Bedenken im Umstieg von XP auf Vista

New member
Juten Tach.
Ich überlege mir schon seit längerem den Umstieg von XP Professionel auf eine der Vista Versionen, jedoch frage ich mich nun auch ob es Probleme oder Leistungseinbußen geben wird und ich es später bereuen werde überhaupt umgestiegen zu sein.
Würde gerne Vista auf meinem Rechner haben wegen DX 10 Unterstützung und anderen Neuerungen, da mir das alte XP solangsam nicht mehr zusagt. Habe aber genug gehört über Vista, einige sagen es sei noch nicht ausgereift, andere, dass es Leistungseinbußen gibt bei Spielen und Anwendungen.

Könnt ihr mir dabei helfen? :/
Ob es lohnt sei dahingestellt, aber würde gerne Erfahrungsberichte und andere Stimmen hören, die das gegenteilige beweisen können von oben genannten Zweifeln.

System seht ihr ja unten in der Signatur und könnt dann bestimmt Schlüsse ziehen wie es in Spielen aussehen wird und im Arbeitsbetrieb am Rechner.
 
Erstmal vorneweg, ich habe noch XP pro, da ich keine DX10 Graka (du übrigens auch nicht!!!) habe und meiner Meinung nach die nervigen/ nicht funktionierenden Neuerungen die sinnvollen/ lustigen Neuerungen überbieten.

Laufen wird es einwandfrei bei dir. Leistungseinbußen wird es genau so sicher auch geben. Vista braucht einfach mehr Ressourcen, das ist wie bai alten/ neuen Spielen.
Im Arbeitsbereich wirst du denke ich nicht viel mitkriegen, beim Spielen allerdings schon.
Nachdem SP1 draußen ist, ist Vista denke ich schon zumutbar, ob es dir trotzdem zusagt kann keiner so genau sagen.
Es ist nach wie vor ein WIndows, d.h. viele Sachen funktionieren vom Prinzip her gleich/ ähnlich, allerdings gibt es natürlich die einen oder anderen guten und schlechten Neuerungen.
Die Optik und die Sidebars und so weiter kannst du dir auch ganz eainfach auf XP hohlen und DX10 geht bei dir ja auch nur mit ner neuen Graka! Zum spielen ist das mit deinem Rechner überhaupt nicht sinnvoll.
 
Danke schon einmal für die Info. Grafikkarte wollte ich mir eh eine mit DX10 holen. Also das sollte kein Thema darstellen. Aber warum ist Vista für meinen PC überhaupt nicht sinnvoll, wenn ich etwas zocken möchte? Hört sich ja fast so an als ob ich gar nichts mehr flüssig spielen könnte.
Das Aussehen von Vista habe ich schon ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe Vista drauf.

Das Arbeiten in Vista ist definitiv angenehmer so meine Meinung.
Klar ein paar Einbußen beim spielen wirst du haben aber das hält sich in Grenzen. Das Arbeiten in Vista finde ich sogar schneller als bei XP.

Unspielbar wird es definitiv nicht, ich kann die meisten Games immer noch auf High zocken und das, obwohl ich nicht die beste Grafikkarte habe.

Ich habe den umstieg auf Vista nicht bereut:bigok:
 
Kann mich T-Bone anschließen.
Wobei deine Hardware etwas älter ist und DX10 von der GF, glaub ich, noch nicht unterstützt wird. Sowie ich mindestens 4 GB RAM und die 64 Bit Version von Vista empfehlen würde.

Hier ein Bericht:

MFG Michael
 
Hi du kannst ruhig Vista installieren,ich habe überhaupt keine probleme mit Vista und finde es viel besser als XP.
Höre nicht auf die Leute die sagen Vista sei Müll da die keinen Plan haben oder das BS noch nichtmall drauf hatten.
Jeder hier im Forum der Vista hat würde es dir empfhelen.
Es ist ein sehr stabiles BS.
Spielen wirst du auch mit deiner Hardware problemlos können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schön für die Erfahungsberichte. Wie gesagt. Grafikkarte werd ich mir neu kaufen. Ma gucken wieviel Vista dann so kostet - zum Glück kriegt das meine Mum billiger :p
32bit oder 64bit werd ich dann noch entscheiden, wenn ich die Preise genauer kenne und mir den Bericht durchgelesen habe, dank dafür.
 
Hi du kannst ruhig Vista installieren,ich habe überhaupt keine probleme mit Vista und finde es viel besser als XP.
Höre nicht auf die Leute die sagen Vista sei Müll da die keinen Plan haben oder das BS noch nichtmall drauf hatten.
Jeder hier im Forum der Vista hat würde es dir empfhelen.
Es ist ein sehr stabiles BS.
Spielen wirst du auch mit deiner Hardware problemlos können.

Ich kann mich dem anschließen, finde Vista mittlerweile sehr gut und die Performance in den Spielen ist für mich nicht merkbar schlechter. Selbst Crysis, mit "-DX9" gestartet, ist 100%ig spielbar wie in XP. Ich persönlich habe noch beide Betriebssysteme und bin nur noch zu 1-5% in XP.

Nebenbei: Kann mir jemand ein Link schicken/posten, womit ich XP genau wie Vista aussehen lassen kann? Ach ja, und die Sidebar. Wär super :)
 
Meine Aussage wegen dem spielen war hauptsächlich auf deine Grafikkarte bezogen. Leistungseinbußen wirts sowieso geben und wenn du dann nichtmal DX10 nutzen kannst.... Aber mit ner neuen Graka (ich empfehle ATI 4850/70) und mit deinen 2Gb Ram wird es sicher gehen. 4Gb RAM (und 64bit) sind nicht notwendig. RAM ist allerdings nach wie vor billig und wenn du dir schon ein neues Vista kaufst warum nicht 64bit? Ist Geschmackssache. Mit 64bit soll es allerdings auch gelegentlich Probleme bei Spielen geben, aber die häufen sich denke ich nicht (mehr).

Ich persönlich warte auf das nächste Windows, denn es hat den Anschein, dass Microsoft etwas dazu gelernt hat. Z.b. gibt es ein Extra-Team, das dafür sorgen soll, dass der Boot-Vorgang edxtrem kurz wird usw.....
Hört sich recht gut an und so lange wie zwischen XP und Vista soll es ja nicht dauern.
 
vista jetzt xp möchte wieder vista haben

ich weis nicht ob ich hier richtig bin hab zu meinem anliegen nix gefunden darum schreib ich es hier rein ich hoffe es ist ok nun zu meinem anliegen

ich habe den hp pavilion a6141.de und der war vista und der wurde auf xp umgeändert und nun möchte ich den wieder auf vista um ändern aber ich bekomme das nit hin habe es mit einer recaveri cd versucht die da bei war aber der will immer eine patischen haben die unter xp nicht da ist irgend was musste man im bios umstellen aber nur was könnt ihr mir da irgend einer helfen.


LG Saustark
 
Kauf dir doch Windows 7 :)
Aber ich find das Vista aufjedenfall besser als Windows XP ist.
Am besten ist ja sowieso Windows 7
Oder Mac os x :D
 
normalerweiße im bios einstellen, das zuerst von dvd laufwerk gebootet wird und als zweites von festplatte. dann dvd einlegen pc starten und von dvd booten und den anweißungen folgen. es kann sein das der jetzt eine partition von deiner festplatte haben will, ist meistens eine versteckte partition auf der festplatte, hoffe mal das die bei der xp install nicht gelöscht wurde.

wenn es nicht geht kannst du auch jede andere vista dvd von freunden/ bekannten nehmen und deinen key. oder man kauft sich win7 home premium für rund 80€
 
ich habe nur ne recoverie cd bei dem pc und die will die pation haben die bei xp nicht drauf ist weil vom suport von hp damals musste ich was umstellen das der pc die xp version erkent und weis nicht was das war
 
boote von cd sonst geht die ja nit und habe momentan xp drauf aber der will die pation haben und vindet die nit muss ich sonst noch was umstellen im bios
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
312
Besucher gesamt
312

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?