Bluescreen beim Übertakten

New member
Hi,

Ich habe folgendes Problem:
Wenn ich meinen X2 5200 auf 3.0 ghz übertakte, dann stürzt der Rechner regelmäßig ab und ich erhalte einen Bluescreen. Leider kann ich diesen nicht lesen, da er immer nur 1 Sekunde da steht. Dann bootet der Rechner neu.
Aus 2.9 GHZ ist alles in Ordnung. Temperaturen sind so ein Problem, da der Sensor des Brisbane ja defekt ist.
Könnt ihr mir irgendwie weiterhelfen;)
 
Wenn Du den Blue-Screen lesen willst, dann kannst Du das einstellen: Arbeitsplatz>>Rechte Maustaste auf Computer>>Eigenschaften>>Erweitert (Erweiterte Systemeinstellungen)>>Bei Starten und Wiederherstellen auf Einstellungen klicken>>bei Systemfehler "Automatischer Neustart" ausschalten.

Hier kannst Du Bluescreens deuten:

Ist aber eigentlich egal. Weil es ist ja klar, dass es an der Übertaktung liegt. Wenn 2,9 Ghz laufen, ist es doch gut ;)
 
Wie viel sollte ich die Spannung den anheben?
Und kann mir vielleicht jemand erklären in wie fern das problem mit der Spannung zu tun haben könnte.
 
Hast Du Dich mit dem Übertakten überhaupt schon mal auseinandergesetzt? Das sollte man tun, bevor man einfach im Bios rumexperimentiert ;)
Höherer Takt verlangt unter Umständen nach erhöhter Spannung, damit der Prozessor stabil laufen kann. Zuviel Spannung kann die Hardware beschädigen oder gar zerstören.
 
Mein X2 4800+ brauchte für 3,1 Ghz 1,425V.
Dies würde ich selbst mit einer sehr guten Luftkühlung als das absolute Maximum ansehen.
 
@ Witschi
allerdings habe ich mich mit diesem Thema schon mermals auseinander gesetzt. Allerdings steht dort, dass die CPU Spannung gehoben werden muss um den HTT weiter anzuheben. Ich kann meinen HT Problemlos auf die gewünschte Zahl bringen, damit die CPU 3 GHZ hat. Ich verstehe nicht ganz was die Spannung dann mit meinen Problem zu tun hat.
 
Der HT-Takt ist wie bei Intel (hier: FSB) mit dem CPU-Multiplikator an den CPU-Takt gebunden. Wieviel HT-Takt das Mainboard mitmacht, hat mit der CPU-Spanung absolut nichts zu tun! Deshalb kann man beim Übertakten zunächst den CPU-Multi und den RAM-Takt senken, damit ausschließlich die Grenze der HT-Taktung isoliert werden kann. Du musst quasi die Grenze von Mainboard, RAM und letztenendes der CPU herausfinden. Wenn Du die Spannung einer Komponente erhöhst, ermöglicht sie meist höhere Taktraten. Die höhere CPU-Spannung dient somit nur einer höheren stabilen Taktung der CPU und nichts weiter. Dass der Rechner hochfährt und kein Bluescreen erscheint, heißt nicht, dass der PC auch stabil läuft. Deshalb testet man die Stabilität des PCs mit Orthos Prime / Prime95
 
Wie sieht es mit den rams aus?
Könnte auch das problem sein wenn sie nicht richtig eingestellt sind!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
305
Besucher gesamt
306

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?