leiser Spiele Rechner

New member
Hallo zusammen!

Erstmal ein herzliches hallo an alle fleisigen Helfer des Forums! TOP

Es wird mal wieder Zeit für nen Rechner. Leise soll er sein und auch Spieleleistung bringen, muss aber kein High-End sein... darum natürlich auch relativ preisgünstig

Folgende zusammenstellung hab ich bisher gewählt:
(Gehäuse und Netzteil hab ich noch was ordentliches hier, deswegen nicht mit aufgeführt...)
Alle Produkte hab ich mir bei Alternate rausgesucht.


CPU: Core2Duo E8500
Mainboard: Gigabyte GA-EP35C-DS3R
Speicher: Kingston HyperX 4GB DDR2-1066 QuadKit
Grafik: PowerColor HD3870 SCS3
Festplatte(n): 3x Samsung HD322HJ 320GB als RAID5

was sagt ihr so dazu?
Das Board hab ich mir ausgesucht, weil ich weis, dass die riesige passive Grafikkarte drauf passt.
Und die Platten weil die leise sind.

CPU-Kühler muss ich noch gucken, soll auch passiv oder eben zusätzlich mit nem 12er Papst gekühlt werden.

Wegen leise: Wasserkühlung hatte ich, möcht ich aber nicht mehr ;-)

Habt ihr noch Verbesserungsvorschläge? Vorschläge für CPU-Kühler (Habe bisher fast nur gutes vom Thermaltake Sonic Tower Rev2 gehört)?

Schöne Grüße
alpa_alpa
 
Als Cpu- Kühler könntest du den Scythe Ninja oder ninja2 nehmen. Beide sind für den passiven Betrieb geeignet. Noch besser(aber auch teurer) sind z.B. der thermalright ifx 14 und der scythe orochi(der schon nen leisen Lüfter hat).
Als Graka wäre etwas für dich. Ich habe den Kühler selber und die Kühlleistung ist TOP. Allerdings passt er nur in Breite Gehäuse(~19cm).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hy checker1993!

Ist die Grafikkarte denn besser/schneller als die 3870?
Die Lüfter darauf sind auch leise genug?

Welchen Kühler hast du auch? und wofür brauch ich ein breites Gehäuse, für die angegebene Karte oder die angegebenen CPU-Kühler?
Habe vom Mainboard aus nur 155mm zur Verfügung
 
Insgesamt liegt die 9800 GT wohl ein wenig vor der HD3870.
Da ist auch mit den montierten Turbolüftern nichts aus dem Gehäuse zu hören.
Habe dies so auf einer 8800 GT (fast baugleicher Vorgänger der 9800 GT) so nachgebaut.
Nimmt halt einiges an Platz weg.
Mit gescheiter Gehäusebelüftung ist auch hier ein passiver Betrieb möglich.

Die PowerColor HD3870 SCS3 ist mir vor ein paar Wochen mal eben so verreckt, erzeugte nur noch Grafikfehler.

Die Umsetzung eines Silent PCs steht und fällt halt häufig mit dem verwendeten Gehäuse.
Ganz leise geht natürlich schnell auf Kosten der Temperaturen, schau mal hier:

und hier:

So kannst du dir gut ein Bild machen...
 
Luftumschlag im Gehäuse hatte ich folgendermaßen vor:
Hab ja bis jetzt ne Wasserkühlung, mit insgesamt 2x120mm und 3mal 80mm Lüfter, davon höre ich momentan auch nichts außer der Pumpe.

im Gehäuse vorne unten einen 80er ins Gehäuse blasend, und hinten unter dem Netzteil 2x 80mm raus blasend. Das Netzteil hat nen unten nen 120er unten saugend und hinten nen 80er blasend.
Ich habe noch die Möglichkeit unten vorne einen zweiten 80er zu montieren, vielleicht mach ich das ja noch *g*
Oder eben ein bischen basteln und einen der 120er dort unten montieren.
Das ganze hängt an ner stufenlosen manuellen Lüftersteuerung.

Sollte doch reichen für die Luftumwälzung oder?

Hattest du die PowerColor übertaktet? Wenn das Teil einfach so abraucht, greift da nicht auch die Herstellergarantie? Oder wie lange hattest du sie im Einsatz? Gehäuse auch gut belüftet?

Fragen über Fragen ;-))

Danke für die Hilfe *g*
Grüße
 
80er Lüfter sind meist ein wenig lauter, aber in der Anordnung dürfte es dennoch reichen.

Die HD3870 war in meinem Fall nicht übertaktet, mache ich ohnehin wenn dann nur zum gelegentlichen benchen.
Die Karte wurde mir direkt vom Hersteller gegen eine neue getauscht, leider wie fast immer ohne Angabe des Fehlers.
Die ersten Aussetzer hatte ich aber mit der Karte bei Rennspielen (ab ca. 30Min).
GPU Temperatur war aber stets im grünen Bereich.
Es besteht aber auch die Möglichkeit den passiven Kühlkörper mit einem leisen Lüfter auszustatten.

Gehäuse sind bei mir immer gut be- und entlüftet...

Hier mal noch etwas interessantes für dich:
http://www.pcmasters.de/forum/hardw...neu-sobald-ich-laenger-spiele.html#post294349
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
289
Besucher gesamt
290

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?