Nach CPU wechsel werden 2 Kerne nicht richtig erkannt (Intel)

New member
Hi ´@ all!
Ich war mir nicht sicher an wen ich mich wenden könnte darum frage ich euch mal nach Rat.
Heute habe ich meinen Intel C2D E6750 ausgebaut und den Intel Q6600 eingesetzt. Nach dem Rat eines Kumpels sollte ich nichts an der Software machen müssen, da beide Prozessoren von dem Mainboard (MSI P6NGM) unterstützt werden. Nach dem Neustart installierte Vista den CPU selbstständig und gab mir die Meldung, aus dass ich mein System neustarten sollte. Also habe ich ihn nochmal neu gestartet und wollte mich versichern, dass alles geklappt hat, nun werden mir aber im Hardwaremanager 2 der 4 Kerne noch als Core 2 Duo E6750 @ 2,66ghz angezeigt und die beiden neuen als Core 2 Quad Q6600 @ 2,40ghz.

Dabei tun sich mir folgende Fragen auf

1. Kann es denn sein, dass es auf Grund dessen Konflikte geben kann bei rechenlastigen Programmen?
2. Sind jetzt 2 meiner Kerne übertaktet?
3. Kann der Prozessor so volle Leistung bringen?
4. Was kann ich tun, damit er richtig erkannt wird?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und nehme Hilfe gerne an;)
Liebe Grüße Tobi
 
Hi Tobi, das CMOS deines BIOS hat noch den E6750 gespeichert. Das solltest du mal zurücksetzen (Inhalt leeren - gibts bestimmt nen kleinen roten Knopf in der Nähe der Batterie, den du länger als 5 Sekunden drücken musst - Netzkabel aber vorher ziehen). Nach Neustart nimmt es dann den neuen Quad auf und du wirst ihn richtig im Hardwaremanager erkennen.
Gruß OC.
 
Danke für den Tipp OC.
Ich habe den Jumper bei der Batterie am Mainboard von 2-3 auf 1-2 gesteckt und nach ca. 2 Minuten wieder zurückgesteckt. Das hatte im Endeffekt nach dem Aufbauen und starten keinerlei Wirkung. 2 Kerne werden immer noch als "alte" E6750 erkannt.

Edit:
In Verwendung befindet sich bei mir ein unspektakuläres MSI P6NGM (als komplett-PC gekauft und daher kein Handbuch vorhanden und die herunterladbaren bei MSI sind mit V1.0 gekennzeichnet, wobei auf meinem Mainboard V2.2 aufgedruckt steht)
 
Habs hinbekommen

Ich habe auch eine andere Methode mal ausprobiert und zwar habe ich im Geräte-manager per Rechtsklick die "alten" CPUs deinstalliert und den PC neugestartet. Prompt hat er sie danach als Q6600 erkannt und installiert, einen weiteren neustart später lief alles so wie es sollte.

Herzlichen Dank nochmal an dich OCcult, dass du dich mit meinem Problem auseinandergesetzt hast.:)
 
Ist prima, dass es nun klappt, Tobi. Das Zurücksetzen des CMOS ist bei allen MSI-Boards aber gleich und eigentlich war es ja auch nur eine kosmetische Sache, denn vorher liefen die beiden Kerne auch schon nur noch auf 1067 MHz und nicht auf 1333, wie es dein 6750 tat.
Viel Spaß weiterhin in unserem Forum.
Grüße von OC.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
280
Besucher gesamt
280

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?