Problem mit Gigabyte GA-EP35-DS3 Rev. 2.1 [solved]

Super-Moderator
Hallo zusammen,
ich habe mir nach Beratung hier im Forum einen Inter Core2Dou E8400 und ein
Gigabyte GA-EP35-DS3 (Rev.2.1) gekauft.
Nach erfolgreichem Einbau tat sich folgendes Problem auf:
-beim Installieren von Windows XP hängt sich dieses auf, und zwar während der Installation beim Punkt "Geräteinstallation", ca. bei 30-50% der Balkens.
-bei Linux (OpenSuse) während der Installationsvorbereitung (wenn man alles konfiguriert hat, und eine Zusammenfassung angezeigt wird).
Meine Vermutung ist/war
dass irgendwass mit den Festplattencontrollern nicht in ordnung ist. Die Festplatte ist eine 200GB Samsung-Platte (S-ATA 150), läuft an einem anderen PC problemlos.
Arbeitsspeicher ist 2x 1GB Kingston, Memtest lief sehr lange (3x Pass, 0 errors) ohne jeden Fehler.
GraKa ist HD3870. Ein DVD-Brenner hängt am IDE-Anschluss. Ansonsten ist nichts angeschlossen.

Da hier einige im Forum dasselbe MB haben, wollter ich fragen ob eine Lösung bekannt ist.

edit: BIOS-update ist erfolgt (F3 nun), hat nichts geholfen.

edit2:
mit Ubuntu Live-CD ist es ein Glücksspiel. Mal läd er alles, ich konnte sogar einmal die alte Festplatte force-mounten und drauf zugreifen, aber früher oder später friert alles ein. Manchmal läd Ubuntu auf einfach gar nicht, nach dem Auswahlmenü am Anfang (Try unbuntu, etc..) blinkt dann nur stundenlang der Cursor.

Zusammengefasst: ich hatte noch mit KEINER Hardware soviel Probleme wie mit diesem MB. Ich habe mittlerweise alles ausprobiert was mir einfällt und keine Ahnnung, wo der Fehler liegen kann.
Weiß denn keiner hier eine Lösung??

edit 3:
der zeitpunkt, wann der PC bei der xp-installation sich aufhängt, scheint zufällig zu sein, bei "Geräteinstallation", "Netzwerkinstallation", "schreibe Startmenüeinträge" hatte ich es schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst ruhig sagen das ich dir das Board empfohlen habe.
ich hatte noch mit KEINER Hardware soviel Probleme wie mit diesem MB
Das wundert mich doch sehr, da ja nun nicht grade wenig User recht glücklich mir dem Board sind.
Du schreibst vom GA-P35-DS3 (Rev.2.1), meines Wissens hat Gigabyte das EOL auf der Homepage dahinter gesetzt, demnach müsste es dieses Board sein:

Aber da musst du dich entsprechend informieren um sicher zu gehen.
Dort sehe ich das F13 als aktuellstes Bios.

Empfehlen tue ich aber eigentlich nur noch das GA-EP35-DS3
(Rev.2.1), für dieses Board gibt es dann tatsächlich ein F3 Bios.

Denke bei dir wird das übliche Kontrollieren (Stromzufuhr, Timings, USB-Settings im Bios anpassen
u.s.w.) erfolgt sein, so das ein Defekt nicht auszuschließen ist.
Wie du dein Bios optimal einstellst findest du hier:


Wenn du ganz sicher bist das der Fehler 100%ig beim Board liegt wird die größte Hilfe eigentlich in diesem Thread:
http://www.pcmasters.de/forum/mainboards/13069-erfahrungsbericht-gigabyte-ga-p35-ds3.html
zu erwarten sein...

 
Ja, EP35, habe mich vertan.
danke für die links, ich werde da mal weitersehen

der link hilft mir nicht weiter, das ist alles software für windows, und bei mir läuft ja nichts stabil :(

edit:
die erklärungen zum BIOS im gigabyte-forum hab ich schon durch, da hilft nichts.


noch ein interessantes detail: Ich habe wie gesagt 2x 1GB-DDR2-RAm von Kingston drin, der PC startet nur, wenn beide Module drin sind (auf derselben farbe). Bei nur nur einem Modul auf einem der 4 Steckplätze bleibt er stehen, und zwar im POST-Screen bei "Memory Tes" (nicht testing, sondern quasi im Wort abgeschnitten!).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

es hört sich wirklich merkwürdig an. Der Coolface hatte mit seinem Gigabyte Board auch sehr eigenartige Probs mit WIndows, wobei er das Problem nicht lösen konnte, andre CPU, andrer RAM, andre Graka, anderes NT und anderes DVD LW. Es blieb nur noch das Board. Ich weiss in deinem Fall nicht genau, was das Prob sein kann, aber scheint eine Inkompatibilität zu sein.

Hast du eine saubere Windows CD/DVD? Ist nicht zerkratzt oder alt? Service Pack auch nicht all zu alt?
 
hi bolef,
Cd habe ich inzwischen 2 versch. ausprobiert, dasselbe ergebnis. die linux'e waren frisch gebrannt.
ebenfalls frisch war eine nLite-Version von Xp, bei der ich sämtliche treiber für 32bit, die auf der beigelegten DVD drauf waren dazugepackt habe. auch hier das einfrieren.
was mich auch interessiert ist die sache mit dem RAM. da blicke ich nicht dahinter
 
Hey,

dann teste noch eine Sache. RAM Spannung auf 2,1 oder dann 2,3V einstellen, da es ja DDR2 ist. Und betreibe testweise nur mit einem Speicherriegel in Slot#1. RAM würde ich nicht 100% ausschließen, aber normal tritt da der Fehler beim File-Copy Prozess auf. Sind CPU und Northbridge Temps auch ok?
 
noch ein interessantes detail: Ich habe wie gesagt 2x 1GB-DDR2-RAm von Kingston drin, der PC startet nur, wenn beide Module drin sind (auf derselben farbe). Bei nur nur einem Modul auf einem der 4 Steckplätze bleibt er stehen, und zwar im POST-Screen bei "Memory Tes" (nicht testing, sondern quasi im Wort abgeschnitten!).
hm, temps sind alle niedrig, spannung hab ich auch schon verändert, ohne erfolg.
 
Wäre gut, wenn du Komponenten tauschen könntest, aber das wird wohl nicht hinhauen. Deswegen tendiere ich zum Board... Schwer einzuschätzen, da der Fehler auch woanders liegen könnte.
 
graka ist OK (an anderem pc getestet, NT kann ich nicht überprüfen (die fehler sind aber sehr untypisch). habe ein Silenmaxx NT mit 430W. RAM kann ich nicht nachprüfen, möglicherweise in 2 Tagen wenn ein kollege noch was DDR2 über hat.
CPU selbst: hm, weiß ich auch nicht, wurde aber sorgfältig eingebaut, genug WLP etc.
Sonstige Komponenten gibts nicht.

edit:
laut diesem rechner

wird mir ein 400W-NT empfohlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur um mal noch ein wenig auszuschließen.
Um welchen Ram genau handelt es sich eigentlich?
Hast du nach dem Biosflash ein Cmos Clear durchgeführt?
 
Das mit dem RAM frage ich mich auch. keine Beschriftung außer allerlei Codes. Zu 2tem: Ja.
edit: habe eben die batterie rausgenommen und: oh wunder, auch ein Speicherriegel funktioniert.
ich schreibe mal alles auf, was auf dem anderen draufsteht:
Kingston KVR
9905399-003.A00LF KVR533D2N4/1G
3358663-1250732 1,8V
ASSY IN CHINA (1)
Warranty Void if removed

Ich probier das ganze jetzt mit jewiels nur einem RAM-Riegel, melde mich später.

update:
so, beim ersten der beiden Speicherriegel gibt es fast sofort freezes, im bootmenü und im BIOS selbst (Auf allen 4 Slots). Probiere jetzt den anderen aus.
edit:
beim 2ten riegel bleibt er wie oben beschrieben hängen, im Wort "Momory tes" , ab und zu ist das "t" noch halb geschrieben. Wenn ich via Jumper resette klappt es, aber nur bis zum nächsten Herunter- und wiederhochfahren. Dann friert er wieder ein. Nach einem cleas_cmos ist wieder ein Logo drauf und nicht der POST, da er auf diesem auch einfriert, denke ich an derselben stelle. BIOS habe ich dazwischen nichts verändert.

edit2:
nach 3maligem Strom aus (Steckdosenleiste) ist er diesmal nicht eingefroren, sondern hochgefahren. mal sehen was die zukunft bringt.
edit:
blieb auf der xp-cd bei einem blinkenden cursor. jetzt bleibt er wieder bei "memory tes" hängen.


soo, laut der liste
wird mein speicher "KVR533D2N4/1G" nicht unterstützt. Ich werde jetzt einen aus der Liste versuchen zu besorgen, dann sehe ich weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Vermutung könnte passen,
ich bin mir nicht 100%ig sicher, aber dein Board dürfte offiziell gar keinen Pc4200, sprich 533er Ram unterstützen.
Der kleinste Ram-Multi dürfte ja 2 sein und 2x 333MHz würde ja dann erst beim 667er Ram beginnen.
Um dahingehend zu testen müsstest du ja deinen Ram übertakten, wahrscheinlich Timings von 5-5-5-18 und um die 2,0V nutzen.
Unter Umständen sogar die Timings nochmal entschärfen und den Ramcore erhöhen, aber dafür ist er sicherlich nicht gemacht...

...eine weitere Möglichkeit zum testen wäre den FSB auf 266 MHz zu senken, den Rammulti auf 2, Haupttimings auf 5-5-5-18 (oder autom. erkennen lassen) und den Ramcore auf 1,8V (evtl. +1).
So würde zwar dein Prozzi weit unter seinen Spezifikationen laufen, aber zur Prüfung kann man das ja mal risikolos machen.
Nur musst du zu Umsetzung ja erst mal ins Bios kommen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur musst du zu Umsetzung ja erst mal ins Bios kommen...
da beginnt das Problem :D
habe mir jetzt 1x
bestellt, wird auf der gigabyte-homepage als kompaktibel gelistet.


nochmal ein update: habe mit beiden riegeln den pc gebootet, FSB runtergesetzt,, Multi auf 2 (minimum), RamCore etwas hochgesetzt und Timings auf auto gelassen.
pc ist jetzt völlig stabil, werde aber alles neu drauf machen wenn der neue speicher da ist.
danke für eure hilfe :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
280
Besucher gesamt
282

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?