USB Raid Festplatten Gehäuse Problem

Hallo,

ich habe mir dieses Gehäuse Mapower TB32 mit 2x 1TB Samsung F1 Sata Hdds gekauft, um einen optimalen Schutz für meine Daten mit Raid1 zu gewährleisten!

Ich habe also die Jumper auf Raid1 eingestellt beide Fesplatten eingebaut und dann hat es ca. 10 Stunden gedauert, bis das Raid aufgebaut war. Um auch wirklich sicher zu gehen und nicht bei einem Crash blöd da zu stehen, wollte ich mal den Ernstfall proben.

Test 1, ober Platte defekt:
Ich schalte also das Gerät aus und nehme die obere Platte raus. Dann schalte ich das Gerät wieder ein und siehe da, die Daten lassen sich auf der unteren Platte, auch ohne die obere abrufen.

Test2, untere Platte defekt:
Ich baue die ober Platte wieder ein um zu testen ob alles ok ist, dann schalte ich das Gehäuse wieder aus und baue die untere Platte aus um zu testen, ob auf der oberen Platte im Notfall noch meine Daten vorhanden wären. Die Platte die also normal oben ist baue ich unten ein und schalte das Gerät ein, normal müsste es ja jetzt wie im Test 1 funktionieren, doch NEIN es geht nicht, in der Datenträgerverwaltung, wird mir eine 8GB große Fesplatte angezeigt, die Windows initialisieren und dann konvertieren will, das geht aber nicht, denn es kommt eine Fehlermeldung. Auch als ich die Platte wieder am oberen Anschluss anschloss, kam das selbe Problem.

Gut das ich den Test gemacht habe, stellt euch mal den Erstfall vor, was mit meinen Wertvollen Daten passiert wäre!

Nun aber meine Frage, warum warum warum ist das so und habe ich was falsch gemacht oder kann ich was anderes machen ?

Danke für die Hilfe

P.S. Redet ruhig Klartext mit mir, denn ich bin kein Computer Noop :) !

Gruß
 
Öm kannst du vieleicht auch die Fehlermeldung posten?
Die könnte sich als hilfreich erweisen ;-)

Achja wenn ich das richtig verstanden habe hast du am Anfang:
Die obere Platte oben und die
unter Platte unten eingebaut --> hat funktioniert

Dann hast du die obere platte oben ausgebaut
die unter blieb unten --> Hat funktioniert.

Dann hast du wieder die obere oben eingebaut und die
unter unten gelassen --> hat funktioniert.

Warum hast du dann statt einfach nur die unter auszubauen und die obere oben zu lassen (1x umbauen)
Die obere ausgebaut die untere ausgebaut und die obere unten eingebaut (3 x umbauen) ???

Soviel arbeit macht sich doch kein Mensch ohne Grund?
Wenn du uns diesen vieleicht auchnoch mitteilen würdest?
(Bei mnacher Hardware wird nämlich gespeichert an welchem USB Port sie installiert worden ist so das sie netmehr funktioniert wenn du sie an einen anderen USB port anschließt, könnte bei festplatten ähnlich sein).
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
296
Besucher gesamt
298

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?