Rechner hängt sich bei anspruchsvollen Spielen auf...

New member
Hallo Forum!

Schön, dass es das hier gibt; geeignete Hilfe habe ich im gesamten Web noch nicht gefunden.

Seit geraumer Zeit hängt sich mein Rechner bei sehr anspruchsvollen Spielen auf, bzw. friert komplett ein, nur mit Restart kommt der Rechner wieder hoch. Den Computer, bzw. die Komponenten habe ich Anfang des Jahres gekauft, in den ersten drei Monaten lief alles glatt. Bis dann auf einmal Call of Duty 4 nicht mehr wollte (lief vorher problemlos), CSS wollte ab und an auch nicht; ich habe mir dann den AMD Dual Optimizer besorgt, seitdem lief CSS zumindest wieder - andere, nicht ganz so anspruchsvolle Spiele funktionieren tadellos.

Nun, nach einigen Monaten, nachdem ich eigentlich dachte der Dual Core Optimizer hätte das Problem gelöst, fängt der Rotz heute wieder an. Diesmal hab ich mir vorhin im Laden GRID gekauft, installiert, 3 Minuten gespielt - eingefroren, zweiter und dritter Versuch dasselbe.

Damals habe ich schon alles ausprobiert, Ramriegel getestet, alles gereingt, ausgesaugt, bla bla bla... hat nie funktioniert, irgendwann ist mir das Board durchgerasselt vom ständigen Einfrieren - aber auch mit neuem Board fängt das, wie schon geschrieben, jetzt wieder an.

Mein System:

AMD Athlon 64 X2 Dual 6400+
4 Gigabyte RAM
1000 GIG HDD
NVIDIA Geforce 8800 GTS 512
MSN-SLI Mainboard
CREATIVE Soundblaster X-FI Xtreme-Audio


Also - wäre echt toll, wenn mir geholfen würde; im Netz liest man viel davon, dass es mit dem Netzteil eventuell was zu tun haben könnte, allerdings will ich vorher lieber noch andere Lösungen ausprobieren, bevor ich eine kostenpflichtige in Anspruch nehme - zumal es ja, wie schon gesagt, früher ohne Probleme lief!

Danke im Voraus!
 
Danke für die Antwort.

Also ich hab noch mal mit EVEREST getestet, unter voller Auslastung werden die Cores höchstens 68 Grad heiß, selten 70, also meist so 65 Grad unter Volllast.

Hm. :-(
 
Hallo,
ich hatte das selbe Problem mal mit einem alten AMD Athlon 2000+, der ist sogar bei anspruchslosen Dingen wie z.B. "Moorhuhn Kart 2" abgeschmiert. Woran das lag, weiss ich nicht. Ich kannte mich damals mit PCs noch nicht so gut aus. Allerdings war das Problem mit einer anderen Grafikkarte behoben. Da ist er nicht mehr bei Spielen, allerdings noch im Desktopbetrieb gefreezt. Das Problem war dann mit einer Neuinstallation von Windows behoben. Seitdem lief der Rechner 1a!
Probiers mal aus, mit der Neuinstallation!
 
Mahlzeit,

also ich hab jetzt nochmal GPU-Temperatur ausgelesen. Bei FurMark kommt er bei jeder Auflösung genau auf 90-91 Grad. Könnte mir vorstellen, dass er bei Spielen evtl. höher geht.

Ob's daran liegen kann?
 
Durch die Hitze im Gehäuse , die durch die warme CPU und die GPU entsteht, könnte einen Hitzestau verursachen, der bei den Komponenten die Alarmglocken schrillen lassen und er sich automatisch abschaltet.
Mach mal das Gehäuse während des Spiels auf. Das KÖNNTE helfen.
 
Hallo,

also ich hab mal den Rivatuner installiert; damit liefen die Spiele etwa 20 Minuten, die Temperatur knapp unter 70 Grad bei 100% Lüfterpower - dann trotzdem Bluescreen.

Also wahrscheinlich doch Netzteil?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
299
Besucher gesamt
299

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?