Möglichst leiser PC - Gehäuse gesucht!

G
Guest
Grüß Gott,

Ich suche, wie der Titel schon sagt, ein möglichst leises Gehäuse.
Mir persönlich ist es egal ob die geringe Lautstärke durch Dämmung oder Entkopplung von Komponenten zustandekommt, anbei möchte ich jedoch sagen dass ich vom "Leisemachen" von PCs nicht viel verstehe.
Falls jemand da ein paar nützliche Sachen weiß, wäre ich dankbar dafür. ;)

Zunächst aber brauche ich ein passendes Gehäuse.

Gibt es ein bestimmtes, was man speziell für Silent PCs empfehlen kann?

Ist es mit der Zielsetzung einen möglichst leisen PC zu haben, sinnvoller das Gehäuse möglichst groß oder klein zu wählen?
Sollte ein passiv gekühltes Netzteil eingebaut werden?
Ist es empfehlenswert die Komponenten wie Festplatten, Laufwerke usw. noch zusätzlich zu entkoppeln?

Danke für alle Infos,

Winni
 
hi.du solltest erstmal sagen was du mit dem pc vorhast!(zocken?) bei nem passiven netzteil müsstest du ordentlich in die tasche greifen! netzteile von enermax pro serie sind zb. sehr leise..ansonsten kommt es auf die lüfter an(wie schnell sie laufen)mit 12V oder 7V. bei den festplatten kann man sich gleich laufruhige modelle besorgen.also ich habe 2 samsung hdds die sind nicht grade die ruhigsten!!da hilft nur entkoppeln..
 
Hi, also:

Gezockt wird mit dem PC u.a. auch (mit Betonung auf "unter anderem"), aber hinsichtlich dessen kommen da keine großen Herausforderungen (in erster Linie spiele ich alte Spiele). In erster Linie wird er benötigt für Audio, d.h. Musikproduktion, softwareseitig laufende Instrumente, sowie HDD-Recording. Daraus ergibt sich dass er ggf. bei Vollast (zwar nicht seitens der GPU, sonst aber schon) immer noch so leise wie möglich sein soll.
Grafikkarte ist eine passiv gekühlte ATI Radeon HD2600XT.
Wegen des Netzteils: Geld spielt vorerst mal keine Rolle. ;)

Lohnt es sich in ein gedämmtes Gehäuse zu investieren?
Hatte auch evtl. vor den PC nochmal in einen schallgedämmten und seperat entlüfteten Schrank reinzustecken.
Ich hatte ein Gehäuse von Artic Cooling (Silentium T2) im Auge, oder aber auch ein ANTEC P182 EU. Hat irgendjemand Erfahrung mit einem dieser Modelle?

Bezüglich der Lüfter wird man um eine Steuerung nicht herumkommen, oder? Kann man das auch gut mit entsprechender Software machen?
Geplant hatte ich 1-2 120mm Lüfter für die Gehäusebeatmung.
Auf der CPU sitzt ein Cooler Master Hyper TX 2 Kühler mit 92mm Lüfter.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi


Ich kann dir vielleicht nichts anbieten, aber einen kleinen Rat kan ich dir geben. Pass auf: Nicht das Gehäuse macht den PC leise sondern die entsprechenden Componenten. [So weit meine erfahrungen].


Gruß Master2
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
295
Besucher gesamt
296

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?