Geforce 8800 GTX SLI-Probleme

New member
Hallo,

wenn ich den 3D Mark 06 oder Spiele laufen lasse, dann bootet der Rechner nach einer Zeit neu (als würde man RESET drücken) oder schaltet sich ganz aus. Dies passiert soweit ich getestet habe nur, wenn ich im NVIDIA-Grafikmenü einstelle "SLI-Modus enabled", also beide Karten aktiviert sind. Mit einer Karte geht es glaub ich soweit ich das getestet habe.

Ich habe folgende Komponenten:

Athlon 6000+
8GB RAM (4 Module)
2x 500GB Festplatte
Asus SLI-Deluxe
DVD-Brenner, DVD und Floppy
Soundblaster Sci-X
und noch zusätzliche Lüfter, LEDs und Modding-Teile

Das Netzteil ist dieses hier



Meiner Meinung nach sollte das ausreichen.

Ich muss das nochmal genauer testen (nach dem Ausschlussverfahren), habe aber nicht so die große Lust alles rein und wieder auszubauen.

Meine Vermutungen sind:

1. Netzteil ist komischerweise zu schwach obwohl 750W Maximalleistung und das Gerät für einen SLI-Betreib empfohlen wurde / ausgezeichnet worden ist (werde mal ne kleine Grfaikkarte einbauen)

2. Die Stromversorgung ist nicht optimal (Verkabelung). Das Netzteil hat 2 PCI-Express-Stromstecker, aber jede Karte benötigt ja zwei Anschlüsse (also braucht man insgesamt 4). 2 habe ich mit den PCI-Express-Stromsteckern verbunden (jeweils 1 Anschluss von einer Karte) und die anderen beiden jeweils einer Karte mit den Y-Kabeladaptern. Danach war auch das Pipen beim Einschalten weg. Ich glaube aber, dass ich die beiden Anschlüsse von den Karten aber an einen Strang gehängt habe (also an ein Kabel mit mehreren Anschlüssen). Kann die Leitung dadurch überfordert sein ? Denn die vorgesehenen Laufwerke, die da eigentlich an diese Leitung gehängt werden, benötigen ja viel weniger, wobei die 2. Anschlüsse der Geforce 8800GTX-Karten ja eigentlich auch nur Reseve sind und das meisste über den PCI-Express-Anschluss geht.

3. es besteht ein Kompatibilitätsproblem. Ich habe die Asus-Treiber der Karten installiert. Diese dürften schon 1 Jahr ode rmehr alt sein. Vielleicht gab es damals noch SLI-Probleme, die durch neue Treiber behoben worden ?

4. Karte wird zu warm ? Wobei ich das eigentlich ausschließen kann. Hardware Monitor zeigt an: Grafikkarte ist ok und Temperatur ist bei 70 - 78 Grad.

Was kann es nun sein ?

Es gibt keine Pixelfehler (z.B. bei einer Übertaktung bzw. schlechte Kühlung) und der Rechner bleibt auch nicht hängen (Bild friert ein). Fehlermeldungen kommen auch nicht (z.B. Blue-Screen etc.). Sondern entweder startet der Rechner einfach neu (als wnn man RESET drücken würde) oder schaltet sich ganz aus. Das deutet meiner Meinungauf ein zu schwaches Netzteil oder auf eine falsche/ungünstige Verkabelung hin.
Ist dieses Problem bekannt und ging/geht es mehreren so ?
 
Also das wichtigste wäre mal, dass du die NEUESTEN Treiber installierst (den alten ordentlich deinstallieren).
Wenn der schon 1 Jahr alt ist, dann darf man sich nicht wundern, wenns nicht klappt.
Muss jetzt nicht der Treiber schuld sein, aber trotzdem updaten ;)
Meine zweite Vermutung wäre, dass eine Leitung mit den beiden Grakaanschlüssen überfordert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das Netzteil ist ja mal das Letzte.
Das bringt niemals 20 Ampere je Schiene, das bringen Markennetzteile, die 140€ mehr kosten!
Ich würd sagen das Netzteil ist überlastet und schaltet deshalb unter Vollast ab. Bei einer GTX ist es logisch, da so weniger verbraucht wird!
Kauf dir ein 550 Watt Netzteil, zB ein Be Quiet! Straight Power. Sind gute und günstige Netzteile. Das zB: .
Die Temperatur der Grafikkarten ist in Ordnung.
Ich würde aber gerne noch die Temperatur deiner CPU unter Vollast wissen, nur um sicher zu gehen dass es das Netzteil ist.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
355
Besucher gesamt
355

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?