Neues System, wie viel Power braucht das Netzteil?

New member
Hallo,

Ich will mir folgendes System zusammenstellen:

Asus P5Q Deluxe

E8500

Ge Force 9800 GTX+

2 GB Ram 1000/1066 MHz


und dieses Gehäuse soll´s werden:

3R Systems Midi-Tower R120


Ich war jetzt mitlerweile in drei Geschäften die alle was anderen gesagt haben:

1. Alles über 350 Watt ist voll in Ordnung (wobei ich da schon etwas skeptisch bin :hmm:).

2. 350 Watt ist viel zu wenig, die Graka zieht unter Last schon 200 Watt (was ich übertrieben finde). Er war sich aber dann auch nicht ganz sicher, am Ende waren es mindestens 600 Watt und irendwie 21 Ampere auf der 12V-Schiene die ich nehmen sollte, allerdings hab ich bis jetzt nur 1 NT unter 100€ gesehen was (auch nur) 20 Ampere hat.:confused:

3. 600 Watt könnten mir später noch Probleme machen mit 700 Watt bin ich auf der sichen Seite.

Zwar sagen 2 und 3 in etwa das selbe aber ich fine es trotzdem übertrieben (hab allerdings von Nt´s auch wenig Ahnung).
Hab mir vorher schonmal zwei NT´s von Xilence raus gesucht :

XILENCE POWER, 600W ATX 2.2


XILENCE POWER, 480W ATX 2.2

Die kann ich dann wohl vergessen:fuchtel:

Bitte sagt mir was ihr davon haltet und welches NT ihr empfehlen würdet!

schonmal besten Dank im Vorraus

MfG LK

PS: Ich würde gern beim Hersteller Xilence bleiben und auch nicht mehr als 80€ ausgeben wollen. OC ist übrigens nicht mein Ding, höchstens mal den CPU aber das ist auch unwahrscheinlich.
 
Also von Xilence würd ich entschieden abraten.
Mein System ist ja fast ähnlich Deinem.
Ein gutes Markennetzteil mit 550-600W reicht dicke aus.
Deswegen rate ich Dir mal zu einem Tagan Pipe Rock TG600-BZ 600W.
Besonders schön daran das verschraubte und farbig beleuchtete Kabelmanagment.
Das Zubehör welches bei dem Tagan dabei ist lässt mich es ruhigen Gewissens weiter empfehlen.
Tasche fürs Netzteil, Tasche für die Kabel, Handschuhe, Antivibrationsrahmen aus Gummi sogar ein Schraubenzieher war dabei.


Du kannst Dich aber auch ruhig mal bei Bequiet, Hiper, Enermaxx, Seasonic, Antec, Coba, Corsair und X-Spice umschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Warum würdest du von einem Xilence abraten? Nen Kumpel von mir hat genau das 480er und der ist damit sehr zufrieden, konstante Stromzufuhr und so! (hat aber auch "nur" ne 8800GT)

2. Sind denn 20 Ampere für die Graka genug bzw. würden denn nicht auch 18A (16A) reichen = Preis (eigentlich nur max. 80€)

3. Was verstehst du unter einem guten Marken-NT? (Also nicht von der Marke her sondern von den Werten)

Diese bekloppten Kabelmanagements sind mir übrigens sch...egal wenns dadurch billiger wird dann brauch ich dass nicht.

MfG LK
 
Zuletzt bearbeitet:
Xilence Netzteile scheinen gar nicht so schlecht. Gut sie haben einen relativ schlechten Wirkungsgrad.
Es stimmt es gibt "Schrottmarken" aber es kommt immer auf den Einsatz drauf an. Wenn ein Office PC nur 6 Stunden in der Woche läuft lohnt es sich gar nicht auf den Wirkungsgrad zu achten. Weil der Stromverbrauch bzw. der Mehrverbrauch gegenüber höherwertigen NTs zu vernachlässigen ist (selbst über Jahre gesehen).
Das Einzige was so ein NT haben muss wäre Haltbarkeit, der Rest steht in keinen P/L Verhältnis und wäre somit Sekundär.
Wenn allerdings ein PC 8 Stunden am Tag rennt, wäre ein billig NT allein schon wegen dem schlechte Wirkungsgrad und damit einher gehend der höhere Mehrverbrauch und die höhere Abwärme nicht zu empfehlen.
Ampere Zahlen auf der 12 V Schiene sind für mich wichtig. Auch das vorhanden sein diverser Anschlüsse die nicht jedes Netzteil hat, sind für mich ein Anzeichen von hochwertigkeit.

Weiterhin vollziehen die meisten Hersteller auch Entwicklungsprozesse und werden besser. Ein Hersteller der Heute ein schlechtes Netzteil abliefert kann Morgen schon wieder ein "Super Teil" abliefern.
Auch hat jeder Hersteller mit Ausfallquoten zu kämpfen. Soll heißen auch ein Enermax, Be quiet oder Seasonic reißt mal die Hufe hoch.

Mit Deinem Budget von max. 80€ sollte man doch ein gescheites Netzteil finanzieren können.
Ich habe Dir mal das hier rausgesucht:

80Plus zertifiziert, 41A auf der 12V Schiene sowie 5 Jahre Herstellergarantie sprechen eine deutliche Sprache.
Mehr Netzteil für weniger Geld gibts nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
zu frage 1 und 3
weil es bei "billig" NT's evtl zu spannungsschwankungen kommen kann wenn du pech hast darfst du dir danach deine ganze hardware neu kaufen...
edit
ach **** du warst schneller -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal für die rausgesuchten Netzteile.
Hab mir auch noch drei rausgesucht, bitte nennt mir mal euren Favoriten bzw. nennt und begründet mir Kritikpunkte und beantwortet mir noch die Fragen.

Also:

1. X-Spice NEZ 630W Kira (außenseiter)
positiv: - 20A 12V Schiene
negativ: - wenig Anschlüsse
Frage: Geht es hier Leistungsmäßig in Ordnung wenn ich aus zwei Laufwerksstromversorgungen einen 6-Pin PCIE Anschluss mache ode sollte ich mir hier lieber gleich ein NT mit 2en holen?

2. Hiper Standart 580W ATX 2.2 (außenseiter)
positiv: - 2 6-Pin PCIE Anschlüsse
- mehr Anschlüsse als X-Spice
negativ:- nur 18A auf der 12V Schiene
Frage: Sind 18A bei diesem Teil für die Graka genug oder nicht?

3. be quiet Straight Power BQT E5-500W
positiv: -ganz normale NT kein extrem positives
negativ:-nur 500W
-wieder nur 18A
Frage: reichen hier die 500W, wenn ja sind abermals die 18A genug?

Eine Frage noch zu dem Corsair von
PC-Freak-Nasty:
Wie viele Ampere hat dass denn einzeln auf der 12V Schiene 2

Zu meiner Verteidigung: Ich bin bei meiner auswahl erst einmal mehr nach der Marke und dem höchsten Watt-Wert bei niedrigstem Preis (pro Hersteller)

So, ich hoffe dass war jezt nicht zu viel des Guten :D und ihr könnt mir helfen und schonmal riesigen Dank im Vorraus.

MfG LK
 
Eines der besten Netzteile ist ganz klar das schon genannte Enermax, leistungsstark und extrem wirtschaftlich, in der Modu Version gibt es das Gerät auch noch mit zumindest brauchbarem Kabelmanagment.
Völlig ebenbürtig und mit wirklichem Kabelmanagment:


Für dein System würden grob über den Daumen gepeilt auch 400W reichen, da wären immer noch Reserven vorhanden.
Allerdings schadet es nicht heutzutage direkt in die 500W Klasse zu investieren.

Die Wattzahl ist aber fast nebensächlich, als Zocker mit starker Graka braucht man Ampere auf der +12V Schiene und da liegt dein Denkfehler, jedes der Netzteile hat mehrere +12 Schienen und die sind zumindest annähernd zu kombinieren, genau Werte kann man auf der Herstellerhomepage einsehen.

X-Spice:
kenne ich nicht, daher auch keine Empfehlung.

Dieses Hiper:

war nicht übel, ist aber eher ein Oldie, da ist schon längst eine neue Serie nachgerückt.

be quiet:
500 solide Watt, da macht man nicht viel mir verkehrt und es bietet kombiniert in jedem Fall deutlich über 30 Ampere auf der +12 Schiene, hier aber auch bitte bei be quiet nachsehen.

Von Xilence, Lc Power & Co ist in erster Linie abzuraten weil sie im Ernstfall nicht so eine absicherung bieten wie die großen Markenhersteller, man fühlt sich ja auch nicht sicherer mit einem Airbag der evtl. erst Minuten nach dem Unfall auslöst.
Schwankungen sind ohnehin meist zu verzeichnen, so einen Kauf muss ein jeder selbst verantworten...
 
Also 600 Watt halte ich bei dem System für überzogen.
Die Grafikkarte maximal vll. 170 Watt, die CPU wenn überhaupt 65 Watt (wohl eher bedeutend weniger). Rechnet man den anderen Komponenten großzügig 100 Watt zu, komme ich auf 335 Watt, unter voller Belastung wohlgemerkt.
Netzteile erreichen traditionell ihren angepriesenen Wirkungsgrad nur bei höherer Last. Habe mich in letzter Zeit nicht so intensiv damit beschäftigt, aber traditionell verhält es sich so.
500 Watt würde ich als locker ausreichend, eigentlich schon etwas viel ansehen. Ich weiß aber auch nicht, wie es mit Erweiterungen bei dir geplant ist.
Mein Arbeits-PC hat ein Seasonic 380 Watt NT und ich habe einen Quad Q6700, Radeon 3850 (512MB) und Asus P5Q-E, 4GB Ram und Spin Point TB Platte.
Ich meine auch ein kleineres NT reicht, dann eben mit ausreichend Ampere auf +12.
 
Also mein System (siehe signatur) braucht auch keine 400 Watt.....
Ich würd dir entweder das Be Quiet! oder das Modu82+ von Enermax empfehlen.
 
Danke schonmal für die Antworten!!!

Woher aber nehmt ihr die Daten das z.B. Xilence NT´s Schwankungen nicht so gut wegstecken bzw. sie selbst verursachen? Wenn ich zum Beispiel ein Heiper Standart 580Watt NT mit 18A auf der 2. 12V Schiene nehme müsste dass doch in Ordnung gehen oder?
 
Woher aber nehmt ihr die Daten das z.B. Xilence NT´s Schwankungen nicht so gut wegstecken bzw. sie selbst verursachen?
Erfahrungen!
Ich hatte auch mal eines der mal recht beliebten LC-Power aus der Goldserie, von den Schwankungen abgesehen (messbar) war auch die Verarbeitung unter aller sau.
Solche Netzteile sind der Grund warum z.B. Grafikkartenhersteller Stromversorger mit irre hohen Wattzahlen empfehlen.
Ein Markennetzteil hält in der Regal was es verspricht und wenn 450W genannt werden, so kann es diese auch liefern, dies ist im Billigsegment nicht immer der Fall.
So ist es leider schon seit Jahren und wird wohl auch so bleiben.
Wenn man wirklich sparen muss/will kann man eher zu Sharkoon, OCZ und Cooler Master greifen.

Welches Hiper genau meinst du eigentlich?


mit 18A auf der 2. 12V Schiene nehme müsste dass doch in Ordnung gehen oder?
Wie so auf der zweiten Schiene?
Alle +12V Leitungen sind zu kombinieren, diese kombinierte Leistung erfährt man in der Regel auf der Homepage.
Z.B. können 2 x +12V Leitungen mit je 20 und 16 Ampere kombiniert 32 Ampere ergeben.
Wenn nun Graka + Rest unter Dampf 200W von der +12V Schiene verlangen, so werden rund 17 Ampere + Sicherheit benötigt, aus meiner Sicht würde in diesem Beispiel 25 Ampere benötigt...
 
Danke erstmal für die ganzen Tipps und Antworten!!!

Ich meine dieses Heiper hier:



Was meinst du mit "Wiso auf der 2. Schiene?" ich dachte die einzelnen Schienen sind unterschiedliche Kabelstränge und der erste ist der 24-polige Anschluss fürs MB!

Wie kann ich den die verschiedenen Schienen kombinieren?

Kann ich aus deiner Antwort Ableiten solang ich bei einem Markenhersteller bleibe und die 1.Schiene min. 20A und die 2. min 16A-18A hat ist alles in Ordnung?!

MfG LK
 
Zuletzt bearbeitet:
Gern geschehen :).
Das von dir genannte Hiper kenne ich nicht weiter und über dessen Qualitäten will ich daher auch nicht urteilen.
Allerdings kann man sagen das ein wirklich guter Stromversorger mit ca. 600W nicht in der Preisklasse zu haben ist.

Ok, ich versuche es mal anhand von deinem Link:
Du siehst ja das dein verlinktes Netzteil 2x +12V Schienen hat, die erste mit 20 und die zweite mit 18 Ampere.
Auch wenn du nur eine Karte im Rechner hast, so wird ihr die gesamte Leistung zur Verfügung gestellt.
Weiter unten im Link bei Output Voltage Regulation findest du die kombinierte Leistung, die kann man nicht errechnen, sondern entspricht einfach der max. Belastung.
Dabei ist es egal ob eine oder zwei Karten davon zerren, dies ist einfach nur die Gesamtleistung die in dem Bereich zur Verfügung steht.
In diesem Fall werden also aus 20A + 18A = 30Ampere.
Das reicht natürlich völlig!

Mit dem 24poligen Anschluss hat das nichts zu tun!

Versteife dich also nicht auf die erste, zweite, dritte oder vierte Schiene, es ist die gesamte Leistung die zählt!

Daher noch einmal meine Empfehlungen für dein System:



(ohne Kabelmanagment, ansonsten gleichwertig)





Alle erschwinglich und gut!
Von den genannten gibt es bei Bedarf auch wattstärkere Versionen...
 
Super Hilfe, Danke!!!

Es wird jetzt entweder das Enermaxx 425W oder das Be quiet 450W!

danke nochmal und vielleicht brauch ich eure Hilfe ja nochmal!!!

MfG LK ;)
 
Zeig uns deinen Dank einfach in dem du uns als aktiver User dauerhaft erhalten bleibst ;).
Wir brauchen ja auch deine Hilfe, vielleicht willst du uns dann nach dem Kauf diesen Thread wieder aufgreifen und deine sicherlich positive Erfahrung schildern.

Zum Enermax möchte ich dir noch sagen das die günstigere Version ohne Kabelmanagment reicht, da bei der mit Kabelm. ohnehin fast volle Besetzung angesagt ist, aber die Effizienz ist erstklassig, die Verarbeitung sowieso...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
3
Zurzeit aktive Gäste
298
Besucher gesamt
301

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?