Mainboard Kaufberatung + allg Fragen

New member
So, ich suche ein Mainboard für meinen neuen gaming PC, momentan habe ich ein K7S41GX, also keins zum spielen

ich möchte anfangs Core 2 Duo eine 8600 oder 8800 einbauen, mmöglichst 64 Bit, 4 GB, TV-Karte (PCI) sowie evtl Soundkarte (PCI), wieviel mal das PCI ist kann ich nicht sagen, bitte evtl mit Bord vergleichen, ich habs nicht rausgefunden, wenn möglich anschluss für mein IDE Brenner, Festplatte SATA, in einem micro ATX Gehäuse

Ja, nun kommt das wichtigste, ich möchte das Mainbord für alles offen lassen, also Core Quad oder Extrem, bis 16 GB Ram (DDR 2 reicht mir, 3 ist zu teuer), wenn möglich 1333 MHz, eSATA anschluss und GB-Lan on Board, ggf 8 Kanal Sound, sowie einen SLI oder Crossfire Verbund offen lassen

so, nun noch die fragen:
kann mir jmd sagen was der Unterschied zwischen SLI und Crossfire ist, was ist besser
kann ich eine 8800 später mit einer weiteren 8800 durch SLI verbinden, oder gehen dafür nur spezielle?
ich habe eine Anschaffung eines Teufel Soundsystems geplant, geht das einfach üder on Board Sound direkt raus, oder muss ich da übe einen Verstärker gehen?, wenn ja worüber geh ich raus, trotzdem klinke oder koaxial???
Ist 63 Bit Vista empfehlenswert??, oder lieber finger weg?, mir wäre sogar ein Ultimate das Geld wert wenn es dafür Stabil ist
und nun die letzte Frage, der Sockel gibt an welcher Prozesor aufs Mainboard passt oder???, momentan lohnt sich also nur 775 (Intel Core 2 ist bei mir Pflicht), wenn ja gibt es da noch was zu beachten?


und gleich dabei, kann mir jmd eine gute Grafikkarte empfehlen??? bis 100 Euro oder 150 wenn sie gleichzeitig für SLI erweiterbar ist, Mainbord darf kosten was es will, aber trotzdem ebend das günstigste mit diesen anforderungen


vielen dank das sich jmd die mphe macht mir da zu helfen, nur in dem dschungel wird man verückt (mein Shop soll zur 48, Winner Computer oder am besten sein, aber darauf müsst ihr nicht achten, ich mache sonst auch bestellung iwo)

DANKE
 
Zuletzt bearbeitet:
guten abend

du kannst dein mainboard nicht für "alles" offen lassen. bei den cpu ginge das bisher noch, aber sli oder eben crossfire muss vorher beschlossen werden. kein mainboard kann beides, soweit mir bekannt. ich selber lehne beides ab. ich bevorzuge einzelkarten. aber jeder hat andere ansprüche.



naja, der unterschied zwischen sli und crossfire liegt an den herstellern.
also sli ist von nvidia, für nvidia graphikchips und für nvidia mainboardchipsätze.
ati ist das pendant dazu von ati/amd eben, für ati graphikkarten und ati chipsätze. läuft aber auch auf etlichen intel chipsätzen. beides hat mal hier mal da vorteile, theoretisch besser ist wohl ati crossfire. in der praxis
aber merkt man davon wenig. ist eigentlich fast egal, denke ich.
ich würde immer eine einzelne karte bevorzugen. egal ob nun ati oder nvidia. ich glaube i nder preislage bis 150 euro ist die ati hd 4850 wohl die beste, etwa ab 130 euro zu haben.



der unterschied zwischen einer 8600er geforce oder einer 8800er ist schon enorm. kann man nicht wirklich vergleichen, weil es dutzende 8800er karten mit 8800er chips gibt. von der langsamsten 8800 gs oder der alten gts bis hin zur ultra oder gtx über die gt oder die neue gts. also die auswahl ist gross, dazu noch die aktuellen ati hd 4850/4870. je nachdem wieviel man ausgeben möchte. da ist ein sli von 2 x8600 er karten eher unnütz.

ich denke auch, das der sockel 775 inclusive eines aktuellen chipsatzes im moment das beste ist. 8 kanal sound ist standard, sollte kein problem sein. e-sata liefern auch die meisten boards mit, gb lan auch. wenn es nicht gerade die 40 euro klasse sind.

möchtest du sockel 775 und planst sli, führt ja nichts an einem nvidia chipsatz vorbei. du bist also nur wegen der graphik an nvidia als chipsatz gebunden. planst du nun z.b 2x 8600er geforce im sli ist das relativ nutzlos. da bringen etliche einzelkarten mehr power, kosten nicht mehr und du kannst beim chipsatz z.b einen intel p45 kaufen. ist der aktuelle intel standard chipsatz.
unterstützt wohl alle geläufigen sockel 775 cpu und mainboards damit sollten alle features haben, die du suchst. ausserdem bist du bei der graphik offen für ati und nvidia oder gar ati im crossfire.

ich nutze windows vista hp 64 bit und bin zufrieden. so ab 4 gb ram hast du keine grossen alternativen. alleine wegen der speicherverwaltung.

ich habe mir gesagt, das ich windows xp 32 bit ja habe. also nie ein 32 bit windows vista anschaffe. da ist für mich kein sinn drin. aber ein windows vista hp 64 bit (wenn schon, denn schon...) habe ich mir gekauft, nutze das gerne und finde das auch stabil.
solange treiber für die harware da ist, denke ich reicht die home premium locker aus. da ist keine ultimate nötig. wenn man das nun möchte, ist das auch kein problem.

beim mainboard gucken, nach einem micro -atx. also diesen kleinen mainboards. womit dein kleines gehäuse schon wieder die frage aufwirft, ob dort sli oder crossfire überhaupt sinnvoll ist. ich kenne garkein kleines micro atx mainboard das sli oder crossfire hat. was natürlich nicht heisst, das es sowas nicht gibt. aber abolutes high.end an power planen und so ein mini gehäuse passt nicht wirklich optimal zusammen. nur so eine persönliche anmerkung am rande.


tschüss burki
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey burki, schonmal interessant was du geschrieben hast, man hätte das jedoch mit der Hälfte des Textes sehr gut realisieren können ;)
SLI/CF sind bei einem mATX Gehäuse schlicht nicht möglich, meines Wissens gibt es nur von Shuttle ein Gehäuse + Mainboard mit 2 PCIe Slots für CF.
Das mit entweder SLI oder CF stimmt nicht ganz. Es gibt ein Board was beides kann und zwar das Intel Skulltrail Mainboard. Siehe hier:
Nimm statt einer 8800GT eine HD 4850, die ist der 8800GT bei gleichem Preis in jeder Disziplin überlegen und bietet somit ein unschlagbares P/L Verhältnis!
Leider kenne ich mich mit Sockel 775 mATX Boards nicht so gut aus, deshalb möchte ich jetzt nicht blind irgendwelche Tips geben ;)
 
guten abend

naja, ich finde eine menge text macht doch was her....lol

da dort ein normaler mensch gefragt hat, ist wohl ein intel skulltrail mainboard nicht zu empfehlen. zu teuer, sockel 771 (glaube ich) und auch nicht m-atx. also nur eine theoretische möglichkeit, letztlich gibt es ja eigentlich fast alles, aber oftmal extrem unpassend für normale menschen.

eine 8800 gt gibt es neu schon ab c.a 89-100 euro. also kann man die auch nicht wirklich mit der hd 4850 vergleichen. die nämlich neu mindestens so etwa 130 kostet.

also ich finde manchmal ist mehr text auf praktische erfordernisse bezogen schon besser, wie deutlich weniger text, der aber theoretische kleinigkeiten beinhaltet. oder schlicht äpfel mit birnen vergleicht.

tschüss burki
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, vielen dank soweit, dann werde ich mich vom SLI gedanken verabschieden, denn eine nvidia soll es schon sein, habe meine jetzige ATI schon 2 mal umtauschen müssen weil sie kaputt war (x1600Pro), wenn man mit einzelnen genauso gut auskommt und auf high-end aufrüsten kann ist gut, außer mir kann jmd ein cube gehäuse nennen das für normale ATX formate ist, finde sieht aufm schreibtisch besser aus, so wie ich das geplant habe


naja, also fällt der eine punkt weg, vllt habt ihr jetzt noch produkt vorschläge, mit den genannten sachen, vielen dank für eure mühen
 
guten abend

nur weil deine x 1600 pro von ati "müll" ist, sind ja nicht alle ati karten grundsätzlich schlecht.
ich hatte jahrelang nur geforce karten verbaut und war mit der geforce 8600er nicht wirklich zufrieden. nicht wegen der power, sondern weil einfach viele ältere spiele garnicht mehr liefen.
hatte dann eine hd 3850 und nun hd 3870 von ati und bin damit sehr zufrieden.
klammert man eine marke komplett aus, ist ja die auswahl die man hat kleiner und karten mit sehr gutem p/l verhältnis kann man nicht kaufen, weil die eben von ati sind und man aber nvidia user ist.
ist so eine erfahrung, weil man ja aus fehlern lernt. was natürlich jeder selber entscheiden kann.

wie @ terrorhai oben erwähnte ist z.b die ati hd 4850 für knappe 130 euro wohl im moment die karte mit dem besten p/l verhältnis.

kommt natürlich auf deine gewünschte oder benötigte performance drauf an und auf dein budget. dazu hast du noch keine angaben gemacht, was du eigentlich augeben möchtest.
du möchtest zwar etliche optionen haben für die zukunftstauglichkeit, das ganze in so einem mini gehäuse. aber was du dafür locker machen möchtest, erwähnst du nicht. welche cpu dir im moment in etwa vorschwebt, was in etwa für eine graphik u.s.w.
ich weiss nichtmal, ob in dein gewähltes gehäuse standard karten reinpassen, von der grösse her. wie das mit dem netzteil aussieht, möglicher kühlung u.s.w
also ein passendes m-atx mainboard wäre sicher ein mit dem g43 chipsatz von intel. gigabyte hat sowas z.b im angebot für etwas 90 euro.
das kann aber nur 8 gb ram. wohl genug, aber du planst ja bis zu 16 gb.

also vor lauter optionen und mehr oder weniger konkreten wünschen wird das schon recht kompliziert was zu empfehlen. letzlich willst du die option auf high-end und das ganze in so einem mini gehäuse?
irgend was passt da nicht so ideal.

ist nicht etwa böse gemeint, sondern soll nur mal die denkweise auf ganz konkrete wüsnche lenken und genaue vorstellungen z.b über das dafür mögliche budget öffnen.

tschüss burki
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, verstehe dich schon, also die graka passt definitiv
Bis zu sieben Laufwerke können im Gehäuse verbaut werden, wobei ein externes 3,5 Zoll und zwei externe 5,25 Zoll Laufwerke ihren Platz neben vier internen 3,5 Zoll Festplatten finden. Wem das nicht ausreicht, kann schnell und unkompliziert den eSATA Anschluss an der Front nutzen, um eine weitere externe Festplatte anzuschließen. Der eSATA Anschluss befindet sich dabei direkt über den beiden USB 2.0 Anschlüssen und dem obligatorischen Audio IN und OUT Port.

Natürlich ist auch der Einbau von extra langen Grafikkarten wie der NVIDIA Geforce 8800 GTX / Ultra möglich, was das Gehäuse zur perfekten Basis für einen LAN tauglichen High-End Gamer PC macht.
, deßhalb ist es ja DIESES cube gehäuse, weil das ein etwas größeres als normal ist, mit gehts um den optischen faktor, also wenn mir jmd so nen würfel mit anderem mainbord faktor anbieten kann dann werde ich mir das anschauen und entscheiden, ich selber habe leider nur nichts gefunden

naja, budget habe ich auf 1100 gelegt, maximum (ist meine erste anschaffung mit eigens verdientem geld, da solls auch ordentlich sein), also gehäuse geht 100 weg, festplatte vllt 60 Euro (500GB), eine externe die ich schon seit langem gekauft hätte wenn mein USB 2.0 nicht defekt wäre für 85 €, netzteil hätte ich ggf ein 600W max. (noname), DVD-RW habe ich nen ordentliches IDE gerät (LG h42n), soundkarte für anfang ahbe ich falsch onbord zu mist ist, TV-Karte habe ich auch, also bleiben 885 für Mainbord, Prozessor, Ram, evtl Netzteil wegen lautstärke, aber zweitrankig, dann vllt noch 25 euro mal ne lüftersteuerung oder leuchtmittel.
also denke ausreichend und umso tiefer der preis dennoch umso besser :)

nun mal ne frage, die 8800 oder so haben die überhaupt noch vga???, wenn nicht kommt noch monitor dazu
außerhalb dieser preisspanne:
dann folgt später teufel soundsystem und evtl mit ordentlicher soundkarte, neues headset, naja also für jeden euro den ihr mir erspart bin ich dankbar, insofern ihr dafür nicht die leistung außenvor lasst :), danke, nehme an ich werde unter den 1100 bleiben nur mit rechner komponenten


zur anmerkung:
hauptsache ich merke eine verbesserung zu meinem momentanen pc und kann z.B. Gothic 3 hoch flüssig spielen und Far Cry 2 Mittel flüssig
mein jetziger hat 1 GB DDR 1 Ram 166 MHz
CPU Typ Unknown, 1845 MHz (11 x 168) 2600+ (Everest home daten)
Ati x1600Pro 512 MB
120GB Festplatte
naja, daran verliere ioch von tag zu tag mehr die freude, alle 2 wochen habe ich boot probleme oder treiber stürzen ab, und trotzdem ist der noch recht gut, habe hiermit gothic 3 niedriges evel spielen können, aber der neue soll mir mehr spaß verschaffen, so, hoffe du hast jetzt schöne anhaltspunkte für dein kleine kalkulation, vielen dank
 
Zuletzt bearbeitet:
guten abend

mit dem usb bei deinem alten board sollte eine extra pci-usb karte lösen. kostet vieleicht 5-10 euro. damit hättest du ein usb 2.0 entweder der ist defekt, wie du meinst oder es liegt einfach am verbauten sis chipsatz und treibern. war ja nie so wirklich ein gutes mainboard, das k7s41gx. tausendfach verkauft, aber auch tausendfach bemängelt.

vga haben kaum noch aktuelle karten als anschluss. aber es gibt natürlich adapter.

habe mal die reviews für das gehäuse angeguckt. das ist garkein so extrem kleines. hat schon gute lüftung drin. auch eher für gamer gedacht, also ich denke mal garkein schlechtes.
muss halt nur ein kleines mainboard rein. als nt passen standard.
mainboard würde ich eins mit dem g43 kaufen, die sind als m-atx verfügbar. kostet so etwa 90 euro von gigabyte oder vieleicht asus. natürlich können alle kosten noch erhöht oder auch gesenkt werden. aber man muss ja erstmal einen anfang haben.
als cpu möchtest du eher einen quadcore, denke ich mal. würde ich einen q9300 kaufen für knapp über 200 euro. dazu einen guten cpu kühler. da kenne ich mich nicht gut aus mit, ich habe nun einen arctic freezer 7 pro und bin damit sehr zufrieden für 16 euro gekauft. da müsste ein andere einen tip geben, was z.b für einen q9300 gut wäre.

ram kann man etliche kaufen, ich würde zu einem 2x2 gb kit tendieren. für etwa 70 euro. später mal mehr, ginge ja bei bedarf.
graphik möchtest du ja nvidia. würde ich vieleicht eine 9800 gtx+ kaufen für etwa 170 euro oder gar eine geforce 260, die aber deutlich mehr kostet als c.a 170 euro.
festplatte kann ich klar samsung empfehlen. eine hd 502lj z.b. kostet etwa 52 euro. habe ich selber vorige woche gekauft und bin sehr zufrieden. sehr leise, kühl und schnell.

mainboard c.a 90 euro (asus p5ql-em)
cpu c.a 210 euro. (q9300)
ram. c.a 70 euro.
hd c.a 52 euro für eine interne s-ata 500 gb.
dazu noch graphik: weiss nicht genau welche. 8800 gt ist schon bald wieder zu langsam für kommende spiele, dafür kostet sie nur noch etwa 100 euro (+-) grösser gibt es natürlich auch.

liegst du im moment vieleicht so ab 520 euro + 100 für das gehäuse. also bisher etwa 620 euro. wobei da natürlich preislich in alle richtungen noch was geht.

man muss ja irgendwie mal anfangen.

tschüss burki
 
danke wegen dem usb tipp, aber k7s41 hat 2 steckplätze, mein onboard lan hat die zugeordnete nummer verloren, also unbrauchbar und tv karte drin, muss schon auf den knister onbord sound zurück greifen, da ist leider kein platz mehr für :(


naja, frage ist ob adapter die lösung ist, qill ja auch was von der bildqualität meiner graka haben :)

sonst klingt gut, prozessor muss ich dann nichtmal mehr aufrüsten, denke 4*25 ist relativ langlebig :)
9800 ist auch ok, wobei ich noch paar wochen zeit habe, indem preisentwicklung noch möglich ist, hätte gedacht dauert länger ein relativ gutes system zu konfigurieren, aber 2 tage ist echt flott, und bisher kann ich mich über nichts beschweren was genannt wurde :)

für den preis die leistung, da soll mir mal jmd erklären selbstbauen ist nicht billiger :), ok BS fehlt noch, aber egal


joa, endlich akzeptiert ihr meine wahl diese gehäuses :), wenn ich euch dann fertige bilder schicke kommt ihr nicht mehr aus dem staunen raus ^^

vielen dank dafür, nun bin ich zufrieden und habe gute orientierung, ihr hört nochmal von mir bzgl monitor, aber erst zu noch späterem zeitpunkt, danke
 
guten abend

welche nummer hat denn dein onboard-lan verloren? das bekommt man doch sicher wieder hin. stelle mal ruhig solche fragen, wie mit dem usb oder dem lan. das kann man meistens hinbekommen, ohne grossen aufwand. ärgerst dich vieleicht schon lange rum und dabei sind diese probleme nur kleine fische.



also das mit der hardware sind nur empfehlungen. du kannst da sicher noch das eine oder andere ändern. sei es auch nur am preis.


also ich habe einen reltiv "einfachen" tft. der hat über dvi ein deutlich besseres bild, als über vga oder adapter. hatte ich anfänglich getestet, weil nur ein vga kabel dabei lag.
ist in der theorie oft so, gelegentlich in der praxis aber nicht. auch haben ja viele monitore, selbst tft nur vga anschlusskabel. benötigt man also einen adpater um den an aktuelle graphikkarten anzsuchliessen. musst du einfach testen.

tschüss burki
 
also wegen lan und usb habsch ja nen extra thread gemacht, aber mir kam heute auf dem weg zu meinem abend bierchen mit freunden die frage auf, was ist wenn in 2 jahren ein DX 11 gibt? brauch man da neues MB? im anschluss weil die mal wieder sockel umgestellt haben auch neuen Prozessor etc. oder wird die entwicklung nicht so schnell gehen, oder ist DX unabhängig vom MB funktionstüchtig?

vielen dank


edit:
was ist mit Mainboards, wenn da steht Core2Duo geht dann au Quad und wenn da Steht core 2 Duo/extrem geht dann auch quad???, und wenn da steht duo/quad geht dann au extrem, also geht nur das awas aufgeführt ist oder geht auch höher bzw tiefer???

edit 2:
das Board was burki mir empfohlen hat klingt super, nur dazu eine frage:
Intel G43/ICH10 • Speicherslots: 4x DDR2 • Erweiterungsslots: 1x PCIe 2.0 x16, 2x PCIe x1, 1x PCI • Anschlüsse extern: 1x VGA, 1x DVI, 1x HDMI, 6x USB 2.0, 1x FireWire, 1x Gb LAN, 1x eSATA, 7.1 Audio (ALC1200), 1x PS/2 Combo Maus/Tastatur • Anschlüsse intern: 6x USB 2.0, 1x FireWire, 6x SATA II, 1x PATA, 1x Floppy, 1x CPU-Lüfter PWM, 2x Lüfter, 1x seriell, 1x parallel • IGP: GMA X4500, max. 352MB shared Memory • Besonderheiten: µATX, all solid capacitors • unterstützt Intel Core 2 Duo/Extreme/Quad 45nm • unterstützt FSB 333MHz (1333MHz)

kann ich da den e-sata anschluss in der gehäuse front nutzen????, weil das bei intern nicht aufgeführt ist, aber trotzdem geiles board :), bzw klingt gut
 
Zuletzt bearbeitet:
guten tag

also ein zukünftiges dx 11 sollte nicht das problem sein, bei deiner neuen hardware.
noch gibt es da ja keine hardware für zu kaufen. aktuell wäre dx 10 und ati karten können dx 10.1. das hat aber mit deinem mainboard oder der cpu wenig zu tun. wenn es mal dx 11 gibt, ist das in erster linie interessant für graphikkarten. selbst unter windows vista mit dx 10 laufen dx 9 graphikkarten. würde ich also heute keinen gedanken dran verschwenden. neue hardware mit neuen features gibt es alle paar monate. kann man kaufen, aber ist erstmal kein muss.

dein mainboard kann auf jeden fall die geläufigen qudcore betreiben. die extreme versionen der quadcore sicher auch, nur schau dir die preise dafür an und dir wird wohl der kauf erspart bleiben. die ganz normalen aktuellen dualcore oder auch quadcore wie z.b der q9300 oder auch die älteren wie z.b der q6600 laufen auf jeden fall und sind preislich wohl die bessere wahl, anstatt da einen quad extreme für vieleicht 899 euro zu kaufen. wo ja nur die cpu dein budget sprengen würde.

das mit dem g43 chipsatz habe ich ja nur ausgesucht, weil es alle gewünschten aktuellen features hat. hat zwar eine onboardgraphik, aber das haben diese kleinen m-atx mainboards häufig. vieleicht gibt es auch eins mit dem aktuellen 4x chipsatz ohne onboardgraphik oder gar eins mit dem älteren chipsatz. ähnlich den p35 wie z.b dem g33 oder sowas. aber ich glaube preislich ist das nicht so viel spielraum, so das man auch den aktuellsten kaufen kann.

mit dem front-e-sata weiss ich leider nicht genau. standrdmässig liegt der e-sata natürlich hinten am mainboard. ich tippe aber das man vom mainbord dort was zum front-anschluss hinbauen kann. e-sata ist ja das gleiche wie normales s-ata. also sollte kein grosses problem sein.

tschüss burki
 
ich überlege grade mal so, da ich mitbekommen habe das ich vermutlich schon am 4. oder 5.9. meinen rechner kaufen kann :)

1. PNY 512MB GeForce 9800 GTX+
Chiptakt: 738MHz|Speichertakt: 1100MHz|256bit Speicherbus
Unified Shader Architektur mit 128 Stream-Prozessoren
Maximaler Verbrauch: 156W laut Hersteller
Bedarf zusätzlicher Stromversorgung durch das Netzteil

für 180 Euro


2. Zotac 512MB GeForce 9600 GT
Chiptakt: 650MHz|Speichertakt: 900MHz|256bit Speicherbus
Unified Shader Architektur mit 64 Pipelines
Bedarf zusätzlicher Stromversorgung durch das Netzteil

für nur 100 (oder ist die 9600 langsamer als die 8800???)



naja mal sehen, vllt gewinne ich auch auf der GC nen rechner :), habe das glück leipziger zu sein, danke
 
guten tag

du kannst nicht so pauschal die 9600 gt mit irgendeiner 8800 vergleichen. alleine von der ganzen 8800er serie gibt es etliche karten, über die ältere 8800 gts 320 mb serie bis hin zur aktuellen 8800er serie, die aber auch aus etlichen karten besteht.

die 9600 gt ist eine mitelklasse karte, die eben ein recht gutes p/l verhältnis hat. nur bekommst du eben für 100 euro schon eine 8800 gt,(g92 chip, 512 mb ram)die wohl immer schneller ist. also die bessere wahl wäre.

ist aber abhängig, was du eigentlich planst zu spielen. für relativ kleine auflösungen oder auch einschränkungen bei den details reicht eine 9600 gt locker aus, oder eben die gleichteure 8800 gt. planst du aber höhere auflösungen/viele details kann es eben auch eine deutlich leistungsstärkere karte sein, wie z.b die obige 9800 gtx+. kommt also auf die anforderungen und das dafür mögliche budget an.
wobei die 9800 gtx+ schon ab etwa 150 euro erhältlich ist.

also preisvergleich lohnt immer.


tschüss burki
 
naja, preisvergleich kommt wenn ich von meinem eigtl wunschhändler ein komplett angebot habe (denn bei nem kompletten system sollte ein rabatt drin sein) wird das alles online abgeglichen

naja, habe nen AL1916W (kein WAS oder so, sondern nur W, auch wenn man von dem niergends mehr was findet), halt VGA, mal sehen ob ich da adapter nehme, muss ich dann mal testen, auflösung ist halt 1440*900, und so habe ich auch vor zuspielen, möglichst gutes detail halt bei crysis, cod 4, gothic 4, farcry 2, operation flashpoint 2, naja, teil der spiele ist noch nichts drüber bekannt, aber wll sie trotzdem gerne spielen :), muss ja nun nicht gleich maximum sein, so bei 70-80% detail ist schon in ordnung für mich, besser als mein minimum momentan allemal :)


also wird die wahl wohl auf die 9800GTX fallen, alleine schon weil alles mit X besonders gut klingt :), also wenn die leistung durch testberichte bestätigt wird, das wird ja alles noch kontrolliert


vielen dank, mein pc nimmt gestalt an
 
da ich mich nun doch für nen atx formfaktor entschieden ahbe, da sonst zu wenig platz aufm board ist (und ich zur GC festgestellt habe das das gehäuse riesig ist) habe ich den hardware luxx, grats ausgabe zur gc durchgeblättert und eine schöne übersicht gefunden, für mich kommen nun 2 Boards infrage

MSI P45 Platinum für ca 140 Euro und ASUS P5Q Deluxe

nur in der übersicht steht nur etwas von Crossfire, bei allen Boards, nun die Frage, meinen die Damit SLI oder ATI Crossfire, denn Intel war ja SLI und warum soll auf nen Borad mit Intel prozessor nen ATI Crossfire platzfinden, wäre konkurrenz auf einem Board


danke
 
guten tag

nee, da bringst du was durcheinander. also sli ist ein standard von nvidia und crossfire von ati/amd.
komischerweise läuft auf vielen aktuellen intel chipsätzen crossfire, also der verbund von ati karten. bei nvidia karten geht das nicht. obwohl nun nvidia kein cpu konkurrent ist.
liegt sicher an den lizensen oder sowas, was intel vor jahren mit ati geschlossen hat. bevor ati von amd übernommen wurde.
ich denke mal so grosse angst hat intel nicht vor ati/amd. würde ja kaum einer ein intel mainboard mit intel chipsatz kaufen, wenn er dort nicht die möglichkeit hätte ati karten zu verbauen. damit die performance der intel cpu auch richtig zur nutzung kommt, geht dort eben auch crossfire. ist ja wie werbung für intel.
das ist so direkt auch keine konkurrenz für intel, die ja bisher kaum externe karten bauen.user mit mehr leistungswunsch als onboardgraphik kaufen also wieso ati oder nvidia.

zu deinen ausgesuchten mainboards, ich weiss nicht ob du nun 140 euro ausgeben musst. das platinum ist natürlich nicht übel, aber eben viel ausstattung, die nicht jeder braucht. normales p45 mainboard kostet oft 60 euro weniger. möchtest du aber z.b einen crossfire verbund aus 2 ati karten, ist das platinum oder das von asus natürlich o.k. hat eben auch noch etwas mehr luxus dabei.

tschüss burki
 
nein, will eigtl kein crossfire da ich mir eh ne nvidia holen will

naja, warde vermutlich nen E7200, günstig und hat in Test mit den neueren spielen am besten abgeschnitten (auch bei Hardware Luxx), aber sicher bin ich mir da noch nicht, und halt vermutlich eine 9800GTX, naja wichtig ist mir das E-Sata, minimum 800MHz Ram, DDR 2, au für Quad, und am besten nen HD Sound 7.1 on Board sowie GB Lan, was ja nun bei fast allen vorhanden ist, dann 2 mal PCI, 1 mal PCI x1 und das am besten der Lüfter der Graka nicht andere Steckplätze blockiert

joa, ich finde einfach keine seite wo ich nach bestimmtn kriterien suchen kann so wie ich das wünsche und online shops absuchen und alles mal anklicken macht einen blöde, vielen dank



wovon hängt es ab ob ich ein 32 Bit oder 64 Bit rechner habe???, ist das es mainboard was das bestimmt, de graka oder de cpu??
 
guten tag

<<<wovon hängt es ab ob ich ein 32 Bit oder 64 Bit rechner habe???, ist das es mainboard was das bestimmt, de graka oder de cpu??>>>

naja, das hängt vom betriebssystem ab. ob du eben ein 32 oder ein 64 bit windows vista, xp oder sowas hast. die graphik ist da relativ egal.
sogut wie jede aktuelle cpu hat ja 64 bit fähigkeit, eingeführt von amd mit dem athlon 64 können das mittlerweile sogut wie alle aktuellen cpu.
hast du also eine 64 bit fähige cpu von amd oder intel, kannst du wählen ob du ein 32 bit oder ein 64 bit betriebssystem nutzen möchtest.
wenn die cpu in einem mainboard läuft, ist das also alles an hardware bedingungen. ich nutze ein 64 bit vista home premium und finde das recht gut. habe aber für etliche dinge das bewährte windows xp 32 bit ebenfalls auf dem rechner.

ich empfehle ja den e7200 auch gerne. wenn sich jemand eine dualcore cpu kaufen möchte. der hat genug leistung für seinen preis und noch oc fähigkeiten. lohnt kaum, den aufpreis auf die grösseren e8x00 cpu zu leisten, wie ich finde.
möchte man mehr power, dann einen quadcore.

tschüss burki
 
achso, nagut, vielen dank, aber weil du es gerade anschneidest, du hast xp und vista, wie wechsle ich das bs, boote ich immer vista und wechsle dan auf ein virtuelles xp (so haben das meine eltern) oder lohnt es sich dann da einfach ne 2te 160GB Festplatte reinbaumeln und beim booten anwählen was man will??, bzw festplatte partitionieren


vielen dank, werde die woche mal zu k&m gehen und mal nachfragen wie das mit der finanzierung ist, klingt nämlich gut bei denen, da es nur für einen monat ist, oder kann mir jmd einen anderen pc chop mit finanzierungsmöglichkeiten mit guten kondizionen empfehelen??


danke burki, du erhälst dann später das erste bild meines rechners
 
guten abend

am leichtesten ist es wohl wenn man seine festplatte partitioniert. so genügt eine einzelne platte. 2 gehen natürlich auch.
dann hat man ja meistens das windows xp installiert und installiert dann auf eine andere partition windows vista. bei komplett neuen rechnern ohne betriebsystem hat man die wahl. windows vista nach windows xp zu installieren geht ohne probleme und beim starten hat man dann die auswahl zwischen beiden. also dualboot.

ich selber würde nie ein 32 bit windows vista kaufen. da tut es dann auch windows xp 32 bit, also der"standard" für die meisten.
möchtest du aber mehr als 3 gb ram nutzen, bleibt dir nur ein 64 bit os. da werden dann auch 4 gb oder gar 8 oder mehr erkannt und sind nutzbar. das kann windows xp 32 bit ja nicht, vista 32 bit auch nicht.
also wenn vista, dann meiner meinung nach das vista 64 bit. oder auch windows xp oder eben beide als dualboot system. hat man windows xp 32 bit ist windows vista 32 bit überflüssig für 99% der leute.

also man hat die wahl. hat man bereits windows xp, geht das sicher noch eine ganze weile für normale anwender. muss man kein anderes betriebssystem kaufen, aber man kann.


tschüss burki
 
also nen 64 bit vista wirds schon werden


nun, ich glaube nochmal, die frage welche MB mit 8GB, esata (vorallem für frontpanel), ddr 2 mit 1066 oder 800, core 2 duo/quad, ATX mit P45 (oder habe gelesen x48 ist auch neu und gut) gäbe es denn? overclocking habe ich nicht geplant, habe davon keine ahnung ist ist mir daher zu tauer um etwas falsch zu machen, also darauf muss kein wert gelegt werden

naja, wenn du nun keins direkt findest müssen sich die leute im shop mal bissel bemühen, immerhin bekommen die dafür geld


was macht einen marken speicher aus???, ahbe nen 4GB kit von AData für 60 Euro entdeckt, ist davon abzuraten oder ist das bei speicher egal???, weil eigtl interresiert die taktung (oder wie man die CL4/5/6 nennt) und die frequenz (800/1066)


vielen dank, ich merke wenn man rechner mal selber zusammenbauen will tuen sich immer neue wissenslücken auf
 
guten abend

also soweit ich mich erinner, gehört in dein gehäuse ein m-atx mainboiard rein, also ein kleines.
steht auch in deinem link zum gehäuse.

zum speicher, also markenspeicher ist grob gesagt nur so ein oberbegriff.
eigentlich gibt es nur wenige hersteller der ram chips selber. viele namhafte hersteller kaufen nun die ram chips auf, testen sie und bauen daraus komplette module. dann steht da ein name drauf wie z.b kingston, corsair, a-data oder gskill und etliche andere. die kommen dann in den handel und haben unterschiedliche taktfrequenzen und timings und natürlich preise. es gibt auch standards von der jedec festgelegt.

also rein prinzipiell spricht nichts gegen a-data, die eben günstig sind und standardkonform, selbst a-data hat auch die von dir erwähnten 1066 mhz ram im angebot. dutzenden sorten ram haben die im angebot von standrd bis highend, wenn man das so nennen kann.
andere module laufen eben mit höheren taktfrequenzen oder schnelleren timings, die laufen oft mit mehr spannung und ähnlichem.
also wären 1066 mhz speicher eben schneller als 800er. bei gleichem mhz wären wohl die mit den geringeren timingss schneller ( also den cl und den anderen timingwerten). ich sage mal alle aktuellen ddr2 mainboard laufen mit ddr2 800 ram, etliche unterstützen auch die noch schnelleren module. ist der preisunterschied nicht so gross, spricht auch nichts dagegen.





tschüss burki
 
ja, es war ein matx, aber ich habe mcih umentscheiden, da das platzproblem für evtl soundkarte und tv karte zu groß war, hätte niemals gepasst, daher nur ein normales ATX gehäuse, danke für deine aufmerksamkeit

naja, es gibt ja einge mb, aber ich weiß halt net welche gut sind, also wi gesagt, das worauf es mir ebend ankommt und woran es bei der suche meist scheitert ist das e-sata, und wenn du sagst 1066 ist besser (weil z.b. ddr3 istja nicht zu empfehlen), dann werde ich auch ein solches board holen

hier mein bisher zussamengestellte rechner

MB 95€ ASUS P5Q P45 über hardwareschotte; e-SATA?
CPU 141€ Intel Core2 Quad Q6600 4x2.4GHz BOX über Hardwareschotte
RAM 65€ 4096MB Corsair PC2-800 CL5 TWIN2X4096-6400C5G
Netzteil 119€ 650W be quiet! Dark Power Pro P7 über Hardwareschotte
HD 57€ 3.5" Seagate 7200.11 500GB ST3500320AS 32MB Winner hats noch günstiger
GPU 228€ Zotac (Retail) GTX260 896MB 2xDVI/TV über Hardwareschotte
Laufwerk 20€ LG Electronics (Bulk) GSA-H55N/H58N/H22NP schwarz



also ist aus ner excel, das 2. ist der preis, dann die genaue bezeichnung, iweiß, manches gibt es noch gpnstiger, aber ich hole mir das vermutlich geschlossen bei k&m, nicht wundern mit den hinweisen dahinter, ist ja eigtl nur ne excel für mich gewesen

gibt es da einwände???, bzw hardware komplikationen?, nagut, dann ebend evtl nen 1066 Ram, da liegt der preis bei 90 Euro, wenn ich über hardwareschotte reingehe sind das nochmal 3 euro weniger (habe entdeckt das man weniger zahlt wenn man über hardwareschotte.de die artikel auswählt), also sieht gut aus, vllt sinkt bis in einer woche nochmal der preis, gehäuse, headset und ne steckdosenleiste (denn 3 mal 3 in reihe ist nicht gut) kauf ich bei caseking, habe da noch nen gutschein, genau wie für k&m


so, wenn du jetzt keine einwände hast, was daran schlecht sein könnte wird er das, ich denke daran habe ich viel spaß :)

edit:

habe grad mal nachgeschaut
4096MB Apogee PC2-1066 CL5 KIT GT Series für 80 Euro, oder OCZ sind fürn selben preis


Fazit: 874 ohne OS
 
Zuletzt bearbeitet:
guten abend

ich finde deine komponenten schon o.k.
ddr3 ist nicht zu empfehlen, weil er eben recht teuer ist. allerdings würde ich auch keine ddr2 1066 empfehlen. also da liegst du mit deinen ausgesuchten schon gut. kannst aber auch die apogee 1066er nehmen.
hast dann noch einiges an reserven.

das einzigste was ich vieleicht ändern würde, ist das nt. ich denke mal da du ein gutes netzteil kaufst, reicht da eins mit 500-550 watt. spart dir ein paar euro, die du z.b in einen cpu kühler investieren kannst.

das mit harwareschotte ist gute idee. ich gehe immer zu schottenland gucken, ist wohl das gleiche. das kaufen bei meheren versendern spart vieleicht geld, aber ob das insgesamt wirklich was bringt, wegen dem versandkosten u.s.w muss man vorher berechnen.


das mit dem e-sata als frontanschluss ist natürlich zu bedenken. ich glaube zwar, das man das irgendwie hinbekommt. aber habe sowas noch nie gemacht. daher weiss ich nicht genau, wie es geht.
weil etliche mainboards haben natürlich e-sata. aber nach hinten, also auf dem board selber. bei meinem ist da ein e-sata. möchte man aber z.b einen in der gehäuse front haben, muss wohl ein kabel/stecker vom gehäuse auf das board in einen s-ata gesteckt werden. also eigentlich denke ich, geht das problemlos.

baust du die teile selber zusammen? einige händler bieten dir für einen kleinen aufpreis auch den zusammenbau an. zalhst du vieleicht 20 euro und alles ist fertig und kommt zu dir. falls du nicht die grosse ahnung vom bauen hast.

tschüss burki
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
311
Besucher gesamt
311

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?