Festplatte + Router = Server ?

New member
Hallo an alle

Ich wollte mir eine festplatte holen eine externe, ich habe gehört es gibt welche die man an den Router anschließen kann entweder per USB oder LAN...
und dann als Webspace nutzen kann

Wenn es jetzt wirklich solche festplatten gibt ist meine frage was kostet eine 1 TB festplatte und wo kriege ich sie her auf was muss ich achten beim kauf einer solchen festplatte ?
und kann man vielleicht auch spieleserver drauf packen?



Danke... :D
 
Also... es kommt drauf an, welchen Router du hast... damit wir sagen können, welche Art Platte du brauchst.
Es gibt welche, die haben einen USB-Anschluss, und können mit jeder beliebigen USB-Platte zu einem FTP oder Webserver aufgebaut werden (z.B. WL500G Deluxe von ASUS; läuft mit Linux und kann durch diverse Mods erweitert werden; bei dem gilt aber auch das MIPS-Problem weiter unten).

Hat deiner keinen USB, brauchst du eine Platte, die per LAN angeschlossen wird, und die gewünschten Funktionen selbst kann (die Server-Software muss dann auf der Platte laufen, da der Router davon nichts mehr mitbekommt; du hast also dann einen "Mini-Server" rumstehen).

Gameserver laufen auf den meisten Netzwerkplatten nicht, da die keinen x86-kompatiblen Prozessor (wie z.B. Athlon oder Core2) enthalten, sondern z.B. einen MIPS oder ARM. Auf dem laufen dann einfach die normalen Programme nicht (und bei manchen nichtmal ein gängiges Betriebssystem).
Das stört aber nur bei Programmen, die von extra Firmen angeboten werden, du kannst ohne weiteres auf einem ARM Gerät mit Linux drauf einen Webserver o.Ä. installieren (z.B. über die NSLU Bibliotheken, oder die _WRTs).



Du kannst natürlich einen alten PC als Server umbauen, dort eine große Platte einbauen, und dann alle Server laufenlassen, die du haben willst...
Verbraucht mehr Strom, ist dafür aber flexibler...

Noch besser wäre ein Stromspar-PC (Via c7, Atom, Athlon BE/e Reihe, o.Ä.), damit hättest du weniger Verbrauch und meistens auch mehr Leistung pro Watt.
 
:)

ich verstehe also wäre ein usb anschluss besser.. ich habe zwar einen alten pc aber ich will ihn nicht immer laufen lassen

und mein router ist auch schon alt ich will mir einen neuen holen und dan gleich mit usb oder mehreren lan anschlüssen um eben die festplatte anschließen zu können

was ist mit diesem router der hat 100gb internen speicher meinst du da können nur leute aus dem haus drauf zugreifen oder aus dem ganzen net ? (oben rechts auf Details)


und außerdem bin ich bei 1und1 kann ich mir einen beliebigen router kaufen? wie z.B. bei media markt oder muss das einer von 1 und 1 sein ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei 1und1 solltest du jeden Router benutzen können (falls du 1und1 Internet-Telefon hast, musst du drauf achten, dass du einen Router holst, der das kann).

zu dem HomeServer kann ich dir nicht viel sagen (scheiß 1und1 Seite... ich hasse sie für ihre Unübersichtlichkeit...), aber innerhalb des LANs wirds wohl gehen, sonst wäre das Teil ja sinnlos...


Wenn du dir eh einen neuen kaufen willst (und evtl etwas Software-Gebastel nicht scheust), kannst du dir einen aussuchen, auf dem OpenWRT (bzw. dessen Erweiterung xWRT) läuft, damit geht der Webserver 100%. Ist halt bissl Aufwand, aber dabei könnte ich dir helfen.


Ich muss jetz mal wech, ich schau später nochmal, ob ich zu dem HomeServer Teil noch was find...
 
danke für deine hilfe

ich nehme an du meinst den hier
ok wenn er gut ist warum nicht aber ja ich telefoniere übers i-net vielleicht sollte ich einfach 1 und 1 fragen ob der festplattenrouter ftp fähig ist
 
ok, dann geht der ASUS leider nicht... (ich hab außerdem den Deluxe, Premium geht aber auch).

bei dem 1und1 Teil kenn ich mich halt garnet aus... aber ich vermute mal, dass der nach außen nix kann (ist ja eher als zentraler Speicher im Haus gedacht).
Aber Anfragen kostet ja (zumindest per Email ;) ) nix...

Hat das Teil evtl. jemand hier im Forum?



nochn Zusatz: mich hat grad ein Bekannter drauf aufmerksam gemacht, dass da steht: "Legen Sie Ihre MP3s, Videos, Bilder und Daten bequem und sicher auf der 100 GB Online-Festplatte des 1&1 HomeServers ab". Da ist keine Platte dabei, soweit ich das versteh....

"...bestellen Sie auf Wunsch eine ...mit",
die Box hat die Funktion, USB-Platten im Netzwerk bereit zu stellen, ich vermute mal, per Dateifreigabe... eher kein Web/FTP-Server.
 
ok was habe ich jetzt für Möglichkeiten nehmen wir mal an ich kaufe mir einen router mit mehreren lan anschlüssen welche festplatte sollte ich mir dan holen?
 
Gute Frage... ich hab keinen Überblick, welche Platten von sich aus als Webserver arbeiten können. (du kannst theoretisch den ASUS Router auch als reinen Server verwenden, mit einer USB-Platte).

Das einzige, was mit einfallen würde wäre eine NLSU2
auf der läuft Linux, damit kannste machen was du willst (bis auf Gameserver, da ist ein ARM-Prozzi drin)
 
kannst dir villeicht ne fritzbox 7170 kaufen hab sogar schon mal gesehen das jemand geschafft hat dort ein debian server aufzusetzen ^^
würde dan aber ne NAS (Netzwerk festplatte) drankommen da usb einfach etwas lahm ist ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
hmja... die Leitung will ich sehen, die nach außen durch USB begrenzt werden würde...
Es ging ja um ein Gerät, das als Webserver verwendet werden kann, USB hat bis zu 480MBit, normales DSL grad mal <=1 (Upstream!).
Wenns natürlich nach innen entsprechend schneller sein soll, wäre ein NAS vorzuziehen, das intern per SATA (oder alt, IDE) angeschlossen ist (und einen Gigabit-Port hat, sonst ist USB doch wieder schneller).


Debian auf der FB kannte ich nonet, auf meinem ASUS (und vergleichbaren) würds aber gehen (OpenWRT is auch Linux).

Wenn du in der Richtung was suchst:

da nach "supported" bzw "Kamikaze" schauen, und davon was mit USB2.0 einkaufen. Am besten einen mit viel Flash und RAM, dann tust dich leichter...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
320
Besucher gesamt
320

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?