F-Tasten mit Aufgaben bestücken

O
Guest
Hallo Leute,

Ich hab ma ne kleine Frage. Kann man die F-Tasten, wenn man sich im Windows Explorer bewegt, auch individuell belegen? Ich will zb meinen Bildschirmschoner starten wenn ich einfach F4 drücke um die Wartezeit zu umgehen.

Hab schon nen bisschen rumgegooglet aber noch keine Anleitung gefunden welche Datei ich erstellen oder welche ich ändern muss. Wenns geht würde ich das ganze auch gerne ohne irgendein extra Programm erledigen.

Hoffe ihr könnt mir da kurz helfen und ne kleine aber verständliche Anleitung geben. Btw, bei dem Bildschirmschoner handelt es sich um diesen Matrix Code Emulator. Finde den einfach genial :D

Danke, Onkelmania
 
Du kannst mit etwas Einarbeitung (is aber eigentlich ganz einfach, alles wichtige steht in der Anleitung) das Programm AutoHotkey verwenden.

Du müsstest damit ein Skript erstellen (Textdatei, und umbenennen in .ahk), das z.B.

F4::
"BEFEHLE"

enthält (musst halt in der Anleitung nachschauen, wie der Befehl für "Programm starten"/"Bildschirmschoner starten" lautet)

Ansonsten einfach mal googlen, sowas gibts bestimmt schon als fertiges AHK-Skript irgendwo...

Wenn du dann ein funktionierendes Skript hast, kannst du das mit einem Rechtsklick zu einer .exe kompilieren lassen, und die dann ganz normal in den Autostart-Ordner legen (bzw, eine Verknüpfung dazu).



Noch ne ganz andere Variante wäre, auf den Desktop (oder ins Startmenü, da gehts aber glaub ich nur im Hauptmenü oder in Programme) eine Verknüpfung zum Bildschirmschoner legen, und in den Eigenschaften einen Hotkey einstellen (da kannst du dann aber nur Kombinationen wie STRG-ALT-<taste> belegen). Dafür würde das ohne Extraprogramme gehen.
 
Du gehst auf Start, suchst dein Programm, klickst das mit
rechter Maustaste an, dann auf Eigenschaften, Verknüpfung,
klick in das Feld "tastenkombination", drücks eine von den F Tasten und das wars!
 
Hmm, nun gut. Das funktioniert solange bis ich den Rechner neu gestartet hatte. Danach hats ned mehr geklappt.
 
@Onkelmania: Als ich das mit den F-Tasten im Programm eingestellt hab und danach den PC neugestartet hab war die Funktion immer noch da.
Hast du nachdem du es eingeben hast auf Ok oder auf Übernehmen und Ok geklickt?!
 
glaube nur auf ok, aber is jetzt auch egal, wollte mir schon seit längerem ne neue tastatur holen und hab mir jetzt die g11 gekauft, da kann ich das ja auf die g-tasten legen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
291
Besucher gesamt
292

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?