Kühlungs Problem

New member
Hallo, ich habe mir vor etwa einem halben Jahr einen fertig rechner gekauft weil ich keine große Lust hatte mir einen zusammen zu bauen.

Er lief ungefähr 3 Monate ohne Probs aber jetzt überhitzt er mir stendig glaube ich Oo Everest Home zeigt mir unter Temperaturen nur Motherboard, welche sich immer zwischen 35 - 40 grad befindet und Aux, welche ingame bis zu 80 Grad hochwandert und nicht im spiel ist Aux auf bis zu 50 Grad. Das nervige ist das ich dan ständig Ruckelphasen habe, das passiert auch wen ich mir irgendwelche Clips anschaue. Ist doch nicht normal Oo hab jetzt schon 2 gehäuse Kühler die reinpusten und hinten einer der die warme Luft rauspustet.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Hallo, ich habe mir vor etwa einem halben Jahr einen fertig rechner gekauft weil ich keine große Lust hatte mir einen zusammen zu bauen.

Er lief ungefähr 3 Monate ohne Probs aber jetzt überhitzt er mir stendig glaube ich Oo Everest Home zeigt mir unter Temperaturen nur Motherboard, welche sich immer zwischen 35 - 40 grad befindet und Aux, welche ingame bis zu 80 Grad hochwandert und nicht im spiel ist Aux auf bis zu 50 Grad. Das nervige ist das ich dan ständig Ruckelphasen habe, das passiert auch wen ich mir irgendwelche Clips anschaue. Ist doch nicht normal Oo hab jetzt schon 2 gehäuse Kühler die reinpusten und hinten einer der die warme Luft rauspustet.


Informationsliste Wert
Sensor Eigenschaften
Sensortyp ITE IT8712F (ISA 290h)

Temperaturen
Motherboard 33 °C (91 °F)
Aux 57 °C (135 °F)

Kühllüfter
CPU 3879 RPM
Gehäuse 6429 RPM

Spannungswerte
CPU Core 1.38 V
+3.3 V 3.25 V
+12 V 12.35 V
VBAT Batterie 3.09 V
Debug Info F AE 69 FF
Debug Info T 57 33 128
Debug Info V 56 FF CB FF C1 61 FF (F7)


Das sind die Werte ohne das ich im Spiel war oder bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Forum Ruckelmann,
schau dir mal bitte deinen Post genauer an, du hast überhaupt keine Hardwaredaten geschrieben, da wird es eng mit einer Fehlersuche ;).

Da du dein System vor 6 Monaten erworben hast und die Kiste da wahrscheinlich aktuell war ist dir mit deinem Everest Home nicht mehr geholfen.
Die Software liefert schon länger keine Daten und auch keine zuverlässigen Daten mehr.
Nachfolger Everest Ultimate:
http://www.pcmasters.de/download/informationen/review/everest-ultimate-edition.html
Gibt es free zwar nur noch als Trial-Version, liefert aber dennoch die wichtigsten Daten.
Damit kannst du dann nochmal schauen und prüfen...
 
Danke für den Tipp.

Soo... ersmal die Daten mit Everest Ultimate

Informationsliste Wert
Sensor Eigenschaften
Sensortyp ITE IT8712F (ISA 290h)
GPU Sensortyp Driver (NV-DRV)
Motherboard Name Asus M2N-MX
Gehäusezutritt gefunden Ja

Temperaturen
Motherboard 33 °C (91 °F)
CPU 55 °C (131 °F)
1. CPU / 1. Kern 34 °C (93 °F)
1. CPU / 2. Kern 41 °C (106 °F)
MCP 54 °C (129 °F)
Grafikprozessor (GPU) 56 °C (133 °F)

Kühllüfter
CPU 3497 RPM
Gehäuse 6429 RPM

Spannungswerte
CPU Core 1.39 V
+3.3 V 3.25 V
+12 V [ TRIAL VERSION ]
VBAT Batterie 3.09 V

Mein System: DualCore AMD Athlon 64 X2 2600 MHz
nVIDIA GeForce 8400 GS (Asus EN8400GS)
2 Gig noname Ram
Motherboard: Asus M2N-MX SE
Windows Vista
 
Auch hier kann nur ein Auslesefehler vorliegen, die Kerntemperaturen liegen immer deutlich über der CPU-Temperatur.
Die CPU-Temperatur hingegen liegt bei normaler Lüftkühlung laut Software meist 2-5°C über der Raumtemperatur.
Besorg dir mal CPU-Z:
http://www.pcmasters.de/download/informationen/review/cpu-z.html
Im Fenster Mainboard kannst du deine verwendete Biosversion feststellen und auf der Asushomepage dein Board suchen um zu sehen wie aktuell das ganze ist, nur erst mal um dich zu informieren.

Ein AMD X2 mit 2600MHz könnte mit Brisbanekern sein und da ist ein annähernd korrektes auslesen der Temps oft nicht möglich.
Geh mal ins Bios und schau dort nach der CPU Temperatur, die sollte Aufschluss geben...
 
Ok werd ich machen, aber ich glaube schon das ich nen Temp. fehler habe. Ich kann es mir nicht anders vorstellen warum mein rechner in spielen oder bei clips schauen sonst so ruckelt. Manchmal geht der rechner auch ohne vorwarnung aus.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Hab grad mal mein Rechner geöffnet. War alles eig. recht kühl grafikkarte war kühl ram festplatte netzteil, aber der kühler auf meiner cpu war extrem heiß würde ich 10 sec den finger drauf halten würd das brannt wunden geben glaube ich^^ zeigt mir auch im everest wieder knapp 70 grad an cpu


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Ok werd ich machen, aber ich glaube schon das ich nen Temp. fehler habe. Ich kann es mir nicht anders vorstellen warum mein rechner in spielen oder bei clips schauen sonst so ruckelt. Manchmal geht der rechner auch ohne vorwarnung aus.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Hab grad mal mein Rechner geöffnet. War alles eig. recht kühl grafikkarte war kühl ram festplatte netzteil, aber der kühler auf meiner cpu war extrem heiß würde ich 10 sec den finger drauf halten würd das brannt wunden geben glaube ich^^ zeigt mir auch im everest wieder knapp 70 grad an cpu

Hab au nochmal im bios geschaut, da steht cpu Temp 73 grad und kühler geschwindigkeit 1800 RPM kann mich erinern das ich damals als ich die gehäuse kühler einbaute den cpu kühler strom an einen anderen steckplatz getan hab, weil die gehäuse kühler an den einen sonst nicht funzten. Meinst du vieleicht kann es auch daran liegen? Obwohl ich schon davor solche ruckelphasen hatte
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Board hat einen extra Anschluss für den CPU-Lüfter, genannt CPU_Fan, dies steht auch im Handbuch.
Im Bios hast du evtl. die Möglichkeit den Lüfter zu steuern.
Ist der CPU Lüfter ein 4Pin (Stecker anschauen) setzt du die Biossteuerung auf PWM, ist es ein 3Pin auf Voltage, bzw. kannst du es wenn möglich auch mit Auto versuchen.
Wenn du die Funktion hast teste mal mit CPU Q-Fan Control, einmal Disabled und auch mal mit Enabled.
Sollte unter Power, Hardware Monitor zu finden sein.
Teste bitte erst mal einige Einstellungen und poste ob sich etwas verbessert hat...
 
Hi, habe jetzt meinen cpu kühler wieder am originalem CPU fan stecker. War ein 3 Slot. Nu gehen leider einer meiner Gehäuse kühler der an der seite war, und der hintere nicht mehr. Hab jetzt nurnoch nen 120x120 kühler an der seite. CPU Q-Fan Control hab ich standart auf Enable gehabt, auf disable tut sich nicht viel. Naja ich probiere trotzdem nochmal n bissle mit meinem kühlern rum
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
295
Besucher gesamt
295

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?