Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: USB Raid Festplatten Gehäuse Problem

  1. #1
    schweigendeslamm Schaut sich um
    Registriert seit
    04.09.2008
    Beiträge
    1
    Danksagungen
    0

    Standard USB Raid Festplatten Gehäuse Problem


    Hallo,

    ich habe mir dieses Gehäuse Mapower TB32 http://www.mapower.de/index-Dateien/Page6772.htm mit 2x 1TB Samsung F1 Sata Hdds gekauft, um einen optimalen Schutz für meine Daten mit Raid1 zu gewährleisten!

    Ich habe also die Jumper auf Raid1 eingestellt beide Fesplatten eingebaut und dann hat es ca. 10 Stunden gedauert, bis das Raid aufgebaut war. Um auch wirklich sicher zu gehen und nicht bei einem Crash blöd da zu stehen, wollte ich mal den Ernstfall proben.

    Test 1, ober Platte defekt:
    Ich schalte also das Gerät aus und nehme die obere Platte raus. Dann schalte ich das Gerät wieder ein und siehe da, die Daten lassen sich auf der unteren Platte, auch ohne die obere abrufen.

    Test2, untere Platte defekt:
    Ich baue die ober Platte wieder ein um zu testen ob alles ok ist, dann schalte ich das Gehäuse wieder aus und baue die untere Platte aus um zu testen, ob auf der oberen Platte im Notfall noch meine Daten vorhanden wären. Die Platte die also normal oben ist baue ich unten ein und schalte das Gerät ein, normal müsste es ja jetzt wie im Test 1 funktionieren, doch NEIN es geht nicht, in der Datenträgerverwaltung, wird mir eine 8GB große Fesplatte angezeigt, die Windows initialisieren und dann konvertieren will, das geht aber nicht, denn es kommt eine Fehlermeldung. Auch als ich die Platte wieder am oberen Anschluss anschloss, kam das selbe Problem.

    Gut das ich den Test gemacht habe, stellt euch mal den Erstfall vor, was mit meinen Wertvollen Daten passiert wäre!

    Nun aber meine Frage, warum warum warum ist das so und habe ich was falsch gemacht oder kann ich was anderes machen ?

    Danke für die Hilfe

    P.S. Redet ruhig Klartext mit mir, denn ich bin kein Computer Noop !

    Gruß

  2. #2
    Avatar von Arkos
    Arkos Aktiver Benutzer
    Registriert seit
    20.11.2007
    Ort
    Brandenburg
    Beiträge
    961
    Danksagungen
    37

    Standard

    Öm kannst du vieleicht auch die Fehlermeldung posten?
    Die könnte sich als hilfreich erweisen ;-)

    Achja wenn ich das richtig verstanden habe hast du am Anfang:
    Die obere Platte oben und die
    unter Platte unten eingebaut --> hat funktioniert

    Dann hast du die obere platte oben ausgebaut
    die unter blieb unten --> Hat funktioniert.

    Dann hast du wieder die obere oben eingebaut und die
    unter unten gelassen --> hat funktioniert.

    Warum hast du dann statt einfach nur die unter auszubauen und die obere oben zu lassen (1x umbauen)
    Die obere ausgebaut die untere ausgebaut und die obere unten eingebaut (3 x umbauen) ???

    Soviel arbeit macht sich doch kein Mensch ohne Grund?
    Wenn du uns diesen vieleicht auchnoch mitteilen würdest?
    (Bei mnacher Hardware wird nämlich gespeichert an welchem USB Port sie installiert worden ist so das sie netmehr funktioniert wenn du sie an einen anderen USB port anschließt, könnte bei festplatten ähnlich sein).

Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN bitte sich zuerst » hier kostenlos registrieren!!
Neue Frage stellen?
Kurze Zusammenfassung der Frage:

Ähnliche Themen

  1. Festplatten gehäuse
    Von lorsim im Forum Festplatten und optische Laufwerke
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.10.2010, 17:21
  2. USB Problem
    Von Evo2810 im Forum Hardware Allgemein
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.01.2010, 23:58
  3. Problem mit RAID 0 P5B Deluxe
    Von ktp im Forum Festplatten und optische Laufwerke
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.11.2007, 08:26
  4. Problem mit USB Headset
    Von bee-haa im Forum Hardware Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.08.2007, 14:47
  5. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.07.2007, 18:32
  6. Festplatten Problem - finde keinen Ausweg mehr
    Von amiex im Forum Festplatten und optische Laufwerke
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.05.2007, 17:04
  7. Problem mit RAID 0
    Von sky2k im Forum Festplatten und optische Laufwerke
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.05.2007, 16:57
  8. Festplatten klacken und RAID Probleme
    Von hYpe im Forum Festplatten und optische Laufwerke
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 18.09.2006, 12:23
  9. Halöle
    Von Rowdy im Forum Off-Topic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.03.2004, 11:36

Stichworte