Probleme mit ABIT IP-35 und keine Lösung in Sicht

New member
Hallo

Ich bin noch ganz neu hier und hoffe, dass ich hier jemand finde der mir bei meinem Problem helfen kann.

Folgendes Problem: Seit ungefähr 4 Tagen habe ich Probleme beim Booten des PCs die sich immer mehr steigerten.
Zuerst dauerte es rund 2-3 Minuten bis der PC, nachdem das ABIT Logo des BIOS Herstellers eingeblendet wurde, weiter bootete. Der Bootvorgang dauerte also rund 4 Minuten, da der PC nach dem Einschalten zwar die Lüfter zum Test hochdrehte und einen Testpiep abgab (kein Fehlercode wie im Mainboard Handbuch) aber dann beim ABIT Logo hängenblieb. Nach rund 3 Minuten ging es dann aber in normalem Tempo weiter und auch in Windows gab es keinen Geschwindigkeitsverlust etc.
Das Problem wurde jedoch immer gravierender, der PC blieb nach 2 Tagen schon rund 10 Minuten beim ABIT Logo hängen und auch das Booten bis zum Windows VIsta Screen wurde quälend langsam. Am Ende blieb der PC ganz am ABIT Logo hängen und nach einer Stunde habe ich ihn dann entnervt ausgeschalten.
Ich fuhr zum PC Händler und dieser machte per Jumper einen BIOS Reset und nahm auch für 10 Minuten die BIOS Batterie heraus. Dann bootete der PC wieder wenngleich auch mit 4 minütiger Verzögerung beim Logo.
Der Hersteller meinte das sei ein Bug beim Board, weil es ohne Netzstrom war und schickte mich mit dem PC wieder nach Hause. Doch hier wurde es nun wieder schlechter. Es dauerte heute wieder 10 Minuten bis der PC beim ABIT Logo weitergeht.
Meine Frage: Woran kann das liegen? Der PC Händler meinte RAM und Festplatte sind ok. Kann es an einer leeren BIOS Batterie liegen oder kann das Mainboard sonst defekt sein?

Folgende Daten habe ich aus Everest Ultimate Edition ausgelesen:

-
Betriebssystem Microsoft Windows XP Professional 5.1.2600 (WinXP Retail)

Betriebssystem Microsoft Windows XP Professional
OS Service Pack Service Pack 3
Internet Explorer 7.0.5730.13
DirectX 4.09.00.0904 (DirectX 9.0c)
Computername DESKTOP
Benutzername Admin
Domainanmeldung DESKTOP
Datum / Uhrzeit 2008-08-19 / 14:16

Motherboard:
CPU Typ QuadCore Intel Core 2 Quad Q6600, 2448 MHz (9 x 272)
Motherboard Name Abit IP35
DIMM, Audio, Gigabit LAN, IEEE-1394)
Motherboard Chipsatz Intel Bearlake P35
Arbeitsspeicher 3328 MB (DDR2-667 DDR2 SDRAM)


Anzeige:
Grafikkarte NVIDIA GeForce 8600 GT (1024 MB)
3D-Beschleuniger nVIDIA GeForce 8600 GT
Monitor Fujitsu Siemens ScaleoView L22W-7SD [22" LCD]

Multimedia:
Soundkarte Creative Audigy SE (SB0570) Sound Card
Soundkarte Realtek ALC888/S/T @ Intel 82801IB ICH9 - High


Ich hoffe, dass mir jemand aufgrund meiner Schilderung und meiner Daten helfen kann.

lg

Markus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Solche elend langen Ausgaben, die zu 99% unwichtig sind, bitte auf oder sowas auslagern. :-D

Welche BIOS Version hast du drauf ( )?

Schalt doch mal das Abit Logo ab. Dann siehst du, was der PC in der Zeit macht (jedenfalls ists so bei meinem IP35 Pro)...

Hast du irgendwelche externen HDDs angeschlossen?
Die werden nämlich beim Booten gesucht / erkannt / eingebunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
guten tag

also dein händler scheint mir nicht so der beste zu sein. wenn jemand dort etwas kauft und probleme hat, schickt man den nicht wieder nach hause, mit seinem problem.
egal erstmal, was genau das problem ist.

ähnliches bei einem meiner vorort händler erlebt, und seitdem sieht der mich nicht mehr.

also bei dir kann es natürlich eine menge sein. als erstes würde ich ein bios update machen. viele mainboards mit dem intel p35 haben mit älteren biosversionen etliche macken. neuere beheben etliche fehler und inkompatibilitäten.

dann die bios defaults laden und z.b onboardsound deaktivieren, wenn du eine audigy drin hast. also du hast ja2x sound, soweit ich das ersehe.
auch mal probieren ob er mit nur 2 rambausteinen besser startet. ich glaube du hast 4x 1024 mb drin. das lief bei mir auch nicht so richtig gut, während 2 module perfekt liefen.

aber wie gesagt, biosupdate würde ich als erstes machen. und durch unfähigkeit den händler wechseln. denn ein biosupdate hätte er auch empfehlen können. natürlich nur, wenn bei abit eins vefügbar ist.


tschüss burki
 
Hallo

Ich war mir nicht sicher, welche Daten für die Lösung relevant sind, darum sorry wenn es ein bisschen lang geworden ist, wollte nichts relevantes
weglassen.

Zuerst mal zum Händler: Es ist ein built to order system, sprich der händler hat das system nach meinen wünschen zusammengebaut und hat mir auch 1 jahr vor ort garantie auf die teile gegeben. deshalb ist mein erster weg natürlich auch zu ihm.

Zum RAM: Es sind 4x 2GB drinnen, also insgesamt 8GB RAM

zur BIOS Version: Es ist laut Everest die Version 13 installiert, wo finde ich für mein Board eine neue Version, kenn mich da nicht so gut aus?

lg

Markus
 
13 gibts nicht. Oben hab ich den Link schon gepostet, hier nochmal etwas weniger versteckt: ;)

Wenn du noch kein Bios-Update gemacht hast, ist die Wahrscheinlichkeit ziemlich hoch, dass du nicht das neueste drauf hast.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
296
Besucher gesamt
298

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?