Q6600 - suche perfektes Board

New member
Hoi Leute,
hab hier schon einige Sachen durchsucht aber nirgends mein Traum-MB gefunden ;-)

Momentan habe ich folgende Hardware:

Q6600 @ 2,67 GHZ mit Sythe Ninja Air-Cooler
P5N-E Sli
4 GB Geil Ram
BFG Geforce 8800 GTS 512
2x 250 GB Barracuda HDDs im Raid1
1 TB externe eSata HDD von WD

Nun überlege ich mir den Kauf einer neuen Graka weil meine derzeitige viele Spiele (Assassins Creed, UT 3, Crysis,...) mit lauter roten Punkten auf dem Screen nach ca 30 min Spielzeit zum abstürzen bringt und ich keine Lösung dafür finde (nach tagelangem suchen)
Weil ich mir wahrscheinlich eine HD 4870 mit 1GB VRam kaufe -
-oder könnt ihr mir eine bessere nennen für bis zu 300 € ?? -
- will ich meinen CPU auf ca 3 GHz übertakten damit er die Graka nicht ausbremst.
Mit meinem aktuellen Board ist das allerdings nicht möglich da sich der PC schon beim Bootvorgang aufhängt wenn ich den CPU um mehr als 10 % übertakte.
Habe auch schon viele Berichte gelesen dass der 650i-Sli Chipsatz daran schuld ist...

Nun die eigentliche Frage:
Mit welchem Board kann ich meinen Q6600 ohne Probleme übertakten ?
Er sollte folgende Sachen haben:
-eSata-Anschluss
-Raid-Unterstützung (mit integriertem RaidController wie beim P5N-E)
-Crossfire Unterstützung
-mindestens 4 PCI Steckplätze
-sehr leise Kühlung (am besten passiv)

Hoffe ihr könnt mir helfen :)
(Vielleicht auf gleich ne Anleitung zum übertakten von dem CPU mit dem jeweiligen Board)
 
Also, ich habe das Gigabyte EP45-DS3. Hier hat man vielfältige Übertaktungsmöglichkeiten. Mann kann des FSB, den Multiplikator, den RAM-Teiler, alle möglichen Spannungen und auch den PCIe Port manuell einstellen. Im Prinzip alles, was das Übertakterherz begehrt!

Bei mir läuft der Q6600 mit 3200MHz (400x8) absolut einwandfrei (Nach 6 Stunden Prime95). Nur das Board wird mit 50°C unter Prime95 Vollast recht warm (siehe anderen Thread von mir).
 
hat das auch nen raid controller drauf oder ist es nur kompatibel dazu ? weil ich will mir nicht so ein teil noch extra kaufen...
und hat es nen eSATA anschluss ? davon ist nämlich auch nix in der beschreibung


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


hab grad gelesen dass es kein eSata hat...das ist aber extrem wichtig...gibts noch ne alternative zu dem board...eine mit esata ^^

hab mir jetzt das EP45-DS4 bestellt und dazu noch ein Sata-to-eSata Kabel..
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
306
Besucher gesamt
306

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?