Mainboard und CPU bremsen Grafikkarte aus?

New member
Hallo liebe Community,

ich bin neu hier und würde mir gerne etwas Rat bei euch einholen.

Ich habe mir kürzlich eine BFG NVIDIA GeForce 9800 GX2 gekauft.
Allerdings bekomme ich bei Crysis selbst im SLI-Modus bei 1280x1024 alles auf Very High, ohne Filter nur ca. 30 FPS avg.
Wenn man sich nun anschaut, kommt man sich schon irgendwie komisch vor.
Nun vermute ich, dass meine CPU (AMD Athlon 64 X2 6000+) und/oder mein Mainboard (Abit AN-M2HD), welches nur über PCIe 1.1 verfügt die Karte gewissermaßen ausbremsen. Der Rest des Rechners sollte eigentlich OK sein (2gb 800mhz RAM, 750w Netzteil).

Nun überlege ich, ob ich mir nicht einen Core2Duo und dazu ein neues MB anschaffe.

Hier sind ein paar Links zu den passenden Datasheets und Infos:

(6000+)


Was meint ihr, habt ihr evtl noch andere Ideen woran es liegen könnte?

Liebe Grüße,
Huhn
 
also die CPU ist IO kauf dir einfhac n gutes MB z.b. Asus Maximus Formula und dazu den AMP 9985 oder wie der heißt aus jedenfall kein INTEL! xD

AMD ROCKT :rulez::rulez::rulez::rulez::rulez::rulez::rulez::rulez:

das ist jedenfalls meine meinung so oder kauf dir einfach n AM2 MB wo deine CPU raufpasst und gut aber eins von asus oder so und möglichst mir PCIe 2.0 das liegt nur noch an dem veraltetem MB sonst hättets du n richtig fettes system!

MfG dA_kOmmAT
 
Ich schau schon mal nach was sich bei meiner Kasse machen lässt und warte vielleicht noch ein, zwei weitere Antworten ab.
Danke für den Rat. ;-)
 
Hallo.
Ich glaube nicht, dass solches Fanboygerede wie das meines Vorredners hier sachlich zur Hilfe beiträgt.

Auch mit der Mainboardempfehlung kann man wenig anfangen, denn dein Abit AN-M2HD ist scheinbar ein MicroATX-Board und es ist nicht zwingend, dass ein Maximus Formula, welches ATX-Format hat, überhaupt in dein Gehäuse passt. Da musst du aufpassen. Und gleich so etwas Teures einfach auf Verdacht und ohne Prüfung zu empfehlen..naja, ich weiss nicht.

Falls dir dein Mainboard im BIOS die Optionen bietet, würde ich es erst einmal mit Übertaktung der CPU versuchen, jede Erhöhung dort sollte die Grafikkarte besser versorgen. Dafür gibt es hier im Forum ein wunderbares HowTo.
 
Hallo.
Ich glaube nicht, dass solches Fanboygerede wie das meines Vorredners hier sachlich zur Hilfe beiträgt.

Auch mit der Mainboardempfehlung kann man wenig anfangen, denn dein Abit AN-M2HD ist scheinbar ein MicroATX-Board und es ist nicht zwingend, dass ein Maximus Formula, welches ATX-Format hat, überhaupt in dein Gehäuse passt. Da musst du aufpassen. Und gleich so etwas Teures einfach auf Verdacht und ohne Prüfung zu empfehlen..naja, ich weiss nicht.
Habe ich schon im Schweigen dran gedacht, deswegen auch die "ein, zwei anderen Antworten". :p

Naja, ich bin mir nicht sicher, ob das mit den Overclocking so viel bringen würde, mehr als 200 mhz - so habe ich gehört - ist nicht rauszuholen, schon garnicht mit dem Boxed Kühler. Könnte ich ja trotzdem mal versuchen. Ich schätze mal, das Problem mit der PCIe-Version ist ziemlich wichtig bei Spielen wie Crysis, die große Texturen brauchen?
Der Konflikt ist, dass ich ca 100€ auf dem Konto habe, die ich mit Schmerzen gehen lassen würde - nun entweder teilweise zusammen mit dem Geld aus dem Verkauf des alten MBs in ein neues, oder eben mit dem aus dem Verkauf von CPU und MB in Lüfter, Board und Intel CPU, die man schön overclocken kann.
Blöde Lage.~
 
Deine CPU reicht dicke aus.
Ich habe gerade so einen Umstieg hinter mir.
Ich hatte einen AMD Athlon X2 4800+ @3,1 Ghz auf einem MSI K9A2 CF-F, mit 4GB DDR2 800Mhz RAM und einer 8800GT.
Nun habe ich einen Intel Core 2 Duo E8300 @ 3,9Ghz auf einem ASUS P5Q deluxe, mit einem 4GB Kit DDR2 1066Mhz RAM und eine ATI HD 4870.

Mein alter AMD reichte schon dicke um alles auf 1600 x 1200 zu spielen.
Du solltest hier Crysis nicht als Maß aller Dinge sehen.
Das läuft auf keinem Computer mit richtig hohen FPS.
lass mal 3DMark06 und einen 3DMark Vantage durchlaufen und poste mal ein Screenshot von den Ergebnissen.
Dann können wir Dir sagen ob was ausbremst.

Um Crysis richtig spielen zu können müssen folgende Vorraussetzungen getroffen werden:
-installiere den neuesten Treiber für Deine Grafikkarte (mit PhysX Unterstützung)
-Patche Crysis auf die neueste Version (mindestens Version 1.2.1)

Mit original Treiber von der CD und ungepatcht sah das Ergebnis in Crysis auf meinem AMD nicht spielbar aus.
Mit PhysX Treiber und gepatchtem Crysis hatte ich auf einmal in 1600 x 1200 alles very High 36 FPS und das mit einem X2 4800+ und einer 8800GT!!!!

Wenn Du etwas investierst, ist meine Meinung das Dir weitere 2 GB RAM am ehesten etwas bringen würden.
Diese bekommst Du schon für ca. 30€:

Wenn denn unbedingt ein neues Board, dann achte darauf das es schon den neuen Sockel AM2+ hat.
Dieser ist abwärtskompatibel zu AM2, also es passen auch alle AM2 CPU's drauf.
Sollte Dein CPU aber irgendwann nicht mehr reichen kannst Du einen Phenom draufschnallen.
Hier ein solches Board:
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine CPU reicht dicke aus.
Mein alter AMD reichte schon dicke um alles auf 1600 x 1200 zu spielen.
Du solltest hier Crysis nicht als Maß aller Dinge sehen.
Das habe ich nicht getan, aber es sollte halt schon irgendwie schneller laufen. ;-)
lass mal 3DMark06 und einen 3DMark Vantage durchlaufen und poste mal ein Screenshot von den Ergebnissen.
Dann können wir Dir sagen ob was ausbremst.
3DMark Vantage Ergebnis:
3DMark06 kommt noch, ich lad's grade runter.

Um Crysis richtig spielen zu können müssen folgende Vorraussetzungen getroffen werden:
-installiere den neuesten Treiber für Deine Grafikkarte (mit PhysX Unterstützung)
-Patche Crysis auf die neueste Version (mindestens Version 1.2.1)
Die Patches hatte ich immer alle drauf, den BETA-treiber hingegen nicht. Mal sehen, mein Freund bringt Crysis demnächst nochmal mit, dann schau ich mal nach.
 
Mso, hier noch die Ergebnisse von 3DMark06.
 

Anhänge

  • 3dm06.jpg
    3dm06.jpg
    205,4 KB · Aufrufe: 390
@dA_kOmmAT,
hör bitte mit dem spammen auf und ein Smiley sagt genug aus, Danke!

Hallo silvesterhuhn,
in diesem Fall und da es um Crysis geht bremst die CPU schon ein wenig!
Auch wenn das Ergebnis bei dem Detailgrad nicht wirklich übel ist.

Bei anderen Spielen ist das zeitrangig, hier aber sicherlich klar zu spüren.
Auch wenn ein 3DMark synthetisch ist, so sagt dieser Bench natürlich auch etwas über die Spieleleistung aus.
Mein System ist nicht übertaktet, meine Graka viel lahmer und ich habe schon 1300 Points mehr.

Dein Abit Board ist sicherlich kein Brüller, aber der Leistungsunterschied ist ebenso nicht entscheidend wie der von PCIe 1.1 zu PCIe 2.0 .

Hier wurde mit DX10 gebencht:

man achte aber auf deren Testsystem:


In weitere 2GB würde ich bei Geldknappheit noch nicht investieren.
Um auf ein schnellers Intelsystem umzusteigen brauchst du grob 200 EUR für Prozzi und Board.
Dann hast du etwas zügiges, stromsparendes und wenn möglich auch eine gute Basis für Übertaktungsspielchen.

Die neusten Treiber werden genutzt?

Welches Netzteil genau wird denn verwendet?

Zur Not sparen und nicht Very High
 
Ich habe Forceware 177.92 inzwischen installiert, als ich Crysis das letzte Mal gespielt habe war es noch 175.19.
Inzwischen habe ich auch Windows Vista in der 64-bit Version, also mal sehen wie es jetzt läuft.

Das Netzteil ist ein 750 Watt Amacrox FreeStyle AX750-EP.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mso, komischerweise crasht mein PC beim Crysis Start.
Ich habe jetzt etwas länger darüber nachgedacht, währenddessen noch ein paar sachen verkauft und besitze jetzt ein Budget von ca. 300€.
Da ich mich gerne von meiner CPU und meinem Mainboard trennen würde, habe ich mir überlegt, dass ich das Geld für einen Q6600 Tray, ein Abit IP35-Pro und einen Scythe Mugen (ja, overclocking.~) ausgebe.

Wenn jemand einen großen Fehler (!!1) in der Zusammenstellung sieht, dann währe ich ihm sehr verbunden wenn er schnell loschreit. Und so.~


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Mh, ich bin jetzt doch ein wenig verwirrt mit den ganzen Mainboards...
ich öffne mal nen Extra-Thread...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Abit ist ein tolles Board, kannste ruhig nehmen. Scythe Mugen einer der besten Luftkühler !
Allerdings musst du beim Q6600 aufpassen, dass du einen mit GO Stepping bekommst.
Ansonsten viel Spaß mit dem System!
 
Asus ist nicht schlecht, aber mit der P5N-D-Version hatte man Probleme:

*) hohe Temperaturen
*) Lautstärke
*) 4 SATA-Anschlüsse
*) fast keine OC-Potential

einziges Positives ist vllt der Preis und die SLI-Funktion!
 
Ich habe mich noch ein wenig umgesehen und das Stück gefunden:


Der Preis ist genial, es hat alle Features, die ich brauche und ist laut Reviews auch Overclocking-tauglich.
Das Spezielle ist, dass bei diesem Board sogar noch ein Zalman NP9500 mitgeliefert wird.

Preis: 114,84€
Ich denke mal, ich kann da zugreifen?
 
Na ja, ist halt ein nForce Chipsatz !
Wenn du kein SLI betreibst solltest du lieber ein ordentliches P35, oder P45 Board nehmen.

Diese Boards solltest du dir mal angucken:







 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
321
Besucher gesamt
321

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?