Altes Prob: Win32 und 4GM RAM - Es fehlt mehr

Active member
Also es ist ja bekannt, dass Win32 (x86) nur 4 GB in Summe verwalten kann.

Ich habe physisch 4 GB verbaut. Vista Home Basic 32-bit

=4096 MB Ram
-1024 MB VideoRam (2x512 von den GraKas)
_____________________
3072 MB müßte unterm Strich übrig bleiben.

Mein System zeigt aber nur ca. 2500 MB verfügbar an.

Wo ist der Rest?
 
3,2 bis 3,5 GB kann Vista verwenden, abzüglich dem was die Graphikkarten verwenden. Wobei verwenden die wirklich was oder hast du bei der Auslastung geguckt?

Mal so ein Tipp:
Besorg dir Vista Home Basic 64 Bit Medium und installier das. 32 und 64 Bit Vista Versionen laufen mit den selben Keys.

MFG Michael
 
guter tip. frage mich nur ob das 64 bit nicht mhr bremst als nur 2,5 gigs ram. meine fürs zocken
 
In der Regel werden 3,0 oder 3,2 oder 3,5 GB zur Verfügung gestellt, dies liegt nicht zuletzt am verwendeten Board.
Schau mal im Bios ob du dort Memory Remapping o.ä. findest, dies sollte bei 4GB aktiviert sein...
 
Nein das bremst nicht. Ganz im Gegenteil du kannst die 4GB nutzen und die 64 Bit Leistung deiner CPU.

MFG Michael
 
=4096 MB Ram
-1024 MB VideoRam (2x512 von den GraKas)
_____________________
3072 MB müßte unterm Strich übrig bleiben.

Falsch.

Betriebssysteme mit 32Bit können nur 3072Mb verarbeiten

Falsch.

3,2 bis 3,5 GB kann Vista verwenden, abzüglich dem was die Graphikkarten verwenden. Wobei verwenden die wirklich was oder hast du bei der Auslastung geguckt?

Und nochmal falsch.


Ich bin erstaunt, wieviel Halbwissen sich hier verbreitet hat.
Ein 32 Bit Betriebssystem kann genau 4,0 GB an Speicher verwalten.

Dass nicht die vollen 4 GB nutzbar sind, liegt hauptsächlich am Mainboard.
Nicht nur die Grafikkarte und der RAM brauchen Adressraum, auch andere Komponenten.
Dazu kommt noch, dass die Mainboards gerne mal einiges an Adressraum reservieren und manche ältere Mainboards auch nicht den vollen Speicher adressieren können.

@Robmain: Ich hatte damals mit einem EVGA 680i und einer 512 MB Grafikkarte sogar nur 2,75 GB verfügbar. Anscheinend ist das bei den Nvidia-Teilen so.

Da hilft nur eins: 64 Bit
 
Das Vista 32bit 4GB anzeigt heißt nicht das es 4 GB nutzen kann.

The consumer versions of 32-bit Windows XP and Vista have a stated limit of 4 GB RAM, but a practical limit of about 3.1 GB.

Because of these reserved areas, a system with a 32-bit physical address space will be limited to somewhere around 3.1-3.5 GB of RAM.

Quelle:

Ich würde das gleichsetzen mit XP, ich denke mal es ist nur um der unangenehem Frage aus dem Weg zu gehen warum werden nur soviel GB angezeigt. Der Benutzer wird schlicht verarscht. 32 Bit System können nur zwischen 3.1 bis 3.5 GB Ram verweden!!!
Semmel wie war das mit dem Halbwissen?

XFX nForce 780i SLI unterstützt 8GB RAM. Wie Hummer sagte. Im Bios Remapping suchen. Allerdings ist es doch glaub ich ein aktuelles Board oder? Ich meine das sollte doch automatisch bis zu 8GB erkennen.

MFG Michael
 
Hast du den Beitrag von Semmel überhaupt richtig gelesen? Scheint mir nicht so.

Jup habe ich. er hat meine Aussage als falsch dementiert. Ist sie aber nicht.

Er kann nur 2,5 GB nutzen, 1 GB RAM Geräte Adressierung scheint mir da etwas viel?
Sein Mainboard unterstützt 8GB RAM, also kann es ja wohl nicht daran liegen dass das "Mainboard alt" ist und nicht alles adressieren kann.

Ich werde nachher mich genauer erkundigen. Dann sollten wir uns dem Problem witmen ;).

Edit: Wobei ich grade lese Robmain sagte zu Anfang:
Mein System zeigt aber nur ca. 2500 MB verfügbar an.

Wie viel Ram zeigt dir den Vista an wenn du rechte Maustaste auf Computer und dann Eigenschaften?
Den Wert (ca. 2500 MB) hast du aus dem Ressourcen Manager?
Wenn Vista 32bit ca. 756 MB verwendet. 3,2 GB RAM adressierbar minus 756 MB bist du bei ca 2,5 GB verfügbaren RAM.

MFG Michael
 
Ich würde das gleichsetzen mit XP, ich denke mal es ist nur um der unangenehem Frage aus dem Weg zu gehen warum werden nur soviel GB angezeigt. Der Benutzer wird schlicht verarscht. 32 Bit System können nur zwischen 3.1 bis 3.5 GB Ram verweden!!!
Semmel wie war das mit dem Halbwissen?

Ich zitiere mal dich selbst:

The consumer versions of 32-bit Windows XP and Vista have a stated limit of 4 GB RAM, but a practical limit of about 3.1 GB.

Because of these reserved areas, a system with a 32-bit physical address space will be limited to somewhere around 3.1-3.5 GB of RAM.

Windows (32Bit) kann theoretisch 4 GB verwalten!
Dass es praktisch weniger sind, liegt nicht am Windows, das wird doch hier gut beschrieben.
 
Im Bios Remapping suchen. Allerdings ist es doch glaub ich ein aktuelles Board oder? Ich meine das sollte doch automatisch bis zu 8GB erkennen.
Memory Remapping ist meines Wissens zumindest bei den meisten Gigabyte Brettern mit Intel Chip tatsächlich immer aktiv, bei dem Board von Robmain (ob nun abit oder XFX) kann ich das nicht beurteilen.
Bei meinen Gigabytes sind es rund 3,5GB (3668396 KB)...
 
Ich glaub wir reden aneinander vorbei Semmel.

Mein MB unterstützt bis zu 8GB Ram, 6 GB sind installiert. In XP und Vista (32 Bit) werden nie mehr als 3,1 bis 3,5 GB verwendet werden, auch wenn es die anderen Komponenten könnten.

Wenn Shared Memory (Graphikkarte) verwendet werden würde, kannst ja auch nicht sagen nimm das 1 GB aus dem andern 4 RAM Riegel, damit Windows meine 3,2 GB voll verwenden kann.
Es ist nicht adressierbar, egal wie. 32 Bit Systeme können nur 3,1 bis 3,5 GB verwenden.

MFG Michael


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Aus dem Handbuch:

Base Memory
BIOS POST determines the
amount of base (or conventional) memory installed in the system.
Extended Memory
BIOS determines how much extended memory is present during the POST.
Total Memory
This value represents the total memory of the system.

SLI-Ready Memory is a status indicator displayed at the bottom of the BIOS
screen. The three status indicators are:
Enabled: SLI-Ready memory is detected and enabled.
Disabled: SLI-Ready memory is detected but disabled.
Not Detected: SLI-Ready memory is not detected.

Aber von Remapping steht da nichts.
 
Ich glaub wir reden aneinander vorbei Semmel.

Mein MB unterstützt bis zu 8GB Ram, 6 GB sind installiert. In XP und Vista (32 Bit) werden nie mehr als 3,1 bis 3,5 GB verwendet werden, auch wenn es die anderen Komponenten könnten.

Wenn Shared Memory (Graphikkarte) verwendet werden würde, kannst ja auch nicht sagen nimm das 1 GB aus dem andern 4 RAM Riegel, damit Windows meine 3,2 GB voll verwenden kann.
Es ist nicht adressierbar, egal wie. 32 Bit Systeme können nur 3,1 bis 3,5 GB verwenden.

MFG Michael

Ich glaube du hast hier einen Denkfehler.
Was das Mainboard unterstützt ist egal, es unterliegt trotzdem der 32 Bit Beschränkung.
Mit 32 Bit sind 4 GB adressierbar.
Ein Betriebssystem mit 32 Bit kann also 4 GB RAM adressieren.

Das Mainboard muss sich den 32-Bit-Adressraum (also 4 GB) aber nicht nur für den RAM, sondern auch für andere Speicherressourcen teilen.
Der Speicher der Grafikkarte zählt dazu übrigens NICHT dazu!
Die Grafikkarte selbst allerdings schon. Dazu alle anderen I/O-Komponenten. (also auch Soundkarte, USB, Firewire, usw....)
Für all das reserviert das Mainboard Adressraum!
Daher bleiben am Schluss immer nur 4 GB minus X übrig.

Ob das jetzt mehr oder weniger ist, hängt von Mainboard ab und nicht von WinXP/Vista, je nachdem wieviel Adressraum für was anderes verbraten wird.

Ich habe übrigens in meinem (billigen) Zweitrechner mit WinXP32 3,75 GB nutzbar gehabt mit einer 512 MB Grafikkarte.
Auf der andere Seite hatte ich mal ein EVGA680i, auch mit 4 GB Ram und WInXP32 und 512 MB Grafikkarte, aber dort waren nur 2,75 GB nutzbar.

Generell gilt: Je mehr Schnickschnack so ein Mainboard hat, desto mehr Adressraum wird reserviert. Daher haben die fetten Highend-Boards mit 32 Bit oft weniger RAM verfügbar als irgendein Billig-Board.


So, ich hoffe nun sind alle Klarheiten beseitigt. ;)
 
Ja aber die Beschränkung liegt doch dann nicht bei den Komponeten, sondern bei den 32 Bit System. Meine aussage war ja auch lediglich, dass ein 32 Bit System (Betriebssytem) nicht mehr als 3,1 GB bis 3,5 GB verwenden kann.

Das der GF Kartenspeicher nichts mit dem RAM zu tun hat ist klar, hatte ich auch nicht gemeint. Die Rede war von Shared Memory.

Wir sollten mal waren was Rob sagt und dann einen separaten Thread erstellen ;)

MFG Michael
 
Ja aber die Beschränkung liegt doch dann nicht bei den Komponeten, sondern bei den 32 Bit System. Meine aussage war ja auch lediglich, dass ein 32 Bit System (Betriebssytem) nicht mehr als 3,1 GB bis 3,5 GB verwenden kann.

Die Aussage ist und bleibt aber falsch, ich habe versucht es dir zu erklären, aber wenn du es nicht verstehen willst, solls mir egal sein.
 
Ja ja 4 GB sind allokierbar. Aber was bringen 4 GB wenn du diese nicht in Windows verwenden kannst ... ist das denn so schwer?

Als Benutzer hast du maximal 3,5 GB. Vista hin oder her, es bleiben max. 3,5 bei 32 Bit Systemen übrig. Max 3,5 GB DIE DU VERWENDEN KANNST.

MFG Michael
 
Danke für die lebhafte Diskussion:

Details: Also mein Multimeter gadget zeigt 2557 MB an (=2,5 GB)
die Computererigenschaften zeigen genau 4,0 GB an.
2 Grafikkarten à 512 MB (=2 x 0,5GB)
Wofür werden die restlicgen 0,5 GB verwendet?

Im bios gucke ich jetzt gleich mal.

[...2min später]

Im Bios ausser den Timings dem Teiler und RamSpannung nichts gefunden.

Bios zeigt 4193280 K an (das sind aber auch nicht 4 x 1024 x 1024 = 4194304)
 
Ist eben nicht falsch Semmel.

Robmain, siehst du dein System hat also 4GB, wovon natürlich nur ein zwischen 3,1 GB und 3,5 GB verwendet werden kann (siehe MSDN Link).

Deine Graphikkarten haben 2 x 512 MB, die werden aber nicht vom RAM abgezogen.

Dann benutzt Windows Vista 32Bit ca. 756 MB für die eigene Verwendeung.

3,2 GB (verwendeter RAM)- 756 MB (System)= 2,544 GB
Autostart,Dienste und andere Progs verwenden natürlich auch RAM.

Wenn du hingegen Vista 64 Bit verwenden würdest. Würde Vista ca. 1GB RAM für sich in Anspruch nehmen. Du hast dann, aber immer noch 3 GB RAM frei die du voll benutzen kannst.

MFG Michael

Edit Microsoft selbst hat einen KB in dem steht:
If a computer has many installed devices, the available memory may be reduced to 3 GB or less. However, the maximum memory available in 32-bit versions of Windows Vista is typically 3.12 GB.



Was anderes habe ich auch nicht behauptet. Du kannst zwar 4GB allokieren, aber verwenden kannst du im BS nur 3,1 bis 3,5 GB.
 
In der Theorie hört sich das gut an, Erzengel.
Wenn ich aber SLI deaktiviere habe ich 3,2 GB ! Es gibt eine Abhängigkeit vom VRAM?
 
Falls es noch keiner gesagt hat:
Du musst dir das Service Pack runterladen, dann wird auch deine volle Ram angezeigt.
Das war doch dein Problem, oder?
Wenn nicht sei(d) nicht böse, ich wollte mir nicht jede einzelne Antwort durchlesen;)
 
Robmain bei mir steht irgendwas dass ich 3, xxx GB noch was verfügbaren Graphikkartenspeicher habe. Aber meine GF hat nur 512 MB.

Vielleicht kann Vista was vom Arbeitsspeicher hinzufügen, fall es gebraucht wird. Wird aber nicht gebraucht, da ich bisher eine max Ram Auslastung von etwas über 2 GB hatte.

Das mit dem Sli und nicht Sli Modus ist komisch. Der Arbeitsspeicher ist natürlich unabhängig von deinem GF Speicher zu sehen. Frag doch mal beim Hersteller der GF.

MFG Michael
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
300
Besucher gesamt
300

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?