Rechner läuft zu langsam...

New member
Halli hallo,
Habe folgendes Problem:

Als ich meinen Rechner neu zusammengestellt habe lief (als Beispiel) Everquest 2 auf zweit-höchsten Details einwandfrei.

Nun hat sich seitdem folgendes verändert:
Neue Grafikkarte, 2gb mehr Ram und wechsel von XP auf Vista64.

Seitdem läuft z.B. Everquest 2 nur noch auf mittleren Details mehr oder weniger Ruckelfrei.

Meine alte Spec war
Code:
Intel Core2Duo E6750
Asus P5K
2x 1GB Corsair XMS DDR2
Amacrox Warrior 300W
Club3D Geforce 8800GTS 320mb
Seagate Barracuda 160GB
Samsung SpinPoint T166 400GB
Western Digital WD800JD 80GB

Windows XP SP3
Meine neue ist
Code:
Intel Core2Duo E6750
Asus P5K
4x 1GB Corsair XMS DDR2
Amacrox Warrior 300W
Elitegroup Geforce 9800GTX
Seagate Barracuda 160GB
Samsung SpinPoint T166 400GB
Western Digital WD800JD 80GB
Ich dachte schon es liegt evtl an dem zu schwachen Netzteil aber die Werte sind i.o..

Irgendwelche Ideen? :(
 
wie lang läuft der rechner jetzt schon in der neuen konfiguration?
hast du alle aktuellen treiber installiert? (vor allem Grafikkartetreiber)
war es auch exakt der gleiche arbeitsspeicher, den du nachgerüstet hast?

liebe grüße
nofear87
 
wie lang läuft der rechner jetzt schon in der neuen konfiguration?
hast du alle aktuellen treiber installiert? (vor allem Grafikkartetreiber)
war es auch exakt der gleiche arbeitsspeicher, den du nachgerüstet hast?

liebe grüße
nofear87

Ich habe nach aufrüsten Vista neu aufgesetzt.
Er läuft so jetzt seit knappen 2 Wochen.
Treiber habe ich den 177.83.

Und ja, es war genau exakt der gleiche Arbeitsspeicher. :(
 
Dein Netzteil ist wirklich schwach. Dem würde ich nicht mein PC anvertrauen!

Jedenfalls wären ein paar Vergleichswerte nicht schlecht. Ist es in allen Spielen generell eine Verschlechterung?
Wurde die Graka korrekt angeschlossen (mit Strom vom Netzteil)?
Sind die Temperaturwerte ok?
Hast Du vor dem Wechsel mal einen Benchmark gemacht, damit wir einschätzen können, wieviel Leistung verloren gegangen ist?
 
Dein Netzteil ist wirklich schwach. Dem würde ich nicht mein PC anvertrauen!

Jedenfalls wären ein paar Vergleichswerte nicht schlecht. Ist es in allen Spielen generell eine Verschlechterung?
Ja, bei älteren Spielen nicht so deutlich aber bei neueren Spielen doch schon spürbar.
Ich würde sagen ungefähr 10-30 fps weniger, teilweise mehr.

Wurde die Graka korrekt angeschlossen (mit Strom vom Netzteil)?
Jap, alles dran, auch richtig rangesteckt hab schon kontrolliert obs evtl locker ist.

Sind die Temperaturwerte ok?

Momentan:
Motherboard: 51°C
CPU: 37°C
1. Kern 48°C
2. Kern 50°C
GPU 62°C
Die Festplatten zwischen 44°C und 51°C.

Also alles noch im grünen Bereich.

Hast Du vor dem Wechsel mal einen Benchmark gemacht, damit wir einschätzen können, wieviel Leistung verloren gegangen ist?

Leider nein. :(

Ich werde allerdings gleich mal 3dMark06 durchlaufen lassen und gucken wie's aussieht.

Ich kann mir leider momentan kein neues Netzteil leisten weil ich mit dem Upgrade mein Limit ausgeschöpft habe. Wird aber demnächst kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm. Ansonsten würde ich mal XP wieder drauf machen und mit der neuen Hardware testen. Weil ein neues 64 Bit-Betriebssystem produziert event. Treiberprobleme, die noch aus den "32-Bit-Zeiten" rumlungern. Und es gibt ja mehr als nur den Grafikkartentreiber.
 
So. Alle Einstellungen auf Standard, außer die Auflösung auf 1680x1050 komme ich beim 3DMark06 auf 10111 Punkte.

Achja, wieviel Watt sollten's denn bei dem Rechner sein?
Ich dachte da an ein Be Quiet 400W, wird des reichen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du irgendwann mal wieder gedenkst aufzurüsten, würde ich ein stärkeres Netzteil nehmen, in der Erwartung, dass zukünftige Komponenten mehr Strom verbrauchen werden.
Aber für Dein System würde das BeQuiet reichen.
 
Gut, aber sind die Punkte die ich beim 3dmark bekomme im durchschnitt oder ist das für meine Config zu wenig?
 
Ich denke es liegt am NT
Ob das die doch recht hungrige GTX und deine restlichen Komponenten Versorgen kann ?

300W und dann noch No Name, ist ziemlich Schwach für die Kombo.
Hier wurde mal wieder am Komplett falschen Ende gespart, wie es leider so oft der Fall ist.
 
@Farami
HAt das NT denn einen 6-Pin stromanschluss ?
Es könnte sein, dass die GTX die einen 6-Pin Anschluss benötigt durch einen eventuellen 4-Pin Anschluss zu wenig strom bekommt.

Ein beQuiet Straight Power 500W wäre für dein Sys. in Ordnung
 
Mit 1280x1024 komm ich auf 11348. Ist das nicht etwas wenig? :/

Ich habe mir nun das LC-Power Green Power 600W Netzteil gekauft. Mehr konnte ich leider nicht aufbringen.

Die Probleme bestehen allerdings weiterhin. :(

@Farami
HAt das NT denn einen 6-Pin stromanschluss ?
Es könnte sein, dass die GTX die einen 6-Pin Anschluss benötigt durch einen eventuellen 4-Pin Anschluss zu wenig strom bekommt.

Ja, das alte hatte einen 6-Pin Stromanschluss, den zweiten Anschluss für die 9800GTX hab ich durch einen Adapter realisiert.
Beim neuen NT sind gleich 2 davon vorhanden und auch in Benutzung.

Ich denke es liegt am NT
Ob das die doch recht hungrige GTX und deine restlichen Komponenten Versorgen kann ?

300W und dann noch No Name, ist ziemlich Schwach für die Kombo.
Hier wurde mal wieder am Komplett falschen Ende gespart, wie es leider so oft der Fall ist.

Ich habe nunmal meine Komponenten nach und nach im Laufe eines längeren Zeitraums ausgewechselt, ein Netzteil war ja durchaus auch noch dran und kam jetzt zwangsweise schon früher...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, man sollte aber immer so aufrüsten das es Sinn macht.
Was nützt es dir, eine Highend Maschine Zuhause zu haben, wo ein grottiges Netzteil werkelt ? ;) Dann lieber einen oder auch zwei Monate warten und was gescheites dazu.

Das LC Power ist auch nicht gerade der bringer.....
Das Netzteil wird immer auf die leichte schulter genommen, dabei ist es eine der wichtigsten komponenten in deinem Rechner. Es muss alles mit Strom versorgen, und ohne Netzteil funktioniert nichts.
 
Sorry Farami, aber da kann man R32 nur zustimmen. Lieber etwas länger warten und dann genug Geld haben, um auch ein gescheites Netzteil dazu kaufen zu können. Das LC Power hättest Du Dir sparen können.

On Topic: Die 11348 Punkte sind zu wenig für Dein System. Wie gesagt würde mich an Deiner Stelle interessieren, ob meine neue Hardware unter XP die volle Leistung abrufen kann.
 
Danke für die Informationen bezüglich des Netzteils, aber egal was ihr von LC haltet, es sollte reichen.

Ich habe nun mal XP neu Installiert und 3DMark06 nochmal durchlaufen lassen.
Komme nun auf 11698, also immernoch nicht wirklich viel mehr.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
276
Besucher gesamt
276

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?