Installationsprobleme von Betriebssystemen

New member
Hallo,
meine Teile für meinen neuen PC sind vor ein paar Tagen angekommen, worauf ich alles auch gleich zusammen gebastelt habe. Das hat auch alles funktioniert. Als ich ihn angeschaltet hatte, sind keine Probleme aufgetreten, alles lief, wie es sollte. Ich habe im Bios die "Defaults" geladen, dass nichts falsch eingestellt ist. Danach habe ich die Windows XP-CD eingelegt und gewartet, während alle Dinge geladen wurden. Dann bekam ich unerwarteter Weise einen BlueScreen mit der Fehlermeldung:

...
DRIVER-IRQL-NOT-LESS-OR-EQUAL
...

Deshalb hatte ich mich versucht über Google schlau zu machen, doch ich fand nichts, ausser, dass ich anderen einen Ram-Riegel raus nehmen solle.
Daraufhin lief wieder alles wie vorhin, bis auf die Fehlermeldung, nämlich keine konkrete. Nur ein paar Hinweise, was Gründe für das Problem darstellen könnte.

Ich habe es auch schon mit anderen Betriebssystemen wie "Win98, Win2000, WinServer2003" versucht, doch die sind teilweise gar nicht gestartet (als ob keine CD eingelegt wäre, allerdings rattert das Laufwerk), oder wie bei es bei Win98 war, dass der PC, als ich auf "Windows 98 installieren" geklickt hatte, stehen geblieben ist. Allerdings hatte der PCSpeaker, als ich Tasten gedrückt hatte, noch Geräusche gemacht.

Die Festplatte (IDE) ist nicht gejumpert, daher wird sie als Master erkannt.

Das System:
Mainboard: GigaByte GA-MA69VM-S2
Prozessor: AMD Athlon64 X2 6000+
Arbeitsspeicher: GeIL DIMM 2 GB DDR2-800 Kit + NoName 1x2GB DDR2-800
DVD-Laufwerk: Sony NEC Optiarc DDU1671S-0B
Festplatte: WesternDigital WD2500 250GB
Netzteil: OCZ GameXStream 600W
Gehäuse: Apevia X-Dreamer II

Hat noch jemand eine Idee?

Mit freundlichen Grüßen
SoftAir Booster
 
Früher hatten die WD Festplatten so eine Art Ausnahme, die mußte man auf Single Jumpern wenn sie Solo waren. kannst ja mal probieren
 
Ich habe momentan keine Jumper rumliegen, da die Platte vorher extern gelaufen ist und sie da keine Jumper brauchte. Ich kann mal aus einem anderen Rechner von einer SeaGate einen Jumper benutzen. Funktioniert das?
 
Ich warte lieber bis morgen und frage einen bekannten, ob er noch ein oder zwei Jumper hat, denn der hat so ziemlich alles rumliegen. Ich brauche die Jumper aus dem anderen PC ja noch, da der ja eigentlich in Betrieb ist. Ich bräuchte, falls es daran liegen sollte, ja so oder so neue Jumper.
 
Hey, vielen Dank!
Was brauche ich denn davon? "Singel Neutral" oder "Singel Standard"? Ich würde mal von Standard ausgehen...

//edit:
Habe mir gerade von einem Bekannten einen Jumper geholt, wobei das dann auch nichts gebracht hatte. Danach habe ich noch einen Ram-Riegel raus gemacht, dass der PC nur noch mit einem läuft. Das hatte dann aber auch nichts gebracht. Deshalb gehe ich noch mal zu ihm, ob er noch eine Idee hat.

//edit2:
Ich wollte gerade Windows Vista installieren, aber das hat nicht gefunzt. Der ist bei dem Punkt "Fertigstellung der Installation" abgeschmiert und brachte mir die Meldung, dass Windows auf dem System nicht lauffähig wäre. Gestartet ist er damit dann auch nicht.
Beim 2. Versuch hat er sich mitten in der Installation abgeschaltet.
Beim 3. Versuch hat er während der Installation einen BlueScreen mit der üblichen Meldung gebracht.
Mein Bekannter kommt aber nachher, der kuckt dann, was sich machen lässt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Du mußt dich nach Abb. 1 richten (neutrale Position) .
Vergiß nicht sie danach im BIOS anzumelden.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Ich verstehe nicht so ganz, was du unter Abbildung 2 oder 3 meinst?
2. Was meinst du mit "im BIOS anmelden"?

//edit:
Oh, ich habe gerade gesehen, was du mit Abbildung 2 und 3 meinst, das steht ja über den Bildern. Aber warum soll ich nicht die Erste nehmen? Die Platte ist doch eine der "Caviar-Reihe"...

//edit2:
Oh, ein Edit... ich habe mich ja nach Abbildung 1 gerichtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry habs nochmal geändert.
Du mußt dann das BIOS aufrufen und unter Laufwerke anzeigen lassen.
Wenn sie ordnungsgemäß angezeigt wird mit F10 abspeichern
 
Ich habe jetzt mal eine andere Platte angeschlossen und es probiert. Diesesmal kommt er bei der Vista-Installation bis zur Stelle nach dem ersten Neustart beim Punkt "Abschließen der Installation". Dann bekomme ich einen BlueScreen... :( Die Meldung konnte ich kaum lesen, da sie so schnell wieder weg war. Es war irgendwas mit "DATA_AREA_..." oder so.
Was mich wundert ist, dass die CPU-Temps bei 93°C-94°C liegen, alleine wenn er im BIOS ist und nichts macht. :wtf: Das ist meiner Meinung nach eine Hitze für das Teil.

Ich werde es vielleicht noch mal mit Windows XP probieren, aber ich habe kaum Hoffnung. :( Habe mich so auf die Kiste gefreut... :(:(

Hat sonst noch jemand eine Idee?
 
Höchstens noch:
Ist der Sata Anschluß auf IDE eingestellt, sonst fällt mir auch nichts mehr ein.
 
Du mußt im BIOS den Sata Anschluß auf IDE Modus stellen, da du ein Sata CDrom Laufwerk hast und ohne Sata Treiber startet das natürlich nicht
 
Verstehe ich nicht ganz... ich soll SATA auf IDE umstellen, weil ich ein SATA-Laufwerk habe?
Ich habe ein SATA-Laufwerk und eine IDE-Platte. Muss dann normal nicht beides aktiviert sein?
 
Sieh mal unter Intgrated Peripherials nach, ob Onchip Sata Typ auf native IDE und irgendwo muß legacy IDE sein auf legacy IDE Mode steht
 
"OnChip SATA Type" stand schon auf "Native IDE" und "Legacy IDE" gibt es nicht. Das Einzige mit IDE ist "OnChip IDE Channel0" und das steht auf "Enabled".
 
Habe ich das jetzt richtig verstanden, wenn du Vista installierst bootet er und bei XP und 2000 nicht
 
Nein, er bootet bei allen drei, aber er schmiert immer ab. Ich teste es notfalls nochmal mit WinXP, da Vista nicht will... :(

//edit:
Bei Windows XP kriege ich folgende Fehlermeldung:
0x0000007E (0xc0000005, 0x8088947F, 0xF78D2354, 0xF78D2050)

Wenn ich mich nicht irre, war das auch die Meldung von Windows Vista. Allerdings weiss ich nicht, was das heißen könnte. Bei Google gab es keine Funde, deshalb kucke ich mal auf der Microsoft Knowledge Base.

//edit:
Linux lässt sich, wie gesagt, nicht installieren und Knoppix startet nicht, sondern verursacht stattdessen das Problem, dass der PC nach dem Ausschalten immer wieder an geht. Da hat dann auch nur der Netzteilschalter geholfen. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das hier gefunden


Übrigens, wenn du bei Google nur 0x0000007E eingibst, siehst du, daß viele ein ähnliches Problem haben
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ein ÄHNLICHES PROBLEM. Ich habe dort vorhin schon gekuckt. Nur die Lösungsvorschläge haben mich auch nicht weitergebracht.

//edit:
Das Einzige, das ich mir denken könnte, wobei das auch schon unwahrscheinlich ist, wäre, "dass das Bios nicht mit Windows kompatibel ist". Das Bios ist allerdings von 2008 (genaueres Datum müsste ich erst nachschauen...). Das mit der Temperatur stimmt glaube ich nicht, da die Temperatur eventuell falsch ausgelesen wird, habe ich in verschiedenen Foren gelesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da die Temps von der CPU so extrem hoch sind, wollte ich mal nachhaken, ob Du auch Wärmeleitpaste oder Pads benutzt hast, zwischen dem Kühler und der CPU.
Außerdem musst Du auch den Lüfter vom Kühler anstöpseln. Dreht er sich?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
438
Besucher gesamt
438

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?