
Eine SB version ist nicht gleich OEM Version.

Wenn der PC/Notebook von einem PC Hersteller stammt und du nur eine OEM Version hast, kannst du keine DVD Kit kaufen von MS.
Es sei denn das wurde geändert, kann ich mir aber nicht vorstellen, weil das nicht im Intresse der PC Hersteller sein wird.

Aber wie gesagt OEM Keys laufen auch mit 32/64 Bit Medien, man benötigt nur die Medien.

MFG Michael
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
304
Besucher gesamt
304

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?