Unschärfe auf meinem Röhren Monitor.

New member
Hallo


Wie der tietel schon sagt ist mein Monitor etwas unscharf es ist ein Röhren Monitor, seit neuem ist mein Monitor in der mite etwas unscharf und nur an den rändenrn wirklich scharfgestochen, ich habe schon einiges versucht.

Ich habe schon den Zeilentrafo versucht richtig zu justieren was nich wirkich viel gebracht hat.

Habe schon einiges über die Monitor einstellungen versucht, ohne erfolg.

Habe auch schon versucht das Modul an der Röhre zu justieren, auch mit geringem erfolg.


So und jetzt seit IHR dran. Könnt ihr mir dazu noch etwas sagen?.
(der monitor ist noch relativ neu und kaum genutzt worden.)


Gruß Master2
 
hm in der regel ändern sich die eigenschaften eines Monitores nicht einfach so. Hast du denn irgendwas gemacht?
(Monitor geschlagen, Neuer Grafikkarten treiber installiert oder eine andere auflösung eingestellt, oder steht vieleicht was magnetisches wie lautsprecherboxen ind der nähe?)
 
Du sagtest in einem andren Thread, der Monitor sei schon über 5 Jahre alt!
Vielleicht gibt er einfach bald seinen Geist auf?
 
Hast du denn irgendwas gemacht?
(Monitor geschlagen, Neuer Grafikkarten treiber installiert oder eine andere auflösung eingestellt, oder steht vieleicht was magnetisches wie lautsprecherboxen ind der nähe?)

Weder noch meine auflösung ist momentan 1024x768x32 auf 100Hz, es ist aber auch nur wen der Monitor noch fast ganz kalt ist sobaolt er seine betriebstemperatur ereicht hat ist es fast weg aber noch gut sichtbar.


Du sagtest in einem andren Thread, der Monitor sei schon über 5 Jahre alt!
Vielleicht gibt er einfach bald seinen Geist auf?


Nein ich nabe in doch schonmal aufgehabt un es am zeilentrafo einzustellen (dort kann man schärfe und helikeiteinstellen). Und nach meiner erfahrung mit Röhren Monitoren (sehr viel Erfahrung :coolblue:) sind Röhren Monitore Fehrnseher ect. die nicht viel "angekokelten" staub kaum oder grnicht genutzt worden.
Es muss doch der fehler liegen.
 
Ist schon richtig der hat schon 5Jährschenaufem bukel, wurde aber vom vorbesitzer kaum genutzt. Keine ahnung wrum :confuse: hat er mir zumindest gesagt.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


ach habs vergessen man kann die schärfe ber CTR Monitoren am Zeilentrafo einstellen dieser sorgt nämlich für die beschleunigungsspannung 37KVbei diesem Model sonst wirst du am lebendigen leibe Gerbraten mit strom.
Man kann auch die schäfe dord einstellen aber ich habe ein anderes Problem und zwar scheind die Röhre unscharf zu sein und nicht der Zeilentrafo.
Wie stelle ich das ein? :??.
 
Zuletzt bearbeitet:
probier doch mal auf 60hz zu stellen also bei mir ist auch unscharf wenn ich so eine hohe herzahl einstelle.
EDIT: kannst du nicht eine höhere auflosung einstellen aber dann frage ich mich warum du nur ein 15 crt hast anstadt dir mal ein 17-24 zoll lcd zu kaufen weil ein 17" ist ja nicht mehr so teuer, wie vor 8 jahren wo man ungefär 300-xxxx.-CHF ausgeben musste.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
288
Besucher gesamt
289

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?