CMOS checksum error

New member
Son Mist:mad:

Habe nach einem Neustart oben genannte Meldung bekommen. Kann es sein, dass der Fehler einfach so mal auftritt und dann nicht mehr? Oder darf ich mich darauf einstellen, bald die Mainboard-Batterie austauschen zu müssen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant finde ich auch, dass vorletztes Mal als ich im Bios war (kurz nach obiger Fehlermeldung) die Bios-Funktion "Eist" nicht mehr da war. Ob noch andere Funktionen fehlten, weiß ich nicht. Jedenfalls ist sie jetzt wieder da:confused:

Ansonsten geht aber alles wie gehabt. Hat jemand so was schon mal erlebt?
 
Nimm mal die Bios-Batterie aufm mainboard für 10 sec raus. Dabei aber den rechner komplett vom strom trennen! mit diesem vorgang machst du ein bios reset. Vielleicht bringt das was.
Bei mir kam das immer nach einem bios-reset.


mfg lauder
 
Zuletzt bearbeitet:
mit diesem vorgang machst du ein bios reset. Vielleicht bringt das was.

Ich soll ein Bios-Reset machen? Warum? Weil dann die checksum-error-Fehlermeldung nicht mehr kommen soll?

Bei mir kam das immer nach einem bios-reset.

Was kam bei Dir immer nach einem Bios-Reset? Die Fehlermeldung "checksum error"? Also sollte ich es doch lieber sein lassen :D

Danke für Deine Antwort. Aber ich habe sie nicht verstanden:confused:
 
Das heißt das du mit dem bios reset dein bios resettest und alle einstellungen auf "standard" gestellt werden.... daran kann man nichts kaputt machen. Falls du übertaktet hast musst du es danach wieder machen, aber das ist ja nicht schlimm. Oft hilft ein bios reset. Das heisst nicht das du nachdem dein bios neumachen musst....
 
Bis jetzt kam die Fehlermeldung nur 1x. Und dass Bios-Optionen sich einfach verändern ist auch nicht mehr vorgekommen. Dennoch würde ich verdammt noch mal gerne wissen, wie vor allem letzteres einfach so passieren kann ;)
 
das kann von alleine kommen..... wenn man im rechner etwas umgestellt oder etwas anderes angeschlossen hat kanns auch kommen. Es gibt sehr viele gründe dafür
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
310
Besucher gesamt
311

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?