Q9550..keine wärmeleitpaste

New member
hi leute...

ich habe mir einen intel core 2 quad q9550 bei alternate gekauft....
er ist boxed...beim aufmachen habe ich festgestellt das keine wärmeleitpaste dabei war...brauch ich denn keine für diesen prozessor!?..oder muss man die selber kaufen!?...falls ich keine paste brauch aber trotzdem eine raufschmier...ist das schlimm?!...

mfg
 
Das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. AMD und Intel machen bei den Boxed Kühlern auf die Unterseite des Kühlers Wärmeleitpaste.
Schau nochmal nach, mach zur Not ein Foto, da ich mir nicht vorstellen kann, dass die WLP fehlt.
Gute WLP kostet so 5€, kannste auch noch nach kaufen, zurückschicken wäre überflüssig ;D
 
Bei boxed Kühler ist nie eine Wärmeleitpaste dabei, immer nur ein Wärmeleitpad auf dem Kühler.
Bei AMD und bei Intel. Wenn du eine eigene WLP draufschmieren willst musst du des Wärmeleitpad vorher erst entfernen.
 
Lass einfach das Wärmeleitpad drauf, und benutz das einfach und lass die Wärmeleitpaste weg.
Wenn du nicht mal erkennst dass da ein Wärmeleitpad drauf ist, dann ist es sicherlich nicht gut wenn du selber Wärmeleitpaste drauf machst. Das kann in die Hose gehen.
 
der unterschied zwischen Pad und Paste ist schon "gewaltig".
Schau dir einfach Test an. Der ist zwar älter, aber immernoch repräsentativ. Da sind zwischen den einzelnen Pasten unterschiede von bis zu 8°C.
Wenn man dann noch bedenkt, das die Pasten stetig weiter entwickelt wurden, sind es mittlerweile größere Unterschiede.
Der Unterschied zwischen einem Pad und (guter) Wärmleitpaste wird mit sicherheit bei 10-12°C liegen.

Wozu gibt es sonst Wärmeleitpaste?

Ich würde mir sowas nie zumuten.
 
der unterschied zwischen Pad und Paste ist schon "gewaltig".
Schau dir einfach Test an. Der ist zwar älter, aber immernoch repräsentativ. Da sind zwischen den einzelnen Pasten unterschiede von bis zu 8°C.
Wenn man dann noch bedenkt, das die Pasten stetig weiter entwickelt wurden, sind es mittlerweile größere Unterschiede.
Der Unterschied zwischen einem Pad und (guter) Wärmleitpaste wird mit sicherheit bei 10-12°C liegen.

Wozu gibt es sonst Wärmeleitpaste?

Ich würde mir sowas nie zumuten.

Wenn du aber sowieso nicht übertaktest, dann ist es völlig egal.
 
Kann man aber nicht so allgemein sagen, dass Pads schlecht sind. Es gibt auch diese Metall-Pads, die sind besser als die meisten Pasten.

Ja, da uss ich zustimmen.
So schlecht sind die Pads von Intel nicht.

Und ganz nebenbei:
Wenn Intel einen Prozessor mti Kühler verkauft, muss der auch 100%ig garantiert damit laufen!
Intel wäre ja schön blöd zu riskieren, dass die Dinger überhitzen.

Der Standardkühler vom Hersteller MUSS daher ausreichend sein, gerade wenn man nicht mal übertaktet.
 
@DuckDagobert
Hab nie das Gegenteil behauptet.

@DaemonX
Flüssigmetallpads und -Paste lasse ich aussen vor, da der unterschied hier noch größer ist.

@Semmel
Intel CPU´s werden mit dem Standarkühler schon verdammt warm - aber ohne andere WLP. Betreib doch mal einen QX9650 mit einem Intel Standard kühler, mit Wärmeleitpad und schau dir die temperaturen an - Im Grünen Bereich sind die bestimmt nicht.
Klar werden die so funktionieren, die frage ist nur wie lange.
 
Intel CPU´s werden mit dem Standarkühler schon verdammt warm - aber ohne andere WLP. Betreib doch mal einen QX9650 mit einem Intel Standard kühler, mit Wärmeleitpad und schau dir die temperaturen an - Im Grünen Bereich sind die bestimmt nicht.
Klar werden die so funktionieren, die frage ist nur wie lange.

Muss gerade lachen. Man denke an den QX6800, der noch mit dem alten B3 Stepping fährt (höhere Spannung, niedrigere Grenzwerte und im Vergleich zu den neuen Yorkfields noch durch seine Fertigungstechnik bzw. durch den alten Kühler etwas Temperaturanfälliger) . Verträgt satte 54,8 Grad. Würd mich mal interessieren wie sich der verehrte Hersteller das vorstellt. Ist ja nicht so dass man den nur in Grönland verkauft oder neuerdings den Rechner in den Gefrierschrank stellt.
 
du brauchst eine minimale menge. mach einen kleinen tropfen auf deine CPU und verteil den gleichmäßig - eine dünne schicht reicht. Vorher natürlich nicht vergessen, das alte Wärmeleitpad zu entfernen. Am besten mit Feuerzeugbenzin oder Arctic Clean.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
387
Besucher gesamt
388

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?