Z4 oder X 540 ?

New member
Hi Leute, ich steh vor einer (für mich) schweren Entscheidung und hoffe hiermit, dass einige von euch mir evtl. ein paar Ratschläge geben könnten.

Ich bin jetzt umgezogen. Mein Hauptrechner stand vorher immer im Schlafzimmer mit einer 5.1 Anlage (vom Aldi... billig, aber hatte ihren Zweck erfüllt). Also ich mache so ziemlich alles an dem Teil, zocken arbeiten etc...

Jetzt kommt mein Rechner aber in unsere riesige Wohnküche, da meine Freundin abends immer gemeckert hatte, wenn ich noch am Rechner war und es "laut" wurde :fresse:. Nun kommt also in der neuen Wohnung ihr PC ins Schlafzimmer und meiner raus.

In ihrem Rechner bau ich ne TV-Karte ein und wollte die Aldi-Anlage anklemmen, als Fernsehersatz und sowieso als Rechner zum Surfen usw.

Jetzt hab ich allerdings keine Boxen mehr :eek: und überleg, ob ich wieder ne 5.1 holen will oder ob ne 2.1 genügt, zumal ich in der riesigen Wohnküche allein kabeltechnisch nicht in jede ecke ne Box hinbekommen würd.

Und jetzt bin ich (endlich =)) beim Thema:

Gut, Filme werden dann jetzt eben nicht mehr auf meinem Rechner geschaut sondern im Schlafzimmer auf dem anderen Rechner, dafür bräuchte ich schonmal kein 5.1 Sound mehr. Aber wie siehts aus mit Zocken usw. Sollte ich da trotzdem ein System wie das X-540 von Logitech wählen



oder genügt das Z4 allemal?



Und nochwas: Bei den Aldiboxen hatte damals Sound Onboard vollkommen gelangt, sollte ich bei der neuen anlage zu ner extra Soundkarte wie z.b. die hier wechseln? Macht das viel aus oder merken nur Soundfanatiker den Unterschied?





So, würd mich freuen, wenn ihr ein wenig was dazu sagen könntet :bigok:

mfg TGMeenzer85
 
Hi
Wenn du "nur" fürs pc spielen die boxen brauchst sind die Optimal:

Habe sie selber an meinen recher stehen und sehe damit Filme, höre Musik, und spiele spiele.
Bin mit ihnen absulut zufrieden toller sound.
Die Basbox sollte aber nicht gerade neben den kleinen boxen stehen sondern unten auf den boden hinter den schreibtisch wäre optimal weil der bass sonst zustark wird (Bei musikhören).
Das z-4 soll aber auch ein tolles geret sein habe es allerdings nie ausprobiert.
Ne extra soundkarte brauchst du nicht.
 
Also ich nenne ein Logitech X-530 mein eigen.
Ich muss sagen das ich den 5.1 Surround nicht mehr missen möchte.
Hier in Mainz kenne ich bis jetzt 3 Leute die das auch nutzen alle sind begeistert davon.
Das X-540 ist ja die neuere Version davon.
Vorher hatte ich ein Logitech X210:

Für den Preis ist es sicherlich nicht schlecht, aber zwischen dem X-210 und dem X-530 liegen Welten.
der Bass ist zum Glück regelbar, denn der ist echt brutal.
Auch die Höhen und der Mittelton sind echt knackig.
Aus meiner Erfahrung heraus rate ich Dir gleich zum 5.1 System.
Besonders beim DVD gucken ist das ein Hochgenuß, ein 2.1 System kommt da einfach nicht dran.
Der onboard Sound sollte für 5.1 ausreichen.
Ein Kollege von mir ein paar Häuser weiter hat eine X-Fi und zwar diese:

Den meisten Unterschied zum onboard Sound höre ich in Spielen.
Da sind die Unterschiede aber so gering das man schon sehr audiophile Ohren braucht.
Ich wollte eigentlich auch eine X-fi verbauen, aber der onboard Chip vom P5Q deluxe ist echt geil der kommt schon fast an die X-fi ran.
 
Danke schonmal für die antworten.

Ich würde ja auch lieber zum 5.1 System greifen, allerdings hab ich das problem, dass derr pc jetzt in einer Wohnküche steht, die relativ langgezogen ist und an der einen Wand die Küche steht, an der gegenüberliegenden steht mein Schreibtisch.



Jetzt überleg ich halt, wie ich so ne 5.1 Anlage anständig ins Zimmer verteilen kann. Ist das Boxenkabel für die Rear-Boxen lang bzw. kann man da auch ein anderes nehmen? Dann würd ich vielleicht doch die Rearboxen oben auch die Küchenschränke legen... :D



PS: sorry, aber die skizzen hab ich eben mal schnell im paint erstellt :fresse:
 
Also im vergleich vom X-530 zu meinem Z-4 liegen auch Welten, von der Musikleistung her.
Ich kann nur das Z-4 empfehlen, der Bass und der klare Sound sind einfach göttlich!
Ich wills nichtmehr missen :)
 
Ich nenne das X-540 mein eigen.
Das teil hat power ohne ende. Wenn ich da ein Glas nebenstelle, zerplatzt es vor bass.

Ich kann das X-540 nur empfehlen. Bass ohne ende, super glasklarer sound.
 
musst halt gucken ob du 5.1 brauchst und dafür schlechteren Sound hast (x-530 ist gut z-4 ist besser). Bemängeln kann man auch die schlechte abschirmung vom x-530, teilweise kann man sogar gesprächen über das kabellose Telefon des nachbarns lauschen ;)
 
hi, ich bin selber im bestitz der x-530 und *g* der z5500

ich würde grundsätzlich zu den 5.1 raten.

aber ich habe etwas wichtiges an deiner "skizze auszusetzen"

und zwar wird hier auf der seite ziemlich gut beschrieben, wie ein 5.1 system bestenfalls aufgebaut sein sollte:



Ich hofffe ich konnte dir weiterhelfen.

mfg eck
 
ah! das ist doch mal en Post =) !!!

Danke für die Hilfe, damit hat sich meine Frage auch schon fast beantwortet, da ich dann schonmal das problem kabellänge aus dem Weg geschaffen hätte und dann wohl eher so planen werde



Also ich denke einfach, jeder (ob Z4 oder X-540/530 Besitzer) ist mit seiner Anlage hochzufrieden, von daher kann man da schonmal nicht allzu viel falsch machen. Allerdings ging es mir auch einfach nur darum, ob der Aufwand einer 5.1 Anlage (evtl. kabelverlängerung, ext. soundkarte, usw) es wert ist, es einer 2.1 Anlage vorzuziehen.

Preislich sind die beiden Anlagen gleich teuer, was eigentlich der 2.1 Anlage zugute kommen müsste. Aber ich werde wahrscheinlich zum X540 greifen.

Und wenn die Rearboxen grad nicht benutzt werden soll, kann ich doch bestimmt auch irgendwie auf 2.1 "schalten", oder?
 
Ja, du kannst per Soundkartentriber auf 2, 4 und 6 Lautsprecher umschalten.

Mit dem X-540 machst du wirklich nichts falsch. Einfache eine endgeile Soundanlage.
 
Achte vorher aber auf die Kabellänge hab gehört das nen nachteil von einigen 5.1 Systemen die kabellänge ist (glaube das war auch beim X-530)
 
also dann hat sich das ja mit der Kabellänge auch geklärt. Danke schonmal hierfür =)

Werde jetzt dann wohl zum X-540 greifen

Jetzt nur noch:

sollte ich mir ne Soundkarte zulegen oder langt da onBoard?

und wenn soundkarte, eher ne



oder ne




Hör Musik in etwa gleichviel wie das ich an dem Rechner zocke, Filme schau ich (an dem Rechner zumindest) nicht.
 
klar, aber wenn man schon so ne anlage hat, will man sie auch "ausreizen" =)

Will eigentlich eher wissen, ob die beiden Soundkarten irgendwelche GROSSEN Unterschiede haben. Denke mal, dass keine von beiden soo der flop sein wird, da sie sich preislich kaum etwas geben
 
Der onboard Sound der meisten Boards reicht eigentlich für die meisten Zwecke.
Ein Kollege von mir ein paar Häuser weiter hat eine X-Fi und zwar diese:

Den meisten Unterschied zum onboard Sound höre ich in Spielen.
Da sind die Unterschiede aber so gering das man schon sehr audiophile Ohren braucht.
Ich wollte eigentlich auch eine X-fi verbauen, aber der onboard Chip vom P5Q deluxe ist echt geil der kommt schon fast an die X-fi ran.
Also wenn Du unbedingt eine Karte kaufen magst dann diese:

Wegen des 64MB großen VRAM's.
 
also ich werds so machen: X-540 wird gekauft, dann schau ich mal (wahrscheinlich bin ich jetzt eh baff, wie geil es sich im gegensatz zu der aldi anlage anhört) wie es sich anhört und wenn ich irgendwann Bedarf sehe/höre :coolblue:, dann leg ich noch ne soundkarte dazu.

Also dann schonmal ein großes Dankeschön an euch allen für die zahlreichen Tipps! :rulez:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
279
Besucher gesamt
279

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?