Neuer Computer für 1250

New member
Hallo! Ich habe vor, mir einen neuen PC zusammenzustellen und die einzelnen Komponenten soweit schon ausgesucht, bin mir jedoch nicht bei allen ganz sicher, ob alles so zusammenpasst bzw. sinnvoll ist. Hoffe, ihr könnt mir dabei helfen :)
Preislich hab ich mal so den Bereich zwischen 1200 und 1300 Euro angestrebt, bin derweil ganz gut in dem Bereich.

CPU
Intel Core 2 Quad Q9550
(Hab ich vor ein bisschen zu übertakten, das soll mit den Gigabyte-Boards ja ganz gut möglich sein, was ich gehört hab)

GPU
EVGA GTX 280 SuperClocked

Mainboard
Gigabyte GA-EP45-DS4
(hier bin ich mir nicht sicher - ist ein anderes sinnvoller?; wird mein erstes Gigabyte-Board)

RAM
GeIL 8GB DDR2-800 Quad Kit Dragon Series

PSU
Corsair CMPSU-650TX (650 Watt)

Gehäuse
Cooler Master Centurion 5
(hier bin ich mir auch nicht sicher; wer hat Erfahrung mit Cooler Master Gehäusen, bzw. speziell mit der Centurion Reihe? Taugen die mitgelieferten Lüfter was, oder sollte ich mir zusätzlich welche kaufen?)

DVD-ROM
Sony NEC Optiarc DDU1671S-0B

Cardreader/Frontpanel
SilverStone FP35
(hab den ausgesucht, weil hier zusätzlich USB- und Audio-Anschlüsse mit dabei sind. Hat zwar auch eSATA und Stromversorgung dabei, das wird von mir jedoch nicht benötigt)

*edit*
Ganz vergessen, eine Tastatur und eine externe Festplatte (1TB) soll sich auch noch im Preis ausgehen.

Tastatur
Microsoft Digital Media Pro
(war halbwegs schwierig, eine Tastatur mit Multimediatasten und ohne verhunztem Layout zu finden)

Festplatte, extern
Maxtor Basic Desktop 1TB 3,5" extern SATA 7200RPM 32MB USB 2.0
(hab leider erfahren, dass die keinen Ein-/Ausschalter besitzt; Ich frag mich, wie jemand Elektrogeräte ohne Ein-/Ausschalter produzieren kann)


Soweit zu den Sachen, die neu gekauft werden. Die beiden SATA-Festplatten werd ich aus meinem derzeitigen PC mitnehmen, genauso wie die TV-Karte (PCI) und den DVD-Brenner (PATA).

Bitte um eure Meinungen/Verbesserungsvorschläge :)
Besten Dank,
ulothix
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach dem was ich gehört habe, hat die Gigabyte p45er serie probleme beim oc, da sie den fsb takt nicht übernimmt. Eine eventuelle Alternative wäre das p5q pro von ASUS.
Zum Gehäuse kann ich nichts sagen, hab dir aber mal 2 reviews( , ) rausgesucht.
8gb Ram sind nur in den seltensten Fällen sinnvoll, hier würden 4 eigentlich ausreichen.
mfg
checker1993
 
Nimm lieber 4GB DDR2-1066er RAM und warte auf den Q9550 im EO-Stepping, der kommt in ein paar Wochen raus(so viel ich weiß) und lässt sich wahrscheinlich noch besser OCen
 
Danke für eure Tipps/Hilfe.

Die Reviews sind sehr gut brauchbar - danke; Was das Mainboard angeht, werd ichs trotzdem mal mit dem Gigabyte probieren, da ich 2x LAN und 4x zusätzliche Lüfteranschlüsse benötigen werde. Von Problemen bei genau diesem Modell hab ich nichts gefunden, und falls doch was auftritt, kann ichs ja noch umtauschen.

Was ist der Unterschied bei den einzelnen Steppings? Was ich gelesen hab, macht sowas nur in ein paar Prozent beim OC aus. Ich habe ja nun nicht vor, das Ding Hardcore zu übertakten, bloß ein bisschen, so über 3 GHz.
Ich will den PC jetzt noch im September zusammenbauen, daher wird sich ein paar Wochen warten nicht ausgehen.

Gruß
ulothix
 
Das EO-Stepping wird bald rauskommen is de facto neuer !
Es könnte evt. sein, dass sich wie beim Q6600 was bei der TDP der max. Temperatur und dem OC-Verhalten ändert.
 
Danke für die Info!

Bin beim Mainboard jetzt doch noch unentschlossen...

Hab mir jetzt mal das Asus P5Q Deluxe genauer angeschaut, ist recht ähnlich zum Gigabyte EP45-DS4, hat einen PCI Slot mehr, dafür 2 USB-Ports weniger und 2 nicht-raid SATA Ports mehr.

Das Asus sollte 16 Phasen haben, während das Gigabyte nur 12 hat, was hat es damit auf sich?
Macht das noch einen Unterschied im Stromverbrauch bzw. der Stabilität?

Gruß
ulothix
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
295
Besucher gesamt
295

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?