Buch über Grundlagen der Musik dringend gesucht

New member
Da wir seit Kurzem wieder Musik in der Schule haben, ich null Grundwissen mehr habe und so meinem sicheren Untergang entgegen sehe, habe ich heute mal ein etwas anderes Anliegen. Ich bin auf der Suche nach einem Buch, welches sämtliche Grundlagen der Musik beinhaltet (aber auch wirklich alles). Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.
 
Ich habe bei Amazon nun zwei Bücher über Grundlagen der Musik gefunden. Einmal von Duden für knapp 20 € und einmal von Brockhaus für knapp 50 €. Da das Exemplar von Duden zusätzlich die Bezeichnung "Schüler-Duden" trägt, denke ich, dass dieses angemessen sein sollte.
 
stell mal bitte ne Verlinkung dazu rein...Ich kenn beide Bücher nicht, und würd deswegen gerne mal die beschreibung davon sehen.


Worum geht es dir denn speziell?

Harmonielehre?
Quintenzirkel?
Musikalisches Allgemeinwissen?
Epochenbezogenes Wissen?

Wenn du das etwas konkretisieren könntest, kann man dir auch besser zu was raten...
 
Mir geht es eigentlich nur um die Theorie (Gymnasium 5. - 10. Klasse); ich habe nicht vor ein Instrument zu spielen. ;) Im Buch sollte einfach sämtliches Grundwissen enthalten sein.


 
Normal reicht das was im Musik buch steht vollkommen aus... Notfalls einfach mal googlen, da bis zur 10 KLasse nichts dabei ist, was man nicht durch Auswendig lernen beheben könnte.
 
Also der Brockhaus wird wahrscheinlich zuviel Infos haben und das könnte schwer werden, da immer schnell "das richtige" zu finden..

Das was ich dir da an Vorschlägen zu Themen gepostet habe sind Grundlagenkentnisse, die wir zu 95% in der Sekundarstufe 1 hatten;)

Die haben nicht zwangsweise einen Bezug zu Instrumentenkunde oder sonst was.

@fnhoch2:
Wenn es doch so einfach in der Musik wäre...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
363
Besucher gesamt
364

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?