HTPC: Asus P5B an LCD-TV Philips 7613

New member
Hallo erstmal,
habe mir heute mein neuen LCD-TV Philips 7316 Ambi Light geholt. Diesen habe ich über HDMI an den HTPC angeschlossen. Leider bekomme ich meine Soundkarte ( Asus p5b) nicht richtig angeschlossen. Habe es mit 2 Kabeln versucht, 1 3,5 mm klinkenstecker an 2 chinc ausgängen (rot/weiß) und einmal mit einem Kabel 3,5 mm and 3,5 mm Klinkensteckern.

Im Fernseher selbst habe ich die Audioeingänge auf den HDMI Anschluß 1 gesetzt wo der HTPC angeschlossen ist.

Leider bekomme ich kein Audiosignal. Den 3,5 Klinkenstecker habe ich hinten in dem Grünen Anschluß für die Frontboxen.

Wäre dankbar über jede Hilfe und Ratschläge.

mfg TuBuLuN
 
Ja die Soundausgabe funktioniert, hatte voher ja auch schon meinen alten Röhrenfernseher über S-Videokabel angeschlossen. Bin echt ratlos ;|

Trotzdem danke

TuBuLuN
 
ich habe die Audio Eingänge auch auf HDMI 1 gesetzt, wie es in der Anleitung stand, aber gebracht hat es nichts. Vielleicht muss ich morgen mein Gamerrechner an den TV anschließen um zu schauen, obs wirklich an dem HTPC liegt.
 
HDMI kann auch Audio übertragen,vermutlich ist das gemeint, wenn du als Audioeingang HMDI1 einstellst... falls dein PC dann über den HMDI nix ausgibt, komt auch kein Ton...
du musst also entweder am Fernseher einen anderen (in deinem Fall wohl analogen/Cinch) Eingang auswählen, oder deinem PC beibringen, dass er Audio über HDMI ausgeben soll.
Verwendest du einen DVI/HDMI-Adapter, oder hat deine Graka direkt einen HDMI? Mit Adapter geht erstmal kein Sound über HDMI, weil das bei DVI nicht vorgesehen war, da müsstest du dann die andere Variante nehmen.
 
Ich verwende einen HDMI DVI Adapter, in der TV Anleitung steht, das ich den analogen/cinch sound eingang einem hdmi port zuweisen soll, an dem ich auch den pc anschließe.
TV (Audio Eingang -> HDMI 1 ) gesetzt und den pc an HDMI 1 angeschlossen. Ich werde wohl mal philips anschreiben ob die mir weiterhelfen können.
 
achso, das ist so rum gemeint... Ok...

ansich ist das dann schon richtig, was du machst... der Ton muss separat zum TV, weil das über den DVI nicht automatisch geht...

versuch mal, während das Bild vom PC kommt, und der Fernseher auf HDMI1 steht, an das Klinke/Cinch Kabel eine andere Quelle anzuschließen (MP3-Player oder so).
Wenn dann was rauskommt, liegt das Problem am PC, ansonsten stimmt was mit dem TV nicht...


An die Standardfehler wie z.B. stummgeschaltet oder Lautstärke auf 0 hast du wahrscheinlich schon gedacht, oder?
 
der Fernseher hat doch bestimmt ein Pc-Audio oder so... da kannst du doch auch den 3.5Klinke auf 3.5Klinke reinstecken und es sollte zu 100% gehen.
 
genau das habe ich auch schon gemacht, einmal mit 3,5 an 3,5 klinke und einmal 3,5 klinke auf 2 cinchstecker.
Wenn ich mit dem TV über sat reciever schaue krieg ich ton, wenn ich mit pc über kopfhörer höre, bekomme ich auch Ton.

Nur von PC zum TV nicht, irgendwas muss da doch falsch eingestellt sein :confused:
 
tjo... dann versuch doch mal das, was ich geschrieben hatte...

bei meinem isses so, dass ich den analogen Klinke-Eingang nur mit einem bestimmten HDMI nutzen kann (ext6), oder Cinch zusammen mit Komponente (ext8)... versuch doch mal, einen anderen HDMI zu benutzen...
 
Yeehaa ;)) Hab endlich die Lösung. Datte den Philips Support angeschrieben, doch die haben leider eine Warteschlange von 4 Tagen. LordOfthePings dein Rat, dass ich einfach den Audio Eingang mal auf andere HDMI ports setzen soll, hat funktioniert. Ich hatte ja bereits HDMI 1 und 3 ausprobiert, aber mit HDMI 2 funktionierts ;)))

Verrückt, aber nun sind alle Sorgen vergessen.

Vielen Dank für die Unterstützung und speziellen Dank an LordOfThePings.

TuBuLuN
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
3
Zurzeit aktive Gäste
320
Besucher gesamt
323

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?