Mehrere Speichermodule verwenden

New member
Hi.

Ich habe das Motherboard . Dieses besitzt 4 DDR2 RAM-Slots. In jeden dieser Slots passen 2 GB-Module rein.

Nun mein Problem:

Ich habe 2 2GB-Module, baugleich und vom selben Hersteller. Mit nur einem dieser Module funktioniert das Ganze einwandfrei. Sobald ich ein zweites hinzustecken möchte, bootet der PC nicht mehr. Dabei spielt es keine Rolle, ob ich sie im Dual Channel verwenden will oder nicht.
Keines der beiden Module ist defekt. Jeweils einzeln laufen sie.

Im BIOS, welches aktuell ist, finde ich leider keine Einstellungsmöglichkeiten aber das kann auch daran liegen, dass ich es einfach nicht erkenne.

Ich glaube zwar nicht, dass es etwas mit dem OS zu tun hat, dennoch sei gesagt, dass es sich um ein Windows Vista x64 mit SP1 handelt.

Hat jemand eine Idee? Fehlt vllt. wirklich eine Einstellung im BIOS?

Ich bin für jeden Hinweis dankbar, denn ich möchte gerne mehr als 2 GB Arbeitsspeicher haben.

Dankeschön.

Ralf
 
da könnte ein c-mos reset helfen,pc aus>>batterie kurz rausnehmen oder den jumper neben der batterie kurz umstöpseln......mfg
 
Okay. Bevor ich das tue, wüsste ich gerne, was bei einem CMOS-Reset passiert. Wikipedia sagt zum Thema CMOS irgendwas wegen Halbleiter, bringt mich quasi nicht weiter.

Also: was ist ein CMOS-Reset, bzw. was passiert da?
 
da wird das mainbord auf werkseinstellung zurückgesetzt(bzw das bios),probiers es einfach kann nix passieren...
 
Merci. Ich melde mich dann gleich ;)


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Da bin ich wieder.

CMOS-Reset hat funktioniert. Ich habe vorm Starten dann beide Module neu eingesetzt, sodass sie im Dual Cannel-Modus laufen könnnen.

Gebootet hat der PC dann.

Nun waren aber im BIOS kurioserweise nur 2,5GB vorhanden, wohingegen mir Vista mitteilt, es erkenne 4 GB.

Wie habe ich das zu interpretieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
na ich denke mal da kannst ruhig *vista glauben^^...schön das es geklappt hat....ich habe leider kein vista ,deshalb kann ich dazu jetzt nicht viel sagen...mfg
edit::: kannst ja mal gucken was dir cpuz anzeigt!!
 
Ich danke Dir für die Hilfe, das ist sehr nett.

Ich habe mal dxdiag ausgeführt und dieses Programm zeigt mir ebenfalls nur 2,5 GB an.

Dein CPUZ allerdings zeigt mir 4 GB im Dual Channel und sonst auch alles korrekt an. Wie kommt denn diese Diskrepanz zustande? Ich kann das nicht verstehen...

Danke Dir auf jeden Fall!

Ralf
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
294
Besucher gesamt
294

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?