Gemischte Ram langsamer als sie sein sollten

New member
Nach diversen Problemen mit 4 1Gb 1066er Ram Riegeln, habe ich mir einen einzelnen 2Gb 800er Riegel gekauft. Mit den anderen 3en läuft jetzt der PC auf 5Gb ohne, dass mir ein Ramtest Programm Fehler ausspuckt. Allerdings sagt mir CPU-Z, auch(!) nachdem ich manuell über Bios die Ram Geschwindigkeit auf 800MhZ eingestellt habe, dass sie mit 400,9 MhZ laufen. Liegt ein Kompatibilitätsproblem vor?

Allerdings habe ich mal Fraps bei Crysis laufen lassen, das Spiel fällt nie unter 35fps und läuft meist bei 40fps, ist also durchaus schneller als vorher mit 3Gb und 1066 MhZ Ram. Könnte unter Umständen ein Fehler bei CPU-Z vorliegen?
 
DDR bedeutet Double Data Rate.
Wenn dir CPU-Z 400 anzeigt, laufen sie real mit 800. Ist kein Fehler, sondern working as intented.
 
Ah, puh, ok, vielen Dank :)

Eins noch. Wenn ich Bios die Geschwindigkeit auf [Auto] stelle, laufen die Ram auf 334MhZ, also demnach 668. Ist es gefährlich, bei verschiedenen Ram Riegeln von verschiedenen Herstellern mit verschiedenen Geschwindigkeiten manuell 800 MhZ einzustellen?
 
Hi Cerpin, dein langsamster ist ein 800er. Somit kannst du deinen RAM auch auf 800er eingestellt lassen. So werden zwar die 1066er etwas ausgebremst, aber es gibt keinen Grund, warum nun alle Riegel ausgebremst als 667er laufen sollten. Du kannst dein System also beruhigt manuell auf DDR2-800 eingestellt lassen.
Grüße von OC.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
307
Besucher gesamt
307

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?