Wie viel Arbeitsspeicher verträgt ein Prozessor?

New member
Hallo Leute.

Ich habe eine Frage bezüglich meines Arbeitsspeichers.
Ich habe einen AMD Sempron mit 1,9GHz.
Nun möchte ich wissen um wie viel RAM ich den Speicher erweitern kann. Gibt es da eine bestimmte Grenze? :confused:
Im Moment habe ich 1,5GB RAM.

Vielen Dank im Voraus! :)
Liebe Grüße,
Christoph
 
lso jedes Board hat eine maximale Grenze.
azu noch die Betriebssysteme. XP und Vista32 können insgesamt, also Grafik und RAM, max 4 GB adressieren.

64-Bit Systeme weitaus mehr (IMHO 256GH), jedenfalls mehr als die aktuellen Board können.

Die Frage ist doch wieviel Du braucht. Ein XP kommt schon gut mit 1 GB klar, je nach Anwendung sind 2 optimal und 4 GB Luxus

Bei Vista würde ich minimal zu 2 GB raten, wenn Du nicht dauernd Deine Platter klackern hören willst. 3 sind für fast alle aktuellen Anwendungen ausreichend und 4 GB auch hier Luxus.
 
Nein. es gibt einen sog. Frontsidebus, über den der Proz und der Ram kommunizieren. der Ram speichert und liest sehr schnell und generell gilt, je mehr desto schneller (bis zur Grenze der maximalen Auslastung der jew. Anwendung) danach ist kein wachsender Vorteil mehr vorhanden. Wichtiger ist, dass der Ram eine Taktfrequenz hat, und auch diese an die CPU angepasst werden soll, damit nicht die CPU oder der Ram den jeweils anderen ausbremsen. In der Praxis meint das eine schnelle CPU (zb. Core2) sollte auch einen schnellen Speicher (zB DDR26400= 800Mhz) haben. Eine langsamere CPU (zB AMD Sempron) läuft auch mit 667 oder evtl 533 MHZ speicher gut, da diese adäquad bedient werden können.

Enstehen mehr Speicherdaten, als im RAM gespeichert werden können, werden diese zur "Pufferung" auf die Festplatte umgeleitet, was die Geschwindigkeit ausbremst.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
271
Besucher gesamt
272

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?